Zum Inhalt springen

Probezeit zuschnell gewesen - Strafe?


hiver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da mal ne Frage, welche Strafe würde mich erwarten, wenn ich 1* innerorts mit 26km/h zuschnell erwischt werd (kurz vor Ortsausganng) und 1* ausserorts mit 33km/h zuschnell? (beides am selben Tag und vorher noch nie) Und ich noch in der Probezeit bin? Hab zwar schon im Busgeldkatalog nachgesehen aber da steht nix bezüglich der Probezeit drin.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch wirds normalerweise, wenn du Punkte für dein Vergehen kriegen würdest. Wärst du in dem Bereich?

Edit: Hab grad folgendes in einem Forum gefunden:

Ab 21 km/h zu schnell ist es ein A-Verstoß in der Probezeit und das fürt eben zu den genannten Konsequenzen (Verlängerung der Probezeit und das Aufbauseminar.). Spielraum gibt es da keinen.

Edit2: Ab 21 km/h Übertretung bekommt man einen Punkt, also Nachschulung und Verlängerung der Probezeit. Von deiner Geschwindigkeit kannst du normalerweise noch Tachotoleranz und Meßtoleranz abziehen, so ca. 6 km/h, aber das wird wohl nicht reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich kann Dir nur sagen, das Du wahrscheinlich Deinen Schein abgeben wirst. Allerdings kann ich es Dir rechtlich nicht belegen, aber ich habe meinen Führerschein seit 1998 (zumindest Auto und Motorrad, die anderen schon länger) und wurde jetzt innerhalb eines Jahres einmal mit 24 und einmal mit 26 kmh zu schnell auf der Autobahn erwischt. Im Moment habe ich gerade vier Wochen Fahrverbot.

Da Deine Verstösse schon recht heftig sind (über zwanzig innerorts und mehr als dreissig ausserorts sind schon krass), würde ich an Deiner Stelle von einem Fahrverbot und evtl. einer Nachschulung ausgehen.

Ich finde es auch richtig, das bei Geschwindigkeitsverstössen so geahndet wird. Schliesslich sind diese und Alkoholvergehen Unfallursache Nummer eins.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probezeit wird IMHO um zwei Jahre verlängert.

Folgende Strafen gelten für Pkw ohne Anhänger und Motorräder.

Ab 40 Euro kommen 25,60 Euro Gebühren hinzu.

innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !)

bis 10 km/h 15,- EUR

11-15 km/h 25,- EUR

16-20 km/h 35,- EUR

21-25 km/h 50,- EUR, 1 Punkt

26-30 km/h 60,- EUR, 3 Punkte

31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

41-50 km/h 125,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

51-60 km/h 175,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot

61-70 km/h 300,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

über 70 km/h 425,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

außerhalb geschlossener Ortschaften (z.B. Landstraße, Autobahn)

bis 10 km/h 10,- EUR

11-15 km/h 20,- EUR

16-20 km/h 30,- EUR

21-25 km/h 40,- EUR, 1 Punkt

26-30 km/h 50,- EUR, 3 Punkte

31-40 km/h 75,- EUR, 3 Punkte

41-50 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

51-60 km/h 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot

61-70 km/h 275,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot

über 70 km/h 375,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot

Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden !

Toleranz, vom gemessenen Wert abgezogen: meist 3 km/h bei weniger als 100 km/h, darüber 3%.

Siehe auch: Buusgeldkatalog.de/Probe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch wirds normalerweise, wenn du Punkte für dein Vergehen kriegen würdest. Wärst du in dem Bereich?

Bin mir nicht sicher, ob das noch gilt, aber früher war mal in etwa diese Regelung:

mit Probezeit

innerorts ab 20 km/h Fleppe weg (da Punkte)

außerorts ab 30 km/h Fleppe weg (da Punkte)

ohne Probezeit

innerorts ab 30 km/h Punkte, evtl. Fleppe weg

außerorts ab 40 km/h Punkte, evtl. Fleppe weg

Also, wenn Du Glück hast, bist Du innerhalb der Grenze, wenn die Toleranz (meist so 3 km/h) abgezogen wird. Dann wirds nur teuer. Ansonsten mußt Du aber wohl leider in eine Nachschulung :(

Ich weiß leider nicht, wie das mit dem Doppelblitzen ist: war das in einem Ort oder in verschiedenen?

