Zum Inhalt springen

Private KV und die "Folgen"


Antibiotik

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Vorteil einer privaten KV sind ja zunächt die niegrigen Beiträge. Dies würde sich ja natürlich ändern wenn noch die Kinder + Frau mitversichert werden.

So nun meine Überlegung: Wenn ich privat Versichert bin und meine Freundin gesetzlich versichert und wir heiraten was passiert dann?

Was passiert wenn Sie dann in den Mutterschaftsurlaub geht?

Ich erreiche zwar nicht die Grenze um mich privat abzusichern, aber es interessiert mich trotzdem.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt nicht, so einfach ist das leider nicht. Wenn deine Frau selber verdient, aber nicht über der Beitragsbemessungsgrenze (also nicht nicht in die private KV darf) bleibt sie in der gesetzlichen KV. Wenn sie nicht arbeitet, muss sie als freiwilliges Mitglied in die GKV (gesetzliche Krankenversicherung).

Kinder haben aber keinen Anspruch auf eine beitragsfreie Familienversicherung, solange der höherverdienende Partner in der in einer PKV ist. Sie können dann auch dort versichert bleiben oder in die private, allerdings in beiden Fällen für einen Zusatzbeitrag.

Bei einer Familie mit 3 Kindern sollte man sich sowas schon genau überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist der Ehepartner bzw die Kinder dann mitversichert (man stelle sich vor, Deine Freundin/Frau würde - aus welchem Grund auch immer - gar nicht arbeiten gehen, dann wäre sie auch automatisch durch Dich abgesichert).

FALSCH!

Unterschied GKV / PKV

Bei GKV zahlt "Familienpapa" für alle einmal

Bei PKV zahlt Familienpapa einzeln, Mama einzeln, jedes Kind einzeln.

Think of it.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

FALSCH!

Unterschied GKV / PKV

Bei GKV zahlt "Familienpapa" für alle einmal

Bei PKV zahlt Familienpapa einzeln, Mama einzeln, jedes Kind einzeln.

Think of it.

Michael

besteht da nicht die Möglichkeit zu sagen, solange die Frau arbeiten kann Sie ja in der gesetzlichen bleiben. Wenn Sie dann drei Jahre lang net arbeiten, soll Sie trotzdem in der GV bleiben, den dass machen auch die Leute, die z.B. studieren oder gar net arbeiten.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vorallem die Beitragsprogression einer privaten KV nicht ausser Acht lassen. Fuer jemanden der jung ist, wirken die Beiträge aeusserst lukrativ. Nur muss dir klar sein, dass du auch wenn du alt bist nicht wieder zurückwechseln kannst. Dann aber werden die Beiträge schmerzhaft teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antibiotik

Das geht für die Frau (wir machen das so), aber nicht für die Kinder. Und die Frau zahlt dann auch kräftig in der GKV, weil mein Einkommen als Basis gewertet wird.

WICHTIG:

Wer das tut, der soll jeden gesparten Cent anlegen, um sich später dann auch die KV leisten zu können. Macht Sinn. Die Diskussion über die Bürgerversicherung finde ich super, hört sich nach "Geld sparen" an...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antibiotik

Das geht für die Frau (wir machen das so), aber nicht für die Kinder. Und die Frau zahlt dann auch kräftig in der GKV, weil mein Einkommen als Basis gewertet wird.

Mal ganz vorsichtig anfrag (und dabei nicht rotwerd):

Gilt das nur für das Prinzip, oder auch im Allgemeinen?

Weil Frau in GKV, Kind auch in GKV (und mein Einkommen geht dort gar nischt an!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine

Experte bin ich keiner... (zu bimei schiel)

Meine Frau arbeitet (im Gegensatz zu deiner?) nur Teilzeit bzw. war im Erziehungsurlaub. Die Kinder mussten wir (da ich der "Verdiener" bin) privat versichern. Dank einiger Arbeitsstunden blieb meine Frau GKV zum Normalbeitrag (ohne das Heranziehen meines Gehalts, aber das gibt es wohl).

Weitere Details? Da verweise ich mal auf Spezialisten...

LiGrü

Michael (PS: bin 19.-21. in B, melde mich ggf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...