Zum Inhalt springen

Bundeswehr - Brauche Hilfe


Quando1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein recht grosses Problem.

Hoffe, ihr könnt euch ein bisschen Zeit zum lesen nehmen und mir helfen.

Ich wurde nach meiner Ausbildung von meinem Betrieb für ein Jahr mit nem Zeitvertrag übernommen.

Nun hat sich direkt nach meiner Ausbildung die Bundeswehr gemeldet und wollte mich einziehen.

Ich habe denen dann meinen Zeitvertrag zugeschickt und daraufhin haben Sie mich für ein Jahr zurückgestellt.

Ich bin im Moment 22 Jahre alt. Nach dem Jahr, dass ich nun zurückgestellt worden bin, bin ich allerdings 23 Jahre alt.

Ich habe die 99%tige Zusage von meinem Betrieb, nach meinem Zeitvertrag fest übernommen zu werden. Da würde es natürlich viel ausmachen, wenn ich meinem Betrieb sagen könnte, ich müsste nicht mehr zur Bundeswehr!

Daher meine Frage jetzt: Komme ich irgendwie aus dieser Nummer mit der Bundeswehr raus? Hat da jemand Erfahrungen mit, oder weiss, an wen ich mich mit diesem Problem wenden kann?

Bitte antwortet mal, denn ich will definitiv nicht mehr zur Bundeswehr.

Falls weitere Fragen auftreten, werde ich diese gerne beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Quando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich übernehmen und wenn du dann zum Bund musst ist das kein Kündigungsgrund.

ArbPlSchG § 1 Ruhen des Arbeitsverhältnisses

(1) Wird ein Arbeitnehmer zum Grundwehrdienst oder zu einer Wehrübung einberufen, so ruht das Arbeitsverhältnis während des Wehrdienstes.

Im Übrigen ist es so schlimm dort auch nicht, wie dir hier sicher viele bestätigen können. Ich z.B. habe die Zeit genutzt um dort meinen Ausbilderschein zu machen :)

Gruß, 2-frozen

P.s. Am Anfang wollte ich auch nicht dorthin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch mit 23 dazugekommen. Durch die Tatsache, das du zur eigentlichen Einberufung zurückgestellt worden bist, verlängert sich dein Einberufungszeitraum bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Es gibt nur geringe Möglichkeiten:

1. Du heiratest, damit bist du zu teuer.

2. Du brichst dir etwas oder bekommst schnell eine unheilbare Krankheit.

3. Und die wohl beste Möglichkeit, du reichst Klage gegen die Einberufung ein, mit Begründung ungerechter Einberufungspraxis, was schon einmal vor Gericht durchging und in den Medien Recht breit getreten wurde. Die Bundeswehr befürchtete schon eine Klagewelle, aber irgendwie nimmt keiner dieses Recht für sich in Anspuch.

Solltest du doch keine Möglichkeit finden, dem ganzen zu entkommen, dann schützt dich das Arbeitsplatzschutzgesetz, du kriegst danach deinen angestammten Platz ohne Scherereien zurück. Ist halt immer riskant, weil wenn eine Firma merkt, das sie neun Monate ohne dich auskommt, dann wackelt dein Arbeitsplatz. Dann solltest du dich möglichst schnell unentberlich machen, um deine Stelle zu sichern.

just my 0,02 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bundeswehr zieht nur noch ca. 30% der Leute die sie einberufen kann. Und in der aktuellen Wirtschaftslage ist die Aussicht auf eine Festeinstellung die nur ausgesprochen wird, wenn du dableiben kannst ein Grund nicht gezogen zu werden. Geh zu deinem Kreiswehrersatzamt mit nem schreiben von deinem Chef, dass er dich unbefristet einstellt nach deinem Zeitvertrag er aber wenn du zum Bund musst eine Ersatzkraft sucht....

mfg badboy0825

ps: Bund ist gar nicht soo übel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hallo,

ich habe ein recht grosses Problem.

Dieses 'Problem' haben ungefaehr mehrere Hunderttausende Deutsche im Jahr, Du bist nicht der Einzige!! Sitzt Du im Rollstuhl, oder warum denkst Du, dass ausgerechnet Du freigesprochen wirst ?

Daher meine Frage jetzt: Komme ich irgendwie aus dieser Nummer mit der Bundeswehr raus?

Das hört sich so an wie: Ich hab Mist gebaut, wie kann ich das wieder geradebiegen. Du schreibst Du seist 22 Jahre, was Du von Dir gibst, hört sich aber eher an wie 14.