Sag uns mal, was rausgekommen ist, wenn der Bescheid da ist. Würde mich echt interessieren.

LG, TheWho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, ob das noch gilt, aber früher war mal in etwa diese Regelung:

mit Probezeit

innerorts ab 20 km/h Fleppe weg (da Punkte)

außerorts ab 30 km/h Fleppe weg (da Punkte)

also innerorts wie außerorts gibts ab 21km/h Punkte... *das aus erfahrung weiß*

und wenn du nen Punnkt hast ist in der Probezeit Aufbauseminar angesagt, aber fahren darf man nebenher trotzdem noch

wie das jetzt natürlich mit 2 vergehen gehandhabt wird kann ich nicht genau sagen, vielleicht bekommst du den schein gleich ganz abgenommen für 4 monate + seminar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mal auf der Autobahn 26 km/h zu schnell gewesen, und habe dafür eine Nachschulung und Probezeitverlängerung auf 4 Jahre bekommen.

In der Nachschulung , haben sie uns erklärt dass ein erneuter gleichschwerer Verstoß in der Probezeit zum Verlust des Scheines führt...

Ich würde jetzt mal nicht zuuuu panisch sein, sind die Strafzettel schon gekommen, oder warum weißt du genau wieviel du zu schnell warst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab da mal ne Frage, welche Strafe würde mich erwarten, wenn ich 1* innerorts mit 26km/h zuschnell erwischt werd (kurz vor Ortsausganng) und 1* ausserorts mit 33km/h zuschnell?

Grüße

was mir da noch einfällt... bei mir standen damals so 135 aufm Tacho, als ich auf der Landstraße unterwegs war, am ende waren es nur reelle 123km/h also schau erstmal was da ankommt (4kmh toleranz oder so + tachungenauigkeit nochmal som 5kmh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wirds teuer. Punkte in der Probezeit führen auf jeden Fall zu einer Nachschulung, die natürlich zu deinen Lasten geht, und die Probezeit selbst wird bei sowas umgehend auf 4 Jahre verlängert.

Ich kann nur raten, in der Probzeit lieber mit angezogener Handbremse zu fahren (das war jetzt ne Metapher.. ;) ) anstatt wegen solchen Sachen dann Geld lassen zu müssen. Da lernt man echt die Beherrschung wenn man weiss, was da auf einen zukommen kann.

Nach der Probezeit ist man dann ein wenig "freier" aber auch reifer und sollte dann mal was passieren, dann hat es nicht gleich diese Folgen. Irgendwann macht schließlich jeder mal was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir da noch einfällt... bei mir standen damals so 135 aufm Tacho, als ich auf der Landstraße unterwegs war, am ende waren es nur reelle 123km/h also schau erstmal was da ankommt (4kmh toleranz oder so + tachungenauigkeit nochmal som 5kmh)

Kommt aber darauf an, wie schnell man ist und wie der Tacho des Autos ist. Bin neulich mit knapp über 60 in der Stadt gefahren und es hat *blitz* gemacht. Der Bescheid ist aber noch nicht da.

(Straße war in beide Richtungen 2-spurig und nicht im Wohnviertel, soviel zur Beruhigung, da wo Menschen laufen könnten fahr ich grundsätzlich langsamer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zum Glück nicht die jenige dies getroffen hat sondern meine kleine Schwester.

Sie weiß es einmal daher, das sie einmal das Schreiben vom Ordnungsamt bekommen hat, wo die Geschwindigkeit drin stand, allerdings nicht die zuerwartende Strafe (das für das ausserorts) und das andere (innerorts) hat sie heute morgen von der Polizei erfahren (hatte ne Vorladung bekommen) nur die konnten ihr halt auch nur das aus dem Busgeldkatalog sagen und nix bezüglich der Probezeit.

Wenn sie den Führerschein abgeben müßte wiürde es ihr denkema weniger ausmachen als ne Nachschulung, da sie halt das Geld nich hat (geht noch zur Schule).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1* innerorts mit 26km/h zuschnell erwischt werd (kurz vor Ortsausganng) und 1* ausserorts mit 33km/h zuschnell?

