Zum Inhalt springen

Bewerbung FI/AE - beurteilen bitte


T-Low

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe jetzt nicht stundenlang nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten gesucht, sondern einfach das Anschreiben nach meinen Vorstellungen abgetippt.

Über konstruktive Kritik, Anregungen, etc. würde ich mich sehr freuen!

#################################################

Sehr geehrte/r Frau/Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Homepage der Arbeitsagentur gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker, Bereich Anwendungsentwicklung.

Zur Zeit studiere ich an der Uni-Hamburg Informatik im dritten Semester. Da mir dort die praxisnahe Ausbildung fehlt, bin ich nach intensiven Recherchen zum Thema Fachinforamtiker zu dem Entschluss, meinen weiteren Werdegang in Form einer Ausbildung fortzusetzen, gekommen.

Die Informationen, die Sie auf Ihrer Homepage im Bereich "Ausbildung" zur Verfügung stellen, entsprechen meinen Vorstellungen einer gut organisierten Ausbildung in diesem Bereichin vollem Umfang.

Sowohl aus dem privaten Bereich, als auch bereits aus dem Studium bringe ich gewisse Kenntnisse in Programmiersprachen und im Umgang mit Hard-/Software mit.

Für alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

#################################################

Die Anrede wird persönlich gestaltet, also nicht in Form von "Sehr geehrte Damen und Herren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon n kleiner verbesserungsvorschlag von meiner seite:

Da mir dort die praxisnahe Ausbildung fehlt, bin ich nach intensiven Recherchen zum Thema Fachinforamtiker zu dem Entschluss, meinen weiteren Werdegang in Form einer Ausbildung fortzusetzen, gekommen.

daraus wird:

Da mir dort die praxisnahe Ausbildung fehlt, bin ich nach intensiven Recherchen zum Thema Fachinforamtiker zu dem Entschluss gekommen, meinen weiteren Werdegang in Form einer Ausbildung fortzusetzen.

Sowohl aus dem privaten Bereich, als auch bereits aus dem Studium bringe ich gewisse Kenntnisse in Programmiersprachen und im Umgang mit Hard-/Software mit.

aus "gewisse" wird "gute"

Die Informationen, die Sie auf Ihrer Homepage im Bereich "Ausbildung" zur Verfügung stellen, entsprechen meinen Vorstellungen einer gut organisierten Ausbildung in diesem Bereichin vollem Umfang.

"Bereichin" wird natürlich zu "Bereich in"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe jetzt nicht stundenlang nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten gesucht, sondern einfach das Anschreiben nach meinen Vorstellungen abgetippt.

Über konstruktive Kritik, Anregungen, etc. würde ich mich sehr freuen!

Wunderbar. *SCNR* Sorry, aber bitte nutze doch mal die Forumssuche und guck Dir die kommentierten Beispiele anderer User an. Ich bin es leid, andauernd die selben Antworten auf immer die selben Fehler zu geben. (Ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber dein Vorwort ärgert mich jetzt einfach!)

Zum Bleistift das Reizwort "Arbeitsagentur". Genauere Beschäftigung mit der Firma im Anschreiben. Serienbriefstil vermeiden. Und so weiter und so weiter.

Fazit: Wenn Du konkrete Fragen hast, antworte ich Dir gerne, aber ansonsten werde ich mich hier nicht weiter zu Wort melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bleistift das Reizwort "Arbeitsagentur". Genauere Beschäftigung mit der Firma im Anschreiben. Serienbriefstil vermeiden. Und so weiter und so weiter.

Ok, Arbeitsagentur klingt vielleicht nicht gerade reizvoll .. aber was sollte ich sonst schreiben? "Ich hab ein wenig gegooglet und hab dann einen Link zu Ihrer Homepage gefunden." ? Also Firmen aus den Fingern saugen kann ich mir nun wirklich nicht. Und irgendwie muss ich ja auf die Anzeige aufmerksam geworden sein.

Weiterhin: Der Einleitungssatz zu meinem Thread sollte nicht andeuten, dass ich wahrlos drauf losgeschrieben hätte. Ich habe mir die Postings im Forum sehr wohl durchgelesen und mein Anschreiebn demnach auch geformt.