Bitte antwortet mal, denn ich will definitiv nicht mehr zur Bundeswehr.

Das haette ich mir ggfls. mal vor der Ausbildung/früher ueberlegt...

Glaubst Du, jeder der bisher beim Bund war/Zivildienst gemacht hat, hat das aus Spass an der Freud gemacht?!?

Sorry wenn ich so direkt und garstig antworte, aber da kann man(n) sich nur drüber aufregen!!!

Ist nunmal so!

Nichts fuer ungut,

gruss / zirri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war das folgendermassen. Ich hatte auch nach Musterung und dem ganzen Zeug was danach kommt, noch meine Ausbildung zu machen. Auch ich wurde zurückgestellt. Während dieser Zeit habe ich gemerkt, dass es doch nichts für mich ist und habe mich bei unserer örtlichen Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet. Dann hat den Rest unser Brandschutzamt gemacht. So war ich aus der Sache raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zirri

Du hörst dich so an, als seist du nicht aus der Nummer rausgekommen.

Da kann ich nur leider nichts für.

Meinst du nicht, es gibt andere Formen, deinem Ärger Ausdruck zu verleihen?

Du meinst, ich höre mich an wie 14? Wenn ich mich hier so wie du profilieren müsste, dann würd ich mich vielleicht wie 14 anhören.

Vielleicht solltest du mal kurz überlegen, bevor du einen solchen Mist in ein öffentliches Forum schreibst.

Ich denke, ich habe eine sehr legitime Frage gehört, und wenn ich dabei deine persönliche Hassader getroffen habe, dann ist mir dass im Grunde *******egal!

Alle anderen hier scheinen mir wirklich helfen zu wollen. Vielleicht hättest du dich auch mal vor deiner Bundeswehr- oder Zivizeit informierern sollen.

Dann würde es dir jetzt vielleicht noch besser gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach Ersatzdienst. AFAIK 6 Jahre eine bestimmte Stundenzahl bei Feuerwehr, THW oder einer Hilfsorganisation mit Aufgaben im Katastrophenschutz.

Vorteil:

- Du machst was wirklich sinnvolles

- Du kannst normal weiter arbeiten

- Du brauchst kein schlechtes Gewissen von wegen Drückeberger haben

Nachteil:

- Dienste meist am Wochenende oder Abends.

Und nein, ich werte Deine Haltung jetzt nicht. Aber ich bin der Meinung dass gefälligst JEDER (also auch Frauen) etwas für die Allgemeinheit machen sollten. Ob Freiwilliges Soziales Jahr, Grundwehr-/Zivil-/Ersatzdienst or whatever.

meine (vielleicht unmoderne) Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zirri

Du hörst dich so an, als seist du nicht aus der Nummer rausgekommen.

Da kann ich nur leider nichts für.

Meinst du nicht, es gibt andere Formen, deinem Ärger Ausdruck zu verleihen?

Du meinst, ich höre mich an wie 14? Wenn ich mich hier so wie du profilieren müsste, dann würd ich mich vielleicht wie 14 anhören.

Vielleicht solltest du mal kurz überlegen, bevor du einen solchen Mist in ein öffentliches Forum schreibst.

Ich denke, ich habe eine sehr legitime Frage gehört, und wenn ich dabei deine persönliche Hassader getroffen habe, dann ist mir dass im Grunde *******egal!

Alle anderen hier scheinen mir wirklich helfen zu wollen. Vielleicht hättest du dich auch mal vor deiner Bundeswehr- oder Zivizeit informierern sollen.

Dann würde es dir jetzt vielleicht noch besser gehen.

was hast Du denn geraucht ?

Es ging mir nicht darum, 'aus der Nummer rauszukommen', sondern meinem Vaterland zu dienen.

Überleg Dir mal, was Du hier von Dir gibst!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt er denn von sich was so schlimm ist?

Ich finde das Thema interesant und hilfreich da ich von der Bundeswehr auch ruzückgestellt wurde bis ich mit meiner Ausbildung fertig bin, in nun nicht mehr ganz 2 Jahren, da bin ich dann 21. Und bock auf Bund hab ich auch nich groß!

Oh aber ich muss wohl aufpassen wass ich sag, sonst werd ich als 14jähriger hingestellt O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so gerne deinem Vaterland dienen willst, dann lass dich doch verpflichten!

