Zum Inhalt springen

FiAE Winter 2004 wie wars ?


buschdel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die prüfung war ok.....

bis auf die GA1 die hab ich voll versemmelt woher soll ich wissen was eine entscheidungstabelle ist?

habe sogar noch beim PA nachgefragt die gaben mir keine infos ausser "Setzen Sie doch das Wort auseinander dann wissen sie es.... danke IHK für diesen geistreichen Tipp...."

Wer mal wissen will wie sowas aussieht

http://www.iste.uni-stuttgart.de/se/people/opferkuch/AG-Wartung/Positionspapiere/schmidberger.pdf

Die frage mit dem Pseudocode hatte mich auch ganz durcheinader gebracht somit konnte ich 2 Aufagben nicht lösen.....

Das UML Diagramm was unten stand sah einfach aus aber den Rest da habsch ne tmehr durchgeblickt.....

Die GA2

waren OK

Und Der Wiso Teil ging so

ich würde drauf tippen das es bei mir sehr knapp wird

GA1: max 30% wenn überhaupt

GA2: 60-70%

Wiso: 50-60%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, auf der Suche nach diesem blöden englischen Text, habe ich zufällig die deutsche Übersetzung im Web gefunden!

QuantiSpeed Architektur ist eine leicht verständliche Bezeichnung für die Architekturmerkmale des AMD Athlon XP Prozessorkerns. Endanwendern soll damit verdeutlicht werden, wie der AMD Athlon XP Prozessor seine hohe Anwendungs-Performance erreicht. Im Einzelnen steht QuantiSpeed Architektur für:

- Neunfache, komplett pipelinegestützte superskalare Mikroarchitektur

- Superskalare, komplett pipelinegestützte Fließkommaeinheit (FPU)

- Hardwareseitiger Vorab-Datenzugriff

- Exklusive und spekulative Translation Look-aside Buffer (TLB)

Quelle: http://www.kmelektronik.de/root/erkl/quantspeed.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 fand ich gar nicht so schlimm, auch wenn ich da offensichtlich zur Minderheit gehöre. Die Netzplanaufgabe war super, da total einfach (gut, wir hatten Netzplan eben in der Schule noch wiederholt) und ansonsten waren's doch fast nur Transferaufgaben.

Die GA2 fand ich da schon wesentlich schwerer. Am schlimmsten war der WISO-Teil, da hab ich quasi die Hälfte der Antworten geraten. Sowas kann man auch einfach nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acquaviva: Die Lohnsteuer hat ja nix mit dem 2. Teil der Aufgabe zu tun. Dass zum Errechnen des Nettogehaltes nachher die Sozialabgaben noch durch 2 geteilt werden müssen, ist natürlich klar. Damit ist trotzdem nicht gesagt, dass bei der Frage nach den Sozialabgaben nicht die kompletten Abgaben (AN+AG) gemeint sind.

Roogla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: Die GH1 war die schwierigste seit den letzten paar Prüfungen.

Aber: The show must go on!

Schaut vor und nicht zurück. Ist schon passiert...

Jetzt gehts erstmal zum PARTY machen! :marine

Morgen ist ein neuer Tag :floet:

Und einige hier haben es schon erkannt. Oft gibt's ein positiveres Ergebnis als man denkt.

Wünsche Euch trotz allem einen schönen Abend.

Für alle, die diese GH1 leicht fanden: :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich reihe mich einfach mal bei denen ein, die bei gh1 um ihre 30% bangen...man, das war schon heftig, am schluss noch den netzplan hingeklatscht, kein blick mehr zur kontrolle, abgabe, das konnt ja nix werden :(

ansonsten denk ich gh2 war noch recht ok, da sind die 50% drin, bei wiso auch, wobei das immer schwer einzuschätzen ist, da mogeln sich gern mal ein paar dumme fehler ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss nicht so recht..... ich habe im ersten teil alles verhauen was nur möglich ist!!!

ich bete darum das ich die 30ger grenze überschritten habe

im 2ten teil konnte man nicht vieles falsch machen, denn es stand mehr als genug im it handbuch.... doch hoffe ich auf die 50%

tja und wiso teil dort muss ich die 70 % haben um durchzukommen.....

mal guckn ob das glück auf meiner steht..... bin mir zu 80% sicher das ich durchgefallen bin und ein halbes jahr länger machen muss wozu ich 0 bock habe...... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich lese schon lange hier mit (Danke für den tollen Service), habe mich aber erst heute nach meiner Prüfung hier registriert, um meine Meinung kunzutun.

