Zum Inhalt springen

illegale Software / Downloads


Beagol

Empfohlene Beiträge

Hi,

mir liegt ein bestimmtes Thema am Herzen, wleches aus einem anderen Thread herraus entstanden ist.

nachzulesen unter DSL: 1&1 vs. t-online

Und zwar das Thema illegale Downloads bzw. verwendung von gecrackter Software.

Wer kauft Office 2000 oder gar Windows 2000?

Natürlich nicht unbedingt die Mehrzahl hier.

Aber geht das nicht gegen unsere Berufsehre?

Schließlich wollen wir ja auch mal irgendwann direkt oder indirekt vom Verkauf von Software leben ( spez. die AWs)

Was sagt ihr dazu? Eure Meinungen!

Ich denke mal, daß dieses Thema mal außführlich bequatscht werden sollte!

Der Beagol

[Dieser Beitrag wurde von Beagol am 08. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar geht das eigentlich gegen unsere Berufsehre. Aber willst Du Microsoft noch reicher machen? Also ich besitze nicht ein Original von Windoof. Wozu sollte ich für Fehler in der Software Geld ausgeben? smile.gif

Ne mal ganz im ernst. Zur Zeit juggt mich das nicht mit dem Downloaden. Sollte ich aber einen Download von meiner Software finden (später mal), ja dann würd ich mich auch aufregen. Aber irgendwo ist es eine bestätigung, dass Du zu schwach warst um Deine Software gut genug zu schützen oder?

Jetzt mach ich das genauso nur, weil ich keine Kohle habe. Ohne Kohle kann ich die Software mir nicht leisten. Und ohne dem, kann ich mich nicht weiterbilden in hinsicht Administrierung und Programmierung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich ist das nicht gerade das was wir später - oder jetzt - wollen. aber wenn ich nunmal windows zu hause habe und auch zu hause programmieren will, sei es mit c++ oder delphi, brauche ich eine vernünftige entwicklungsumgebung. die schüler und studentenversionen werden (imho) nicht an azubis verkauft. was soll man denn anderes machen und die voll versionen kann sich ja kein azubi leisten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hier NIEMAND nicht schonmal etwas Illegales aus dem Inet gesaugt hat ... klar ist das auf unseren Beruf bezogen natürlich FALSCH.

Zum Thema MP3s z.B. gibt es da die unterschiedlichsten Ansichten. Ich persönlich lade mir immer mal welche runter, jedoch nicht um sie zu brennen und zu verscherbeln sondern zum Probehören, und wenn mir eine Gruppe sehr zusagt KAUFE ich mir dann auch die CD wink.gif

Thema Illegale Software:

Hab ich auch schon mal runtergeladen, um verschiedene Programme, die für mich sehr sehr teuer sind mal kennenzulernen um wenigstens etwas Ahnung und Erfahrung zu sammeln. Soll natürlich keine Rechtfertigung sein ...

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir die Proggis die ich brauche auch kaufen.

Im Betrieb muss man eh ORIGINALE haben, was ich persönlich auch besser finde.

Denn wir schneiden uns mit dem Thema ins eigene Fleisch ...

Und das ist KEIN Kavaliersdelikt mehr.

[Dieser Beitrag wurde von Spike am 08. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spike

Ist mir auch klar, dass es keinen 100%-igen Schutz gibt. Man kann es aber zumindest verzögern und man sollte einen winzigen Schritt vorraussein.

Ausserdem, wenn es die ganzen Cracker nicht gebe, würdest Du Deine Fehler nicht finden und in Deinem eigenem Saft ersaufen. So rostest Du nämlich nicht ein.

