Zum Inhalt springen

Ausbildung zu Ende - nächstes Jahr Steuern zurück?


Containy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiß es geht mir mal wieder nur ums Geld, aber trotzdem.

Kann mir einer sagen, wie man die Steuerrückzahlung berechnet, wenn man in diesem Jahr ausgelernt hat.

Gegeben:

Gehalt jetzt = NL

Azubigehalt = AG

Gehalt aufs Jahr anteilig = AL

Steuern jetzt = NS

Steuern anteilig aufs Jahr = AS

Meine Rechnung:

NL x 6 + AG x 6 = Gesamtbruttogehalt / 12 = AL

Steuern aus AL = AS

(NS - AS) x 6 = Auszahlung

Stimmt das? Und was mach ich mit Weihnachtsgeld?

Oder kann man das so gar nicht ausrechnen? Kann man das denn irgendwo nachgucken?

Danke und Gruß,

Containy, der kurzweilig mal größere mal kleinere Dollarzeichen in den Augen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als du noch Azubi warst hast du doch sicher keine Steuern bezahlt. Also bekommst du davon auch nichts zurück.

Aber Steuern werden aufs Jahresbruttogehalt berechnet. Aber monatlich abgezogen. Da ich aber 6 Monate voll verdient habe und 6 Monate als Azubi stehen mir die Steuern die ich jetzt zuviel bezahle zu.

Gruß,

Containy

P.S.: Das ich was zurückbekomme weiß ich, nur nicht wieviel, bzw. wie man das genaust errechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Steuern werden aufs Jahresbruttogehalt berechnet. Aber monatlich abgezogen. Da ich aber 6 Monate voll verdient habe und 6 Monate als Azubi stehen mir die Steuern die ich jetzt zuviel bezahle zu.

Gruß,

Containy

P.S.: Das ich was zurückbekomme weiß ich, nur nicht wieviel, bzw. wie man das genaust errechnen kann.

Das können wird dir hier auch nicht so genau sagen. ;)

Hängt davon ab, wieviel du von der Steuer absetzen kannst. Dieser Betrag wird von deinem Jahreseinkommen abgezogen, und das ergibt dann dein zu versteuerndes Einkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nach einer Lohnsteuertabelle im Internet schauen. Ich habe einen Link auf meiner Homepage. Ob die Werte stimmen, kann ich dir aber nicht garantieren.

Dann zählst du dein Jahresbrutto zusammen und schaust nach, was du für Steuern jährlich zahlen musst.

Das vergleichst du mit dem, was du tatsächlich monatlich als Vorschuss gezahlt hast. Der Unterschied wird erstattet.

Zusätzliche Rückerstattungen gäbe es bei Werbungskosten o.ä. Diese würden dein Brutto weiter drücken. Auch hierfür kannst du dir ja mal die Steuer berechnen lassen. Differenz = Rückerstattung.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...