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Ganzheitliche Aufgaben Teil 1 -->ich brauch eure hilfe<---


Dimitri19

Empfohlene Beiträge

HI LEUTZ

hatte vor 6 mon. meine Abschlßprüfung als fachinformatiker. Ae

habe im Teil Ganzheitliche AUfgaen teil 1 Total ver.... muss denn jetzt in 2 Wochen nacholen wiesst ihr was ich da für Themen Lernen kann ich möche es nur schaffen und wenn es nur 50% ist

also ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schon einmal im voraus

mfg DIMI

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Hi Dimitri,

also folgende Dinge kannst du dir anschaun die sehr wichtig sind:

1) !!!UML-Diagramme!!! gaaanz wichtig (erweiternd dazu Use Case etc)

2) Datenbankentwicklung ist auch ein ganz grosses Thema. Was hierfür brisant ist wäre: ER-Diagramme,Normierung, wie du diesbezüglich was anfängst.

3) uU auch Datensicherheit und Datenschutz

Du hattest doch schon Prüfung, da kann man sich das doch irgendwie denken.

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  • 2 Wochen später...

@Wasted

Ich kann Dimitri gut verstehen. Bin selber letztes Mal durch die Prüfung gerasselt. Ich habe kurz nach der mündlichen Prüfung wieder angefangen alles Mögliche zu durchfrosten (T@ke It, die 10 Bände IT-Ausbildung, Fachkunde für Fachinformatiker, UML etc. nur um einige aufzuzählen). Vor zwei Monaten habe ich dann angefangen, mit einem guten und fachkundigen Kollegen von mir zu lernen. Wir sind solange ER-Modell, PAP's, Struktogramme, UML durch gegangen, bis ich nur noch davon geträumt habe. Aber auch andere Teilbereiche hat er mich abgefragt. Dennoch habe ich das Gefühl ich habe zu wenig gemacht.

Grund dafür:

Für die letzte Prüfung habe ich schon letztes Jahr Dezember angefangen gehabt zu lernen. Ich habe mir sogar während der Projektdurchführung jeden Freitag (in der Firma) und das Wochenende für die Prüfung gelernt.

Schlussendlich haben mir nur ein paar Punkte gefehlt zum Bestehen in GH1.

Ich habe ja nicht mal das Lösen können, was ich eigentlich konnte, Grund UML. Ich hatte ein Blackout. Könnte mich weder daran erinnern, was dran kam noch was ich hingeschrieben habe. Ich hatte nie etwas über UML in der Berufsschule gelernt. Und woher soll der Betrieb wissen, was wir nicht in der Berufsschule gemacht haben. Selbst in meinen Unterlagen und Büchern war es nur kurz erwähnt, aber nicht mehr. Die andere Sache ist zum Beispiel das mit dem Prototyping. Du bekommst so viele unterschiedliche Informationen drüber, dass zum Schluss nicht mehr weißt, wo hinten und wo vorne ist.

Ein weiteres Problem sind die Fragestellungen bei mir. Ich meine dass ich zu sagen bekomme, dass ich zu kompliziert denke ist schon ein Problem. Ein weiteres ist mein ausgelebter Perfektionismus. Somit stelle ich mir selbst ein Bein, während der Prüfung.

Was mich aber am meisten zur Weißglut bringt, ist die Sache dass ich vier Jahre vorher Programmieren hatte, bevor ich diese Ausbildung(Fachinformatiker AE) begonnen hatte. Das wäre dann wohlgemerkt

z.Z. 7 1/2 Jahre. Tja und war immer im guten Mittelfeld (Note2). Alle aus meinem Lehrjahr habens geschafft, außer ich. Und glaub mir, wenn ich dir sage, die haben weitaus weniger gemacht (so 2 Tage vorher oder gar nicht gelernt), stimmt das auch.

@Dimitri

Ein Tipp möchte ich dir dennoch geben:

1. Überfliege erst die Aufgaben, dann entscheide, welche du gleich machst.

Halt so ne Aufgabe, wo du nicht lange überlegen brachst. schreib erstmal

das auf, was dir spontan als Antwort einfällt. Bevorzuge lieber solche

Aufgaben, die viele Punkte bringen.

2. Übe noch einmal UML, Struktogramme, PAP, ER-Modell eins von dem kommt

immer dran.

3.mach am Montag am besten nichts mehr, dann kannst du gut schlafen und

bist am nächsten Tag konzentriert.

4.du bist nicht alleine. :) Wir beide schaffen das

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@Wasted

Ein weiteres Problem sind die Fragestellungen bei mir. Ich meine dass ich zu sagen bekomme, dass ich zu kompliziert denke ist schon ein Problem. Ein weiteres ist mein ausgelebter Perfektionismus. Somit stelle ich mir selbst ein Bein, während der Prüfung.

... Du sprichst mir aus der Seele. Am schwersten tu ich mich merkwürdiger Weise bei den Aufgaben, bei denen man Beispiele finden soll.

Da war kürzlich in einer älteren Prüfung (sinngemäß) "Die xy GmbH plant die Einführung eines DV-Systems, benennen Sie vier Maßnahmen, die die Geschäftsprozesse optimieren" - dann denke ich mir "hm, naja... ich würd vielleicht das DV-System nicht nur haben, sondern auch benutzen?" Mir die tatsächlichen Antworten wie "automatisierte Bestellannahme" oder "zentrale Datenverwaltung" aus den Fingern zu saugen, dauert dann immer unerklärlich lange - im Gegensatz dazu sind die ER-Modelle fast in weniger Zeit fertig. Ich versteh mich da selber nicht so ganz.