Was erinnert bei diesem denn an einen Serienbrief? Ich meine, ich habe keine absoluten Standards verwendet. z.b. habe ich nicht in einleitenden satz "hiermit bewerbe..." verwendet, welches ja in 80% der anschreiben vorkommt.

du schreibst zudem noch, dass ich mich genauer mit der firma beschäftigen soll. dieses anschreiben ist auf eine spezielle firma ausgerichtet, also kein std-anschreiben, jedenfalls ist es nicht als solches gedacht.

ich habe mich sehr wohl mit dieser firma beschäftigt .. aber ich muss ihnen ja nicht sachen über die firma erzählen, die sie selbst wissen, oder?

bewusst habe ich geschrieben, dass ihre informationen meinen vorstellungen im vollen umfang entsprechen ... und dies schließt allgemein auf eine beschäftigung mit dem profil, oder?

falls du konkretere anmerkungen hast: immer her damit, bin dankbar für jede kritik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Arbeitsagentur klingt vielleicht nicht gerade reizvoll .. aber was sollte ich sonst schreiben? "Ich hab ein wenig gegooglet und hab dann einen Link zu Ihrer Homepage gefunden." ? Also Firmen aus den Fingern saugen kann ich mir nun wirklich nicht. Und irgendwie muss ich ja auf die Anzeige aufmerksam geworden sein.

http://forum.fachinformatiker.de/search.php Stichwort :Bewerbung

Deine Frage ist schon tausend Mal beantwortet, davon mindestens 100 mal von Doham.

Bitte schaue dort nach, und dann stelle nochmals Fragen. Sonst wird es kaum weitere Antworten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das!

Du kannst doch schreiben, das Du dich über Ausbildungsstellen zum FIAE informieren wolltest und dadurch auf diese Firma gestossen bist.

Ok, aber was ändert das? Ob ich die Stelle nun bei Google oder auf der Seite der Arbeitsagentur gefunden habe - beides erfordert ein Minimum an Eigeninitiative

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, auf ein neues:

Sehr geehrte/r Frau/Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsprofil auf Ihrer Homepage gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen als Fachinformatiker, Bereich Anwendungsentwicklung.

Zur Zeit studiere ich an der Uni-Hamburg Informatik im dritten Semester. Da mir dort die praxisnahe Ausbildung fehlt, bin ich nach intensiven Recherchen zum Thema Fachinforamtiker zu dem Entschluss gekommen, meinen weiteren Werdegang in Form einer Ausbildung fortzusetzen.

Die Informationen, die Sie auf Ihrer Homepage im Bereich "Ausbildung" zur Verfügung stellen, entsprechen meinen Vorstellungen einer gut organisierten Ausbildung in diesem Bereich in vollem Umfang.

Sowohl aus dem privaten Bereich, als auch bereits aus dem Studium bringe ich gute Kenntnisse in Programmiersprachen und im Umgang mit Hard-/Software mit.

Für alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Zudem werde ich noch mit der Firma telefonieren und mir weitergehende Informationen einholen und mich ggf. auf das Telefonat in dem Anschreiben beziehen.

Somit wäre der Dorn, die Arbeitsagentur, im Auge des Betrachters entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsprofil auf Ihrer Homepage gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen als Fachinformatiker, Bereich Anwendungsentwicklung.

Jetzt hast Du die eine Sache korrigiert und dafür was anderes negatives reingebracht. Lass das "hiermit" weg. ;)

Du solltest Dich aber auf die Frage vorbereiten, wie Du auf dieses Unternehmen gestossen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das "hiermit" wird rausgelassen.

um mir die frage stellen zu können muss es erstmal zu einen bewerbungsgespräch kommen. aber ich denke schon, dass ich mich dann ganz gut zurechtfinde.

aber das kann kaum das einzig negative sein, oder? zumal in vorigen postings von "serienbrief" etc. gesprochen wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das "hiermit" wird rausgelassen.

um mir die frage stellen zu können muss es erstmal zu einen bewerbungsgespräch kommen. aber ich denke schon, dass ich mich dann ganz gut zurechtfinde.

aber das kann kaum das einzig negative sein, oder? zumal in vorigen postings von "serienbrief" etc. gesprochen wurde

Auf ein Telefonat sollte man sich auch sehr gut vorbereiten. Also Bewerbungsunterlagen bereitlegen, Stift, Papier und Fragen als Stichworte vorformulieren.