Guß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt aber hinzu, dass es viele entwicklungsumgebungen gibt die als private-edition kostenlos sind...sobald man kommerziell was damit macht muss man allerdings was berappen..

oracle kostet wenn du es für testzwecke oder eigenbildung nutzt keinen heller, sobald du es für irgendein prod.system nutzt, kosten alleine die tools 10 kilo...

zu meiner meinung: find ich auch ganz richtig so sollten mehrere firmen so machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt mal ganz im ernst. Wenn man Schüler ist oder Azubi, dann muß man sich doch letztendlich mit den Progs beschäftigen die im Betrieb oder in der Schule benutzt werden. Und da die nicht immer ganz billig sind muß sie sich wohl oder übel runterladen. Oder welcher Schüler hat soviel Geld über? Falls sich jetzt jemand angesprochen fühlt bitte mir mailen, dann kann ich dir meine Kontonummer geben. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch dafür das die private-editions frei verfügbar sein sollten, die firmen - oder die die komerz. programmieren- haben die möglichkeiten diese programme zu bezahlen. selfhtml hat da auch ein neues system, esist ja kostenlos, wer aber etwas spenden möchte kann dies gerne und offiziel tun. dies ist auch ne bessere lösung für shareware, die bezahlt (imho) wirklich keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir gerne möchten und wollen ist jetzt klar,

Aber was machen wir wirklich? Ich meine, dieser Threat ist entstanden, weil manche Leute der Meinung sind, daß man locker pro Tag 1GB Traffic auf ner Internetverbindung hinkriegt, und nicht nur durch Spiele.

Was zum Deibel wird denn da alles gezogen?

Ihr könnt mir doch nicht weiß machen, daß dreimal im Monat die Light Version von Oracle 8i zu Testzwecken gezogen wird.

Ich will jetzt hier nicht rummöppeln, aber in Wirklichkeit macht sich hier keiner in irgendeiner Art Gedanken um Lizenzen oder sonst was! Was zu ziehen ist, wird gezogen. Auch wenn mans gar nicht wirklich braucht.

Flatrates werden missbraucht, indem der WG Mitbewohner sich mit dranhängt usw. usw. Es exixtiert in keiner Art und Weise ein Unrechtsbewußtsein! Die Bösen sind die anderen, die soviel Geld für ihre Produkte verlangen!

Was dabei rauskommt.... Über kurz oder lang beißt sich die Schlange in den Schwanz!

Auch will ich hier nicht Moralapostel spielen, aber gerade wir als angehende IT Spezialisten sollten uns da ein wenig mehr Gedanken drüber machen, was wir da machen!

Ein kleines abschreckendes Beispiel:

in unserer Lokalpresse wurde unlängst über einen Schwerkriminellen Gangster berichtet, der ohne Rücksicht auf Verluste sich die neue Technologie DSL zu Nutze gemacht hat und Unmengen Software übers Internet gestohlen hat.

Fakt war, das die Polizei Stichproben bei IT-Schülern Zuhause gemacht hat und mittels telfonischem Durchsuchungsbefehl (das ist mittlerweile Möglich) seine CDs und seinen Rechner beschlagnahmt hat.

unliezensierte Software:

Win 2000

Office 2000

Corel Draw 10

Adobe Photoshop

Adobe GoLive

usw.

und ca 30 gebrannte Musik CDs

hab ich auch? nicht weiter schlimm?

Der Junge hat jetzt ne Vorstrafe, ist polizeilich bekannt, hat ne saftige Geldstrafe berappt und n 1/2 Jahr Internetverbot!

nur so zum drüber Nachdenken

Der Beagol

[Dieser Beitrag wurde von Beagol am 08. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle reden von DSL und was sie damit schon angestellt haben; aber mal `ne Frage dazu...

...wie lange habt ihr eigentlich darauf warten müssen?!?

Ich habe vor 4 Wochen bestellt und soll noch bis 03.2001 warten!!

Ist das normal - oder wohne ich so verdammt abgelegen?!?

confused.gif

------------------

MfG,

ABRAXAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUUPPSS *schlug

Der Beitrag von Beagol hat mich mitgenommen. Ich meine die dürften bei mir auch keine Stichprobe machen, da bin ich im Eimer.