Sie weiß es einmal daher, das sie einmal das Schreiben vom Ordnungsamt bekommen hat, wo die Geschwindigkeit drin stand,

Das heisst, das waren schon die Geschwindigkeiten, abzüglich der Toleranzen? D.h. Innerorts laut Tacho mit ca. 80km/h und außerorts bei z.B. 70 Begrenzung ca. 110 km/h?

Sorry, aber so fahr ich doch nicht in der Probezeit! (Eigentlich auch nicht nach der Probezeit!) :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir da noch einfällt... bei mir standen damals so 135 aufm Tacho, als ich auf der Landstraße unterwegs war, am ende waren es nur reelle 123km/h also schau erstmal was da ankommt (4kmh toleranz oder so + tachungenauigkeit nochmal som 5kmh)

um genau zu sein:

http://www.zeit.de/stimmts/1998_48_stimmts.html" data-cite="\"

http://www.zeit.de/stimmts/1998_48_stimmts.html

">

[...]Seit 1990 hält sich Deutschland an eine Richtlinie der EU. Demnach darf der Tacho niemals zuwenig anzeigen. Ein bißchen mehr darf es sein: Wenn v1 die angezeigte und v2 die tatsächliche Geschwindigkeit ist, so muß die folgende Ungleichung erfüllt sein:

0 £ v1 - v2 < v2/10 + 4 km/h

Anders ausgedrückt: Die Abweichung darf 10 Prozent der tatsächlichen Geschwindigkeit plus 4 km/h betragen - bei Tempo 50 darf der Tacho also maximal 59 anzeigen, bei Tempo 100 höchstens 114.

Als Autofahrer sollte man sich allerdings nicht darauf verlassen, daß die Hersteller diese Toleranz voll ausschöpfen.

[...]

und Abzug der Toleranz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, das waren schon die Geschwindigkeiten, abzüglich der Toleranzen? D.h. Innerorts laut Tacho mit ca. 80km/h und außerorts bei z.B. 70 Begrenzung ca. 110 km/h?

Sorry, aber so fahr ich doch nicht in der Probezeit! (Eigentlich auch nicht nach der Probezeit!) :eek:

Ja genau schon abzüglich der Toleranz.

Das ausserorts war ne 50 Begrenzung mit ca. 83Km/h (die Begrenzung wegn ner Umleitung, sie hat das Schild aber wohl nich gesehn)

Und das innerorts wie gesagt vor Ortsausgang wenn man eigentlich anfängt schon gas zugeben (mit ca. 76km/h).

Normalerweise fährt sie eigentllich ordentlich und hält sich an die Begrenzungen, sie hält sich sogar an 30 Zonen und fährt auf Landstrasse nichmehr als 100. Warun da nich, naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]beides am selben Tag [...]

Je nach dem wieviel Zeit zwischen den beiden Verstössen lag kannst Du auch versuchen aus beiden Verstössen eins werden zulassen. Das heisst wenn Du aus dem Ort zu schnell rausgefahren bist und dann 500 Meter weiter ausserorts wieder zu schnell gemessen wurdest, dann könntest Du argumentieren das es sich um ein einziges Vergehen handelt und so nur eine Strafe zu erwarten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise fährt sie eigentllich ordentlich und hält sich an die Begrenzungen, sie hält sich sogar an 30 Zonen und fährt auf Landstrasse nichmehr als 100. Warun da nich, naja

Naja S*** happens und dann auch gleich 2 mal. Jetzt sollte ja geklärt sein, was auf sie zukommt. Vielleicht hat ja jemand noch Infos über die Nachprüfung? Würd mich auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie den Führerschein abgeben müßte wiürde es ihr denkema weniger ausmachen als ne Nachschulung, da sie halt das Geld nich hat (geht noch zur Schule).

Glaub ich nicht... 2 schwere Verstösse in der Probezeit führen nicht zu einer zeitweisen Abgabe des FS sondern für immer.