Ich möchte aber lieber in meinem Job voranommen, und da sind diese 9 Monate einfach hinderlich!

Ich habe nichts gegen die Bundeswehr! Wenn ich nach der Schule meine Azubi-Stelle nicht bekommen hätte, wär ich auch gerne hingegangen.

Aber im Moment gibt es nichts, was mich mehr stören würde, als bei der Bundeswehr gezogen zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast Du denn geraucht ?

Es ging mir nicht darum, 'aus der Nummer rauszukommen', sondern meinem Vaterland zu dienen.

Überleg Dir mal, was Du hier von Dir gibst!!

was n schwachsinnskommentar....

nicht jeder muss so denken wie du, und ausserdem hab ich lieber n festen job und diene somit mehr meinem land als wenn ich n bundi wäre....

bund ist verlorene zeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht jeder muss so denken wie du, und ausserdem hab ich lieber n festen job und diene somit mehr meinem land als wenn ich n bundi wäre....

bund ist verlorene zeit....

rafft hier keiner, was ich sagen will ?!?

für mich war dies auch verlorene zeit & wenn es nach mir ginge, bzw. wenn ich was zu sagen haette, dann wuerde ich den 'Quatsch' auch abschaffen.

Klar haette ich auch gerne fuer nichts tun 10T EUR im Monat, du verstehst was ich sagen will : man sich sich im Leben nicht immer das Beste raussuchen! Ist nunmal so!

Aber im Moment gibt es nichts, was mich mehr stören würde, als bei der Bundeswehr gezogen zu werden!

Mich stören zum Beispiel auch so lapilare Sachen wie Steuer zahlen ! Es gibt nichts was mich mehr stört! Versuche ich deswegen, mich darum zu drücken ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zirri

Das sind ja nun zwei vollkommen verschiedene Schuhe!

Es gibt halt Sachen, um die kommt man nicht herum (Steuern zahlen),

wenn ich eine Chance sehe, um etwas wie den Wehrdienst herumzukommen, dann versuche ich das doch erstmal!

Auch wenn du dadurch evtl. meine Vaterlandsliebe anzweifelst!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn effektive legale(!) möglichkeiten sich um Steuern zu drücken???

Beim Bund kann man bei der Musterung schon sich so verstellen das man durchkommt, hoff ich zumindest, denn das ist es was ich versuchen werde

Aber ok, du hast recht, es gibt dinge im leben um die man nicht herumkommt, trozdem solltest du nicht so ... 'gereizt' reagieren wenn es dochmal jemand versucht. Dieser hat halt noch hoffnung daran, etwas ändern zu können, und wie wir wissen; Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich möchte aber lieber in meinem Job voranommen, und da sind diese 9 Monate einfach hinderlich!

Aber im Moment gibt es nichts, was mich mehr stören würde, als bei der Bundeswehr gezogen zu werden!

du bist aber nicht im Nachteil gegenüber allen anderen, da die ebenfalls den Bund machen müssen. Und die die ihn nicht machen können, sind dafür im Leben anderst benachteiligt.

Bei mir im Unternehmen bist du sogar mit Bundeswehr im Vorteil, da du dort ebenfalls einige wichtige Dinge für den Beruf lernst. Mein Chef würde definitiv eher einen Bundi nehmen anstatt einen Drückeberger, denn das sagt viel über den Charakter aus.

Deshalb mein persönlicher Rat für dich:

Sei ein Mann und mach den Bund. Du wirst mehr Vorteile als Nachteile später haben.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*sich_wegroll*

Ehrlich, mir fehlen die Worte.

was denn?

alligator hat vollkommen recht.

Haette ich nach der Schule keinen Wehrdienst geleistet, haette ich vor 4 Jahren niemals meinen damaligen Ausbildungsplatz bekommen. Und in meiner damaligen BS-Klasse ging das JEDEM männl. Azubi so.

Wenn Du als Arbeitgeber einen Auszubildenden nimmst, der noch keinen Wehrdienst geleistet hat, dann kann man sich auch selber ins Knie schiessen.

Also: Geniess die Zeit beim Bund, mach Zivildienst oder geh zur Feuerwehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann verschwende nicht den Plattenplatz und poste nicht ...

cya

alligator

Ich kann mich tgb nur anschließen.

Bin ich ein schlechterer Mensch nur weil ich nicht beim Bund war, mich dort nicht von irgendwelchen Leuten rummschikanieren lasse und nicht im Dreck rummgespringe bin????l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...