Naja für nen Gerippten Film braucht man nun mal locker 1 G Traffic, da kann ich auch nichts für. smile.gif

Ja dann kommt wie bei jedem hier noch ein paar MP3's dazu und naja Ihr wisst schon was ich meine.

Ausserdem zieh ich mir nicht nur 3 mal sondern 4 mal im MOnat die Lightversion von Oracel8i runter. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Ne Scherz bei Seite.

Ich muss sagen mit dem Beitrag hasst du mich voll getroffen. Das mit den WG-Bewohner trifft zu und mit dem "Was gezogen werden muss wird gezogen, auch wenn man es nicht braucht." trifft zu 20% zu.

Wie gesagt Dein Beitrag war Top und es sollten sich vielleicht auch mal alle einen Kopf darüber machen.

Naja aber trotzdem kommt das (bei mir zumindest) zustande, da wir Azubis keine Kohle haben. Ausserdem, wollen wir auch nur unsere Bedürfnisse befriedigen hinsichtlichen Spielen, Filmen, Musik usw. Und das die Bedürfnisse zur heutigen Zeit fast nicht mehr zu befriedigen sind, dass weis ja wohl jeder. Also greift man zu solchen Mitteln.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ABRAXAS:

Hallo,

alle reden von DSL und was sie damit schon angestellt haben; aber mal `ne Frage dazu...

...wie lange habt ihr eigentlich darauf warten müssen?!?

Ich habe vor 4 Wochen bestellt und soll noch bis 03.2001 warten!!

Ist das normal - oder wohne ich so verdammt abgelegen?!?

confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timuwine:

ganz klar, hats du doch! hab ich nur aufgegriffen! Ich finde die Art von Oracle ihre Software anzubieten nicht nur fair sondern auch Schlau!

Denn: Die Leutz die sich Heute die Software nicht leisten können (Wir, Studenten) Sind die Entscheidungsträger (Kunden) von Morgen.

Ich finde diese Lizenzpolitik von M$ (ich weiß, ich hab selbst gesagt lassen wir die mal außen vor, aber egal...) in Zeiten von Open Source sowas von Dumm!

Es ist doch nicht zu übersehen, daß viele von uns z.B. Linux austesten. Zum einen weil es Sicherer ist, zum anderen aber auch (!) weil es selber nix kostet und es viele Progs dafür auch für lau gibt.

Ist man jetzt fit in Linux und reift zum Entscheidungsträger ran, welches Betriebsystem rät man jetzt dem Vorstand einer 500 Mann Firma als Plattform für Oracle ? Hmmmmm? Na das, was (fast) nix kostet und ich also umso mehr meine Dienstleistung verscheuern (in Rechnung stellen)kann.

Ich will jetzt mal ein wenig hypotetisch werden, aber ist das nicht bald mal ein KO-Kriterum für M$? Was passiert, wenn die nächsten fünf, sechs Generationen von Studenten und FIs fertig sind? Was setzten sie ein?

Wer kauft dann noch Server-OS von M$? Wie lange dauerts noch bis Linux als UserInterface ausgereift ist?

Zurück zum Softwareklau...

Der Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum Softwareklau :

Beagol: 1. klar , isses nicht net illegales Zeug zu saugen, Aber wie schon erwähnt, wir Studenten, Azubis etc. haben keine Kohle für original lizenzierte Progs.

Ausserdem sind wir nicht die Bösen, sondern die Firmen ( so wie du es schon erkannt hast)

DSL-WG-Nutzung :

wieso nicht ? das ist doch OK wenn sich 2- ?? den DSL Zugang teilen, oder denkste die $T$-Offline geht konkurs `? LOOL . wenn DIE nicht wären , würde ich jetzt vielleicht 40 DM anstatt 100DM zahlen... Wir "kleinen" können denen Ihre Marktstrategien sowieso nicht beeinflussen, doch wir können dies ausnutzen imdem 4 Leute am Anschluss hängen und nur einer bezahlt wird ..