So wie ich das in meiner Nachschulung :rolleyes: mitbekommen habe, müsste sie eine Nachschulung machen, und dann darf sie den Führerschein neu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht... 2 schwere Verstösse in der Probezeit führen nicht zu einer zeitweisen Abgabe des FS sondern für immer.

Aha hab gedacht gibt ne Nachschulung, Probezeitverlängerung und das Bußgeld bzw. Punkte. Ok das wird sie dann wohl doch nicht so freuen.

So wie ich das in meiner Nachschulung :rolleyes: mitbekommen habe, müsste sie eine Nachschulung machen, und dann darf sie den Führerschein neu machen

Ne Nachschulung und danach dann den Führerschein neu machen? :confused: Das ist ja auch bescheuert, warum soll sie ne Nachschulung machen wenn sie den Führerschein dann eh neu machen muß, das ist ja irgendwie doppelt gemoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Link hatte ja schonmal einer gepostet:

*****

Bei einem Führerschein auf Probe wird zusätzlich bestraft,

wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht.

In Betracht kommen nur Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten,

die mit einem Bußgeld von mindestens 40,- Euro geahndet wurden !

A-Verstöße sind:

Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h, zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmißachtung, Fahren unter Alkoholeinfluß, Überholen im Überholverbot.

B-Verstöße sind:

Unbefugte Benutzung eines Kraftfahrzeugs, Gefährdung oder Behinderung von Fußgängern oder Radfahrern beim Abbiegen, Gefährdung oder Behinderung von Personen in Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Kennzeichenmißbrauch, ungenügendes Absichern eines liegengebliebenen Fahrzeuges mit Gefährdung anderer, verbotenes Parken auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, Termin zur Hauptuntersuchung oder Abgasuntersuchung um mehr als 8 Monate überziehen, mit abgefahrenen Reifen fahren, Gefährdung oder Behinderung von Schulkindern an einem haltenden Schulbus

Wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht und einen Führerschein auf Probe hat, wird zusätzlich zur Maßnahme aus dem Verwarnungsgeld- bzw. Bußgeldkatalog folgendermaßen bestraft:

Beim ersten Mal

verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.

Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet.

Dieses Seminar muß an einer dafür zugelassenen Fahrschule absolviert werden.

Es besteht aus einer Nachschulung von insgesamt 9 Stunden, verteilt auf 4 Blöcke zu 135 Minuten.

Der Kurs wird in Gruppen von 6 bis 12 Teilnehmern abgehalten, die durch aktiven Erfahrungsaustausch

und gemeinsame Analysen ihres bisherigen Fahrverhaltens lernen sollen, wie sie Unfallrisiken künftig vermindern können.

Eine durchgehende Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.

Anschließend muß eine Fahrprüfung mit einem Fahrlehrer, aber ohne einen Prüfer absolviert werden.

Die Kosten betragen durchschnittlich 250 Euro, maximal etwa 400 Euro.

Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen, da die Seminare nicht durchgehend angeboten werden.

Eine Fristüberschreitung wird als Weigerung angesehen und hat den Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge.

Beim zweiten Mal (wieder ein A-Verstoß oder zwei B-Verstöße):

Die Behörde empfiehlt die Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.

Die (freiwillige) Teilnahme bringt 2 Punkte Rabatt.

Beim dritten Mal (ein A-Verstoß oder zwei B-Verstöße):

Die Fahrerlaubnis wird entzogen, eine Neuerteilung ist frühestens nach drei Monaten möglich.

Der Führerschein ist erst einmal weg und wird erst nach

bestandener MPU wiedererteilt.

*****

Also erst beim 3ten Mal A-Verstoss wird der Führerschein eingezogen.

Er muss dann auch nicht neu gemacht werden, sondern neu beantragt werden. Ist schon noch nen kleiner Unterschied.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sag uns mal, was rausgekommen ist, wenn der Bescheid da ist. Würde mich echt interessieren.

LG, TheWho

Also mein Schwesterherz hat vor paar Tagen den Bescheid gekriegt. Sie hat 6Punkte kassiert und ne Strafe von 180€. Und das wars. Also nich Fleppen weg und auch keine Probezeitverlängerung.

Aber ich glaub ma die vom Amt habn da nen bissl geschlampt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...