Zum Inhalt springen

Suche Hilfe bei einer Primzahlberechnung in C++


Phade

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Ich habe da ein Problem bei der Erstellung eines Primzahlberechnungsprogramm, das wir für die Schule erstellen sollen. Im Moment weiß ich nicht, wie ich anfangen soll, selbst die Deklaration fällt mir nicht ein....

Ich beschreibe mal eben wie das Programm ablaufen soll....:

Man soll eine Zahl eingeben und das Programm soll dan die Primzahlen Errechnen und dann ausgeben.

Ich würde die eingabe und ausgabe als int deklarieren. doch dann hängt es bei mir. Ich habe immer im Kopf, das da noch etwas deklariert werden muss......aber was?????

Kann mir da eventuell jemand helfen???

Thanx im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

der einfachste Algorithmus ist das "Sieb des Eratosthenes": http://de.wikipedia.org/wiki/Sieb_des_Eratosthenes , allerdings skaliert dieser nicht besonders gut und ist auch nicht der effizienteste. Für den "Hausgebrauch" und Übungen reicht er aber vollkommen aus und wird üblicherweise auch verwendet. Eine Beschreibung findest Du unter dem angegebene URL.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das mir das nicht eingefallen ist...nur habe ich nun das problem, das wieder nicht weiß, wie ich das schreiben soll.

Dass ist auch, so glaube und meine ich, mein größtes problem....das ich nicht weiß, wie man ein Progamm schreibt.....

Warte gespannt auf die genaueren überlegungen bzw. eventuelle weitere antworten,Anregungen....

Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal ne doofe frage.

Gibt es zwie verschiedene Arten von C++ - Programmiersprache????

Wir lernen in der schule noch printf, und if().....und so weiter. In de Tutorial wird aber für printf cout geschrieben......habe ich da was verpasst? oder ist unser Lehrer irgendwo stehengeblieben???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm.......

ich glaube ich muss dann mal mit unserem Lehrkörper sprechen. Der kann doch nicht sagen ihr lernt jetzt c++ und dann bringt er uns eigendlich c bei.... irgendwo verstehe ich diesen enschen nicht...... kein wunder das ich nur die hälfte verstehe die in den einzelnen Tutorials drin steht.

Also irgendwo nervt mich dieser Lehrer jetzt schon.....

__________________________________________________________________________

Werde mich dann jetzt mal daran versuchen ein richtiges c++ Primzahlprogramm zu schreiben.....

Thanx und c u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag....

ich habe gerade mal ein kleines Programm geschrieben und wollte es nun Compilieren. Da sagt mir daoch der Compiler, er kenne cout, cin, endl nicht. Was mach ich den jetzt? Das ganze spielt sich unter Linux ab mit g++ datei.cpp wollte ich das ganze Compilieren.....

C U and Thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

habe mir ein Testprogramm zusammengehackt, das primzahlen ausrechnen soll.

Nun bekomme ich vom Compiler folgende Fehlermeldung:

non-lvalue in assigment

Das ganze folgt zwei mal hintereinander. Weiß eventuell jemand was das zu bedeuten hat???

Hier noch der Quelltext zum gucken....:

#include <iostream> // Includen der passenden Headerdatei

using namespace std;

int main ()

{

int eingabe, ausgabe, zahl1, zahl2; // Deklaration

cout << "Bitte eine beliebige Zahl eingeben: "; cin >> eingabe;

if (eingabe >= 1)

{

eingabe = zahl1;

zahl1 / zahl1 = zahl2;

zahl2 / 1 = ausgabe;

cout << "Die Zahl hat folgende Primzahlen: " << ausgabe << endl;

}

else

{

cout << "Die eingegebene Zahl hat keine Primzahlen!\nProgramm beendet!" << endl;

}

return 0;

thanx für eure tips....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dein Programm ein bissen verbessert

Vorsicht nicht getestet


#include <iostream> // Includen der passenden Headerdatei

using namespace std;

int main ()
{
int ausgabe, zahl1, zahl2; // Deklaration

cout << "Bitte eine beliebige Zahl eingeben: ";
cin >> zahl1;

if (zahl1 >= 1)
{
zahl2 = zahl1 / zahl1;
ausgabe = zahl2 / 1;
cout << "Die Zahl hat folgende Primzahlen: " << ausgabe << endl;
}
else
cout << "Die eingegebene Zahl hat keine Primzahlen!\nProgramm beendet!" << endl;

return 0;
}
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ne billige dos anwendung mit cin und cout (iostream.h inkludieren und fertig ist). zur not hol dir ein paar ebooks , das steht meistens sogar der vollständige code für primzahlberechnungen drin.

Öhm 1. war das Problem mit cout und so doch schon gelöst

2. Ist iostream.h veraltet

und 3. bringt es ihm nicht so viel wenn er sich den Code aus nem Beispiel kopiert.

Edit: Ups nicht gesehn das es noch ne 2te Seite gibt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen zusammen,

habe eure Beiträge gelesen und war erstmal erstaunt, aber auch irgedwie entäuscht. aber eins nach dem anderen.

1. Ich habe die if Anweisung mal Kommentiert:

if (eingabe >= 1) // Wenn eingabe größer oder gleich 1 ist dann tue das hier ...

{

eingabe = zahl1; // eingabe ist zahl1

zahl1 / zahl1 = zahl2; // zahl1 durch zahl1 teilen, zahl2 kommt heraus

zahl2 / 1 = ausgabe; // zahl2 durch 1 teilen, ausgabe kommt heraus

cout << "Die Zahl hat folgende Primzahlen: " << ausgabe << endl; // Textausgabe wird mit cout ausgegeben

}

und 2. Muss ich Guybrush recht geben, daß ich nichts davon habe, wenn ich mir ein Beispiel kopiere, ein oder zwei Teile änder und dann ein fertiges Programm habe. Ich möchte das ja verstehen und begreifen, was ich da so zusammenschreiben.

Falls noch fragen sind, einfach melden. ;)

Thanx im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...