Ich selbst wohn leider nicht in einer WG smile.gif

*ichbinfürgerechtigkeit*

------------------

_*_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Freunde...was macht Ihr hier ?

Kommt jetzt das grosse outen ?

Wer Illegale Software besitzt macht sich Strafbar und sollte das hier nicht posten !

Das erfüllt nämlich noch ein viel grösseren Strafbestand..... DUMMHEIT !

und eins dürfte doch wohl bekannt sein, "Dummheit und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" so stehts nun mal geschrieben.

Es will mir doch hier nicht Ernsthaft jemand erzählen das er sich die Mühe gemacht hat, irgendeine Programmversion als Schul/Azubi oder sonst was Version zu bekommen !

Mal im Ernst...der ganze "New Economy" Scheiss, Internet und all das andere Zeugs was wir Idioten so täglich benutzen (bin ja auch einer biggrin.gif )nennt man...na wie wohl ??

Das ist Freie Marktwirtschaft ! Na das wird der ein oder andere doch schon mal gehört haben...oder war das der Mist den einige hier nicht für die Prüfung (nein nur nicht für sich selbst !) lernen wollten ?

Und wer weiss denn noch wie die Freie Marktwirtschaft funktioniert ?

Hättet Ihr noch Euren Job, wenn es die Programme die Euer Chef entwickelt (oder entwickeln lässt)als Freeware, Crack oder sonst was im Internet geben würde ?

Jetzt halte ich´s wie Uli:

Predigt Ende

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das (fast) jede Software es verdient hat, bezahlt zuwerden. Aber ich gebe für Windows 2000 oder Me oder 9x bestimmt keine hunderte von Marken aus. Da kaufe ich dir lieber auf dem Schulhof für 5 Mark. Dazu kommt außerdem noch, das ich zuwenig Geld hab, um mir im Monat 2 neue Spiele, und noch iregnedein MS Podukt zu kaufen. Deswegen sauge ich das aus'm Netz.

Aber wenn ich einmal Genug Geld verdiene, werde ich mir die Software kaufen.

Thombo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beagol: Ok! aaaiight!!

@ polli: ich habe zwar keine oracle-edu version zuhaus könnte mir aber eine besorgen für testzwecke und so....da ich aber eh sehr viel arbeite ist mein arbeitsplatz auch gleich meine weiterbildungsstätte, natürlich mit lizensierter sofware...

@ all zocken tu ich eh net und wenn mir ein programm als trial version gefällt und ich weiss, dass ichs brauch kauf ich mirs auch...

wenn die programmierer es verdient haben indem das programm einfach gut ist dann solln se auch ihr geld bekommen...

was soll ich denn mit programmen die eh schrott sind

BTW : ich habe nicht soo viel software auf meinem rechner aber das ist software, die ich gut kenne und ich auch bezahlt habe.

Gruss TiMuWiNE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Polli:

Kommt jetzt das grosse outen ?

Wer Illegale Software besitzt macht sich Strafbar und sollte das hier nicht posten !

Also ivh hab hier noch keinen Post gelesen der sagt: " Ich habe das Programm xy von z gestohen"

Das erfüllt nämlich noch ein viel grösseren Strafbestand..... DUMMHEIT !

und eins dürfte doch wohl bekannt sein, "Dummheit und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" so stehts nun mal geschrieben.

findest Du diese Diskusion dumm?

Es will mir doch hier nicht Ernsthaft jemand erzählen das er sich die Mühe gemacht hat, irgendeine Programmversion als Schul/Azubi oder sonst was Version zu bekommen !

DOCH!!! Versucht auf jeden Fall!

Hättet Ihr noch Euren Job, wenn es die Programme die Euer Chef entwickelt (oder entwickeln lässt)als Freeware, Crack oder sonst was im Internet geben würde ?

Natürlich! Weil ich nämlich Fachinformatiker werde und nicht Entwickler. Ich verkaufe nicht hauptsächlich Software sondern Dienstleistung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...