Zum Inhalt springen

Problem !!!! Schule fertig was kommt dann... ?!?!


B_S_L

Empfohlene Beiträge

So hallo,

nun ich habe folgendes Problem, bin jetzt noch Schüler in der 10ten Klasse....Realschule,also von demher bald fertig aber was kommt dann...??

es gibt die möglichkeit, das ich nach der Schule versuche eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendugsbereich zu bekommen, hört sich ganz interressant an...also deshalb hab ich es in erwegung gezogen..

aber meine frage ist....wie ist der Beruf Fachinformatiker ? Also in meiner freizeit mach ich schon viel mit computer und bin keiner der gerade mal so mit viel müher ein spiel installieren kann,sollte man in dem Bereich z.b. sehr gutes englisch können, gut in mathe sein ? viel denken können, braucht man viel vorstellungsvermögen... immerhin nen Prgramm zum entwickeln weiß ja nicht was des für geistige belastungen sind !? aber wie ist es derzeit mit Ausbildungsstellen in diesem bereich ? hat IT überhaupt eine zukunft ?nicht das ich mich dann 3 jahre ausbilden lass und dann gibts keine jobs garnix, und wie ist es mit Aufstiegschancen oder Selbständigkeit oder ausübung des Berufes in anderen Ländern, z.b. GB oder USA ?...mh....ich hab derzeit voll kein plan, was ich machen soll....hoff ich bekomm ein paar antworten die mir weiterhelfen...

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh lieber weiter zur Schule, der Markt ist nunmal so gut wie tot, da braucht man ja nur ein wenig im Forum zu suchen :floet: . Nur die aller allerbesten oder die die sich am besten verkaufen werden später auch einen Job bekommen ( :( )

Was bringt es dir wenn du 3 Jahre in eine Ausbildung investierst und dann arbeitslos wirst, mit Fachhochschulreife oder Abi könntest du dann ja studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Sicherheit, aber die hättest du auch mit nem Studium. Abgesehen davon müssten deine Fremdsprachenkenntnisse auch sehr gut sein, was wiederum ein Hürde darstellen kann.

der Markt ist nunmal so gut wie tot, da braucht man ja nur ein wenig im Forum zu suchen

Stimmt, aber wenn er heute anfängt und in drei Jahren fertig ist, kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.

Dennoch: Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich nocht weiter zur Schule gehen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nachm Abi Medieninformatik studieren wollen. Hätte nen NC von 1,7 gebaucht, hatte ich nicht. (Also ich habe Abi 2001 gemacht).

Dann habe ich mich nach ner Ausbildung umgesehen... schließlich wurde es Fachinformatiker/Systemintegration. Um die Ausbildung zu bekommen brauchte ich mein Abi!

Andere Leute in meiner Berufsschulklasse sind so dumm, wissen nicht mal was ein Referat ist und können noch nicht mal richtig reden. Warum die diese Ausbildung machen dürfen frag ich mich jeden Tag.

Nun versuche ich mich als JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) in der Firma auch nach der Ausbildung zu halten, um erstmal den (schlechten) Arbeitsplatz sicher zu haben und mich dann umzusehen, weiterzubilden und dann irgendwie zu wechseln. Ggf. dann doch wieder zu studieren.

Aber mache auf jedne Fall, wenn möglich dein Abi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fllobo das mit den dummen Leuten hat wohl weniger damit zu tun ob man Abi hat oder nicht.Mache momentan ne Umschulung zum Fiae und habe Leute mit Abi und soger welche mit abgebrochenem Studium in der Klasse die nicht mal in der Lage sind ohne Taschenrechner auszurechnen wieviel 10% von nem Euro sind oder richtig ins Schwitzen kommen wenn man sie fragt wieviel cm ein Meter hat.... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...