---------

Serienbrief:

Die Informationen, die Sie auf Ihrer Homepage im Bereich "Ausbildung" zur Verfügung stellen, entsprechen meinen Vorstellungen einer gut organisierten Ausbildung in diesem Bereich in vollem Umfang.

Was entspricht deiner Vorstellung genau? Was interessiert Dich an dem Unternehmen oder an der Branche?

Sorry, aber den obigen Brief könnte man als Serienbrief an Firmen von A bis Z quer duch alle Branchen schicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein Telefonat sollte man sich auch sehr gut vorbereiten. Also Bewerbungsunterlagen bereitlegen, Stift, Papier und Fragen als Stichworte vorformulieren.

so viele Fragen hab ich garnicht. die Homepage, bzw. der Ausbildungsteil, beantworten die allgemein gestellten Fragen sehr genau. Aber danke für den tipp, werd mich schon drauf vorbereiten :-)

zum Serienbrief: Ok, werd "die Informationen" etwas vertiefen und das auf die wirklichen Informationen abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hier ein neuer Versuch:

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsprofil auf Ihrer Homepage gelesen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker, Bereich Anwendungsentwicklung.

Bereits in Kinderjahren faszinierte mich der Fortschritt im Bereich der Informationstechnologie, welcher mich im Laufe der Zeit sehr geprägt hat. Neben Kursen in der Schule begeisterten mich auch eigene Projekte.

Zur Zeit studiere ich an der Uni-Hamburg Informatik im dritten Semester. Da mir dort die praxisnahe Ausbildung fehlt, bin ich nach intensiven Recherchen zum Thema Fachinformatiker zu dem Entschluss gekommen, meinen weiteren Werdegang in Form einer Ausbildung fortzusetzen.

An Ihrem Unternehmen reizt mich die Philosophie, mit der Sie ausbilden. Von einem Unternehmen in Ihrer Größe verspreche ich mir eine gute und praxisnahe Ausbildung, welche durch ein eigenes Ausbildungsteam sicherlich unterstützt wird.

Die Informationen, die Sie auf Ihrer Homepage im Bereich "Ausbildung" zur Verfügung stellen, entsprechen meinen Vorstellungen einer gut organisierten Ausbildung in diesem Bereich in vollem Umfang.

Sowohl aus dem privaten Bereich, als auch bereits aus dem Studium bringe ich gute Kenntnisse in Programmiersprachen und im Umgang mit Hard-/Software mit.

Für alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

in dieser neuen Version bin ich darauf eingegangen, warum gerade Informatik und wieso gerade dieser Betrieb.

Ich denke somit, dass das als Serienbrief nicht mehr durchgehen sollte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsprofil auf Ihrer Homepage gelesen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker, Bereich Anwendungsentwicklung.

Gebetsmühle: Anrufen und Gesprächsparter im ersten Satz für das freundliche, informative, $attribut Gespräch/Telefonat vom xx.xx.xxxx danken.

Bereits in Kinderjahren faszinierte mich der Fortschritt im Bereich der Informationstechnologie, welcher mich im Laufe der Zeit sehr geprägt hat. Neben Kursen in der Schule begeisterten mich auch eigene Projekte.

Hier wären Beispiele für die Projekte besser

Zur Zeit studiere ich an der Uni-Hamburg Informatik im dritten Semester. Da mir dort die praxisnahe Ausbildung fehlt, bin ich nach intensiven Recherchen zum Thema Fachinformatiker zu dem Entschluss gekommen, meinen weiteren Werdegang in Form einer Ausbildung fortzusetzen.

Der erste Satz, IMHO so stehen bleiben darf.

An Ihrem Unternehmen reizt mich die Philosophie, mit der Sie ausbilden. Von einem Unternehmen in Ihrer Größe verspreche ich mir eine gute und praxisnahe Ausbildung, welche durch ein eigenes Ausbildungsteam sicherlich unterstützt wird.

Geschwafel. Serienbrieftext. Was ist an dem Unternehmen interessant; in welcher Branche ist es; warum genau diese Firma?

Die Informationen, die Sie auf Ihrer Homepage im Bereich "Ausbildung" zur Verfügung stellen, entsprechen meinen Vorstellungen einer gut organisierten Ausbildung in diesem Bereich in vollem Umfang.

