Zum Inhalt springen

SUS Server Fachgespräch


Maniboy

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gerne Informationen darüber bekommen, was mich denn im Fachgespräch erwartet.

Hier mal eine Beschreibung meiner Situation:

Habe als Projekt den SUS

Bin in der IHK Schwaben (Augsburg)

Näheres zu meinem Projekt:

Aufsetzen eines SUS Servers mit einbindung in Domäne, Datenspiegelung und Datensicherung. Die Clients kriegen über die Domänen-Benutzerrichtlinien ihre Anweisungen, die Updates vom SUS zu holen.

Habt ihr Vorschläge wie Fragen lauten können und könnt ihr mir vielleicht Hilfestellung geben, wie man sich da am besten darauf vorbereitet?

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereite Dich am Besten mit Deiner Doku und Deinem Projekt vor, denn die solltest auswendig kennen. Hauptsächlich werden Sachen gefragt, die in Deiner Doku oder in Deiner Präsentation fehlten oder unvollständig waren. Wenn Du z.B. keine Kosten-Nutzen-Analyse machst, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Frage dazu im Fachgespräch auftauchen bzw. umgekehrt, je ausführlicher und genauer die Doku und Präsentation sind, desto weniger musst Du dazu im Fachgespräch erklären. Es kann sein, dass dann noch allgemeine Fragen kommen (Was ist SUS? Alternativen? ...), aber immer davon abhängig, wie sehr Du das schon vorher abgehandelt hast. (Mein Fachgespräch war 4 Minuten lang und beinhaltete nur 2 Fragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mein Fachgespräch war 4 Minuten lang und beinhaltete nur 2 Fragen)

Das ist dann aber eine ganz seltene Ausnahme. Selbst wenn du in deiner Doku alles drinn hattest, sollten die Prüfer noch genug Fragen haben, was nicht zum Projekt gehört und die werden in der Regel dann auch gestellt.

Mit etwas Geschick kann man bereits mit der Doku auch das Fachgespräch in eine bestimmte Richtung lenken, in der man sich auskennt und der PA dann noch Fragen zu stellt, weil man diese Dinge in der Doku bewusst weglässt. Kann aber auch umgekehrt dazu führen, dass die Dokzu schlechter bewertet wir, weil die weggelassenen Dinge für den PA notwendig gewesen wären. Ist halt immer unterschiedlich auf welche Dinge dein zuständiger PA besonders achtet. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du über dein Projekt genau bescheid weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragen:

-gibt es vergleichbare programme ?

-wenn ja -> welche und warum dann SUS?

-ist eine domäne notwendig für den sus ?

hab auch SUS als prüfungsprojekt

hast du ICQ ?

hier meine icq-nummer: 96-570-961

dann könn wir uns austauschen/helfen

((..bin bei der ihk-potsdam))

Habe kein ICQ. Bin Hauptsächlich in der Firma Online, und die duldet es nicht.

Auf jeden Fall mal danke für eure Vorschläge, was im Fachgespräch so alles dran kommen könnte. Jetzt bin ich schon mal wesentlich beruhigter. Allerdings habe ich natürlich immer noch einen kleine Anfall von Unwohlsein. Denn wenn ich das so begutachte, dann frage ich mich manchmal, was ich eigentlich in der Ausbildung gelernt habe und dass ich eigentlich über PCs teilweise immer noch ziemlich wenig weiß. Gerade was so das Register vom Prozessor und so angeht, da hab ich fast noch eine Wissenslücke. Wird sowas im Fachgespräch angesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wenn ich das so begutachte, dann frage ich mich manchmal, was ich eigentlich in der Ausbildung gelernt habe und dass ich eigentlich über PCs teilweise immer noch ziemlich wenig weiß. Gerade was so das Register vom Prozessor und so angeht, da hab ich fast noch eine Wissenslücke. Wird sowas im Fachgespräch angesprochen?

Eigentlich nur, wenn es eine Bedeutung für Dein Projekt hat. Eher wird etwas gefragt, was in der Nähe des Projektes gefragt (z.B. was heisst SUS, wie bekommt der Client Updates, wodurch werden sie automatisch installiert, mit Policies?, Was sind Policies usw. ). Am Besten wie gesagt Du bereitest Dich mit Deinem Projekt vor und den Hintergründen der "Komponenten", die Du verwendest (allerdings nicht so sehr in die Tiefe, dass Du Prozessorarchitektur kennen musst, weil Dein Server ja auch einen hat), vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, ich hätte da mal noch eine Bitte an euch.

Könnt ihr mir mal so ein paar präsentationen zukommen lassen (als Email evtl.) oder mir sagen, wo ich sie runterladen kann. Habe momentan keinen Plan wie so etwas aussehen soll. Könnt ihr mir da helfen.

Dank euch jetzt schon mal.

Maniboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Ahnung mit dem SUS Server.

Steh vor einem wirklichen Problem. Habe den SUS installiert, eingerichtet etc. Aber irgendwie verteilt er keine Updates auf die Clients. Ich habe aber die Gruppenrichtlinien im Active Directory richtig eingestellt (mehrfach überprüft). An was könnte es liegen. Wieso updaten sich meine Clients nicht?

:(:(:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die clients schauen nur ca. alle 12std nach neue updates

wenn du einen update erzwingen willst um zu schauen ob deine einstellungen richtig sind und die clients auch vom sus die updates ziehen dann mußt du folgendes machen:

in der registry:

HKEY_LOKAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\WINDOWSUPDATE\AUTO UPDATE\

“LastWaitTimeout“.

· Das lokale Updatetool mit der Option 2 einstellen und übernehmen.

· Den Dienst „Automatische Updates“ beenden und starten. Nun wird innerhalb von zwei Minuten eine Updateanfrage erfolgen. … wenn alles Andere stimmt

es gibt noch eine "windows update.log" in dieser log-datei sieht man wann/wo genau dein client seine updates her hat. diese datei findest du auf einem w2k system im ordner "winnt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nun mal wieder hier.

War jetzt eine ganze Zeit nicht mehr online. Hatte mit meiner Doku hart zu kämpfen.

@binfalse

Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Trotzdem Danke.

Dennoch zu deiner Frage: Nein, der SUS ist nicht auf den Clients.

Habe es mit Gruppenrichtlinie gelöst.

Ansonsten danke ich euch schon mal. Hätte aber dennoch eine Frage: Ich geh mal davon aus, dass sie fragen, was Gruppenrichtlinien sind, was Active Directory ist, wie es aufgebaut ist usw.

Kennt ihr vielleicht einen LInk, bei dem dieses Thema gut beschrieben wird (nicht zu wenig aber auch wenn möglich nicht zu umfangreich beschrieben)

Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...