Zum Glück ists am Dienstag um die gleiche Uhrzeit schon vorbei :floet:

Grüße aus der Welt von

HalloWelt

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@HalloWelt

Ich denke mir, daß es auch zum Teil daran liegt, daß man so einiges gelesen hat. Informationen über Informationen. Einen das dann im Kopf alles umherschwirrt und bei solcher Aufgabe man nicht mehr genau weiß, was man eigentlich hinschreiben soll. Weil man dann denkt, mh..... wäre das auch die richtige Lösung für den Prüfungsausschuss, weiß er was ich damit meine. Und somit könntest du gleich einen Roman schreiben. Und im Nachhinein, fällt dir dann die Zeit wo anderes.

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Wie Schön das es hier einigen ähnlich geht wie mir momentan.

Dienstag sollte ich auch denn soweit sein und meine Prüfung schreiben... und der Kopf scheint mir jetzt schon sooo leer ;)

Klare Themengebiete die üblichen Konzeptionierung, ER-Modell., PAP & Nassi-Schneidermann.

Als "Heisse Tipp" habe ich bekommen zusäzlich zur UML sollen die TESTVERFAHREN sitzen. Also habe ich meine Handbuch dementsprechend auch ergänzt... aber Dienstag abend sind wir alle viel weiser denke ich mal ;)

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Ich nutze mal die Möglichkeit und schreibe stichpunktartig auf, was ich über Tests so weiß.

Testen von Programmen

- korrekte Formulierung (Syntax)

- korrekte Ausführung (erfüllt alle Anforderungen)

Testtechniken

1. Blackbox-Test:

- soll lediglich das für den Anwender sichtbare Verhalten, also die Ausführung, getestet werden

- Testfälle relevant, die später auch vom Anwender ausgeführt werden

- werden von Programmierern und Testern entwickelt, die keine Kenntnisse über den inneren Aufbau des zu testenden Systems haben

- in der Praxis werden Black-Box-Tests meist von speziellen Test-Abteilungen oder Test-Teams entwickelt

2. Whitebox-Test:

- Programmtext wird detailliert, Zeile für Zeile auf korrekte logische Formulierung überprüft

- testen auf der Basis der Programmstruktur/ -logik

- werden von den gleichen Programmierern entwickelt wie das zu testende System selbst

- der den Test entwickelnde Programmierer hat also Kenntnisse über das zu testende System

3. Grey-Box-Test:

- werden von den gleichen Programmierern entwickelt wie das zu testende System selbst, allerdings nach der Testgesteuerten Programmierung, das heißt vor dem und damit ohne Kenntnisse über das zu testende System

Stufen des Software-Tests

1. Einzeltest (Modultest)

- jedes Modul (z.B. Schleife) des Programms wird einzeln getestet

2. Komponententest

- jede Komponente wird einzelnt überprüft

3. Integrationstest

- Module werden zusammengefügt und als Ganzes getestet

4. Systemtest

- ist über das komplette Anwendungssystem erstreckt

- beteiligte Fachabteilungen werden hinzugezogen

- Verwendung für alle Ein- und Ausgabedaten, die endgültige Bildschirmmasken, die Ein- und Ausgabeformate sowie Vordrucke

5. Abnahmetest (Abnahmeverfahren)

- ist Ende des Softwaretests

- alle betroffenen Stellen sind beteiligt

- vollständige Erbringung aller Anforderung

Prüfmethoden:

Prüfmethoden bzw. Qualitätssicherung spielen bei der Entwicklung von Anwendungssystemen eine Große Rolle.

1. Walk-Through-Methode:

- ist eine Methode, Unterlagen und Arbeitsergebnisse auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, in dem sie von einem Kollegenteam noch einmal „durchgegangen“ werden

- beteiligte Kollegen müssen zwar Fachleute sein, dürfen aber selbst nicht an der Lösung des Problems beteiligt sein

- im Gespräch, stellen sie Fragen, die zur Aufklärung von Fehlern und Unstimmigkeiten führen

- hat nur die Aufgabe, Fehler aufzuspüren, Lösungen sind nicht zu erarbeiten

2. Inspektionstechnik:

- mit der Konzepte oder codierte Programme auf Fehler überprüft werden kann

- wesentlich strengere Prüfung als Walk-Through

- wird von einem speziell dafür eingesetzen Team von Fachleuten durchgeführt

- Überprüfung Konzept => Designinspektion

- Überprüfung codiertes Programm => Codeinspektion

- Prüfer suchen nach Fehlern anhand einer Checkliste

- am Ende wird ein Fehlerbericht von Prüfer erstellt.

3. Audit

- Art Betriebsprüfung bzw. Revision

- wird im eigenen Unternehmen, aber auch von Firmen durchgeführt

- wird immer von ausgebildeten Auditoren durchgeführt

- es gibt drei Arten von Audits (System-, Produkt- und Verfahrensaudit)

- man unterscheidet aber auch noch zwischen externen(Prüfung durch Auftraggeber oder Dritten) und internen(Selbstprüfung) Audit

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