Löschen

Sowohl aus dem privaten Bereich, als auch bereits aus dem Studium bringe ich gute Kenntnisse in Programmiersprachen und im Umgang mit Hard-/Software mit.

genauer; Beispiele, hast Du Praktikas gemacht?

Für alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

streiche "alle". Sonst ok

Mit freundlichen Grüßen

<<<<<<< 10 Zeichen >>>>>>>>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Informationen, die Sie auf Ihrer Homepage im Bereich "Ausbildung" zur Verfügung stellen, entsprechen meinen Vorstellungen einer gut organisierten Ausbildung in diesem Bereich in vollem Umfang.

Löschen

Ich verstehe nicht ganz, wieso ich diesen Teil löschen soll. Klar könnte man das in jede Bewerbung schreiben, ich bin allerdings auch der Überzeugung, dass das richtig und meiner Meinung entsprechend ist, was in diesem Satz steht.

Geschwafel. Serienbrieftext. Was ist an dem Unternehmen interessant; in welcher Branche ist es; warum genau diese Firma?

Auch wenn du den Teil nicht gut findest, ich werde ihn wohl so stehen lassen, da das schon recht firmenbezogen ist.

-----

das Telefonat habe ich jetzt bereits erfolgreich geführt und mein Anschreiben ist bis auf diese 2 Punkte fertig.

Also nachdem du dich nochmal geäußert hast werde ich dann die fertige Fassung nochmal posten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh

@T-Low (wozu das Low wohl steht?)

Ganz ehrlich. Wenn Doham so was schreibt, dann meint er es auch - und ich halte seine Aspekte für mehr als konkret und korrekt. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, du willst keine wirklich gute Bewerbung abgeben.

Nachschlag zu deinem Einstiegssatz:

Diese Bewerbung entscheidet über die nächsten Monate und ggf. Jahre deines Lebens. Alles, was du tust ist ein paar Ideen "runterzutippen" und dann in einem Forum auf das Verbesserungsgenie zu treffen? Sorry, da sind ein paar Hürden dazwischen. Warum ist denn heute keiner mehr in der Lage in eine Bibliothek zu gehen, ein Bewerbungsbuch auszuleihen und das zu lesen? Warum kann man denn nicht mal im Internet nach Grundlagen suchen? Und dann FI werden wollen?!? Ein wenig Eigeninitiative kann man auch 2004 noch aufbringen...

LiGrü

Michael (einfach verwundert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Von Anspielungen auf meinen Nickname halte ich zwar relativ wenig, aber der Name hat keine weiterführende bedeutung, jedenfalls keine, die von Interesse wäre.

Meinem Einstiegssatz sollte man nicht allzuviel Bedeutung schenken. Er sollte lediglich aussagen, dass ich mir für den ersten Ansatz nicht mehrere Stunden genommen habe, sondern geschrieben habe, was ich in dem Moment für wichtig uns erwähnenswert hielt - nicht mehr und auch nicht weniger.

Dass ich mich ein wenig mit der Materie beschätigt habe, sollte (oder anscheinend auch nicht?!) man schon erkennen, schließlich gleicht sie nicht jedem Standard-Anschreiben.

Ich zweifel nicht an, dass Doham meint, was er schreibt. Aber ich darf ja wohl meine Bedenken ebenfalls äußern, oder? Ich muss ja nicht alles als Tautologie hinnehmen, was mir gesagt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine version nochmal überarbeitet und bin zu folgendem anschreiben gekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

ich danke Ihnen für das freundliche, informative Telefonat vom 15. Oktober.

Mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsprofil auf Ihrer Homepage gelesen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker, Bereich Anwendungsentwicklung.

Bereits in Kinderjahren faszinierte mich der Fortschritt im Bereich der Informationstechnologie, welcher mich im Laufe der Zeit sehr geprägt hat. Neben Kursen in der Schule begeisterten mich auch eigene Projekte, ausgehend von der Erstellung mehrerer Websites in HTML/PHP/MySQL bis hin zu Programmen in JAVA.

Zur Zeit studiere ich an der Uni-Hamburg Informatik im dritten Semester. Da mir dort die praxisnahe Ausbildung fehlt, bin ich nach intensiven Recherchen zum Thema Fachinformatiker zu dem Entschluss gekommen, meinen weiteren Werdegang in Form einer Ausbildung fortzusetzen.

