Zum Inhalt springen

Ausbildungsvertrag-was tun?


Koshin

Empfohlene Beiträge

Ich werde am Montag vorraussichtlich zum erten Tag der Ausbildung als Fisi in die Firma kommen und weiss nicht genau wie dasa vor sich geht.

Werde ich dort den ausbildungsvertrag in die Hand gedrückt bekommen und gezwungen dort schon alles zu unterschreiben oder sollte man diesen mit nach Hause nehmen um auch das Kleingedrückte sorgfältig zu lesen?

worauf sollte man am meisten Acht geben?

Wird denn die ausbildungsvergütung schon am ersten Tag vertraglich festgelegt?

Wie steht es mit Fahrtgeld? Sollte ich den auszubildenden schon am Anfang darauf ansprechen?

Ich danke vorab für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich dort den ausbildungsvertrag in die Hand gedrückt bekommen und gezwungen dort schon alles zu unterschreiben oder sollte man diesen mit nach Hause nehmen um auch das Kleingedrückte sorgfältig zu lesen?

also zwingen kann dich schonmal keiner. und unterschreiben musst du den auch erst, wenn du dir den durchgelesen hast und mit allen punkten einverstanden bist.

Wird denn die ausbildungsvergütung schon am ersten Tag vertraglich festgelegt?

wenn du am monta deinen vertrag bekommst, steht das schon da drin

Wie steht es mit Fahrtgeld? Sollte ich den auszubildenden schon am Anfang darauf ansprechen?

solltest du machen, sonst stehst du nachher dumm da. fahrtgeld zur arbeit zahlt fast keiner, aber bei den fahrten zur berufsschule solltest du mal nachhaken. ebenso wie kosten für lehrmittel, fortbildungen, etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vertrag: Wie bereits erwähnt auf Korrektheit prüfen, eventuelle Unklarheiten oder Fragen ausräumen. Die IHK Vertrags-Vorlagen sind nur 1-2 Seiten lang und relativ "problemlos", sofern du volljährig bist sollte nix dagegen sprechen, ihn gleich zu unterschreiben.

Ich würde ihn erst aufs Fahrtgeld ansprechen, wenn a) die Probezeit um ist oder B) du was tolles gemacht hast und dafür Lob vom Chef bekommen hast.

Zu dem Thema könntest du ja auch erstmal mit anderen Azubis der Firma sprechen, schaun ob für die Firma ein Tarifvertrag gilt, in der das geregelt ist, etc.

Grad mal Vertrag inne Hand gedrückt bekommen und gleich was fordern, ich weiss nicht, du bist der am kürzeren Hebel und wieso solltest du am Ende dumm dastehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal dass es nicht allzu kompliziert ist. Ihn aufs Fahrtgeld ansprechen werde ich vorerstmal unterlassen, doch wenn man sonst auch ziemlich knapp dran ist was Finanzielle Angelegenheiten betrifft (Miete, Steuern...) sollte man dies lieber zur weiteren Planung wissen.

aber es ist mir dann doch zu riskant, denn eigentlich habe ich mich eh zu spät beworben und binn froh überhaupt einen Platz erhalten zu haben. Die Firma ist dementsprechend klein :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma ist dementsprechend klein :-(

Hey, nicht so negativ! Wir sind auch ne kleine Firma, ich glaube aber, die Azubis können sich bei uns nicht beschweren. Und einen Vorteil hat ne kleine Firma auch noch: Man kann/darf gleich viel machen! Wenn man fertig ist und übernommen wird, dann hat man die Chance, schnell auf sich aufmerksam zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, außerdem haben kleinere Firmen meißt ein lockeres Verhältnis zu ihren Mitarbeitern. Kann gut oder schlecht sein.

Wenn es zu locker ist wagt man vielleicht zuviel.

Ich bin mit meinem CHef auf Du und Du und bisher gabs keinen Nachteil dadurch. Also Kopf hoch.

P.S. Hab meine Ausbildung auch erst im September begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...