Meine Bewerbung richte ich an Sie, da ich der Überzeugung bin, in Ihrem Betrieb in Zusammenarbeit mit einem professionellen und engagierten Team eine sehr gute Ausbildung genießen zu können.

Sowohl aus dem privaten Bereich, als auch bereits aus dem Studium bringe ich gute Kenntnisse in Programmiersprachen und im Umgang mit Hard-/Software mit.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Einige Anmerkungen hab ich dazu:

Ich wusste nicht genau, wie ich genauer beschreiben sollte, wieso es gerade dieser Betrieb sein soll. Es gibt natürlich Gründe für mich: Der Betrieb ist relativ groß und verfügt über ein eigenes Ausbildungsteam, welches mir eine sichere und gute Ausbildung verspricht. Die Übernahmechancen stehen in dem Betrieb wohl ganz gut und er besitzt einen sehr guten Ruf.

Doham meinte, ich solle zum vorletzten Abschnitt Beispiele/Praktikas mit einbringen. Da mein Anschreiben aber so schon relativ lang ist, würde ich diese lieber im Lebenslauf unterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, eine Frage hab ich noch dazu:

Mein Anschreiben ist ziemlich lang (eine Seite) und die Anlagen würden nicht mehr mit auf diese Seite passen.

Ist es notwendig bei einer Bewerbungsmappe, in der nur Zeugnisse, Lebenslauf und Anschreiben sind, einen Anhang zu schreiben?

Oder kann ich den weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe ein Praktikumsplatz in einer Bezirksregierungsstelle bekommen wg. guten Anschreibens.

Ich würde mal als Tip mehr auf deine Fachkenntnisse eingehen nicht wie Du zu der Überlegung gekommen ist , daß kannst dir für Vorstellungsgepräch aufheben. Das Anschreiben kurz halten :mod: soll ja als Anschreiben sein kein Roman,

genaueres schreibt man dann im Bewerberschreiben, Daten in den Lebenslauf eigentlich einfach und logisch <-- sollte informatiker auch sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ robby_43:

In meinem Fall sollte die Bewerbung schon recht viel inhaltlich aussagen können. Die Firma lädt nicht sofort zu einem Vorstellungsgespräch ein, sondern es gibt erst einen Test der Bewerber.

Mein Ziel ist es primär, mit an diesem Test teilnehemn zu können. Ich weiß ja nicht, welche Auswahlkriterien es von ihrer Seite aus gibt um zu diesem Test eingeladen zu werden. Deswegen an dieser Stelle lieber ein bißchen mehr als zu wenig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ robby_43:

In meinem Fall sollte die Bewerbung schon recht viel inhaltlich aussagen können. Die Firma lädt nicht sofort zu einem Vorstellungsgespräch ein, sondern es gibt erst einen Test der Bewerber.

Mein Ziel ist es primär, mit an diesem Test teilnehemn zu können. Ich weiß ja nicht, welche Auswahlkriterien es von ihrer Seite aus gibt um zu diesem Test eingeladen zu werden. Deswegen an dieser Stelle lieber ein bißchen mehr als zu wenig ;)

Das wird dir denke ich bei jeder Stelle passieren mit dem Test,

stand bei mir auch auf dem Programm bei Vorstellungsgepräch aber nach Gespräch wurde darauf verzichtet warum wohl?

Ich habe mich mit Kollegen unterhalten wie die Auswahl stattfand, es geht in erster Linie um das Design des Anschreibens, die komplette Bewerbung mit Zeugnissen geordnet nach DIN sowas gibts :cool: ja wusste ich auch nicht.

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich weis eins nicht :confused:

warum verbringst Zeit im Forum und hoffst das Dir hier die Arbeit abgenommen wird ? meine die Bewerbung soll was von deiner Persönlichkeit wiedergeben nicht die von Huber oder Müller usw.

Kuckst hier findest Antworten, Powered bei Google <http://www.jobware.de/ra/rb/rb/5.html> soweit sollte man als Informatiker schon sein das man seine Probleme im Internet nachsuchen kann oder :confused:

Wennst meinst bei mir war Spielerei die Bewerbung, dazu der Chef ist

Prof.Dr. der Informatik an einer Fachhochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...