Die GH1 war meiner Meinung nach ebenfalls unverhältnismäßig schwer. Die Zeit war im Vergleich zu alten Prüfungen sehr knapp, und die Aufgaben sehr speziell. Mit allem über 30% wäre ich zufrieden. Und das, obwohl ich in der Schule auf 1,2 stehe und in der Zwischenprüfung 93% hatte.

GH2 und WISO war wohl angemessen. Teilweise trivial, aber auch teilweise knifflig. Dennoch waren diese Teile mit etwas Lernen doch gut zu bewältigen.

Mit GH1 bin ich wohl nicht der Einzige mit der Meinung. Auch in anderen Foren spiegelt sich diese Meinung wider. Ist es wirklich denkbar, dass dieser Prüfungsteil wiederholt wird, wenn bundesweit der Schnitt unverhältmissmäßig niedrig (unter 60%) liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FI/AE:

GH1 war mal voll für die Tonne. In den letzen Jahren gab es immer schon Wahlmöglichkeiten, machen Sie dies oder das. Mit den Entscheidungstabellen haben die sich ja was einfallen lassen. Besonders gut ist wenn man das Wort Entscheidungstabelle unter einem anderem Namen beigebracht bekommen hat. :rolleyes:

Ansonsten: IHK bitte stellt eure Aufgabenstellungen genauer, die sind zum Teil so schwammig gestellt, da ist nen Jackpot im Lotto einfacher, dafür :uli

Naja, was bei GH1 nicht so doll war, wurde bei GH2 und Wiso immer besser, je später der Morgen desto besser die Prüfungsaufgaben :WD

Aber eine Frage habe ich, warum waren die SQL-Statements bei der Kernqualifikation deutlich schwerer als bei der Fachqualifikation, hätte das anders rum erwartet... Bock zm Gärtner gemacht?

Eins habe ich gerlent heute: Kauft euch vor der Prüfung ein neues IT-Handbuch (heute war das Geld sehr gut angelegt) :(

Naja viel Glück bei der Benotung für alle :floet:

/e: Hiergehört es rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab was andres raus bei der berechnung.

hast du vielleicht vergessen den arbeitgeberanteil abzuziehen?

na ja im grunde genommen richtig, ABER: habt ihr auch nur einen Buchstaben gelesen von AN-Anteil, oder AG-Anteil NEIN

laut Tabelle und meiner Frau (Buchhalterin) wird in diesem Fall der gesamte Betrag der an die Sozialversicherung gezahlt wird angegeben.

Also 800,64 €

Ich hoffe nur, daß die IHK das genau so sieht.

Seis drum wenn es nur die WISO wäre, aber bei der GH1 bin ich auf der Strecke geblieben.

Ich habe von hinten angefangen erst die 6. in aller Ruhe dann die 5. PLÖTZLICH: "Noch 5 Minuten"

also schnell noch ein paar Zeilen zu Aufgabe 4 das wars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß euch zustimmen Leute, bin der Meinung daß die GH1 der Abschuß schlechthin war!!! Würd sagen die schwerste in den letzten Jahren...

GH2 war meines Erachtens in nem erträglichen Rahmen, da hat auch die Zeit gereicht, das gleiche bei WiSo (da hät ich noch gut Zeit gehabt).

Naja, jammern bringt jetzt auch nix mehr, der Zug is durch...

Solang ich in der GH1 über 30 Punkten lieg hab ich se (glaub ich) ;)

Nun ja,in diesem Sinne...

Auf zu neuen Heldentaten :D

PS: :uli vor denen die die Prüfung aus dem FF schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hab mir nu heut auch diese komische prüfung reinziehen müssen und ehrlich gesagt möchte ich gerne wissen was diese leute die sich diesen sch... ausdenken tag für tag machen bzw rauchen und zu sich nehmen gh1 war der HAMMER.

gh2 ging grad noch so obwohl ich gerne gewusst hätte was OLED ist lächerlich.

wiso war auch ok ausser aufgabe 10 ! wer sagt das ich bei dieser sch... prüfung auch zwischen den zeilen lesen soll?

da stand weder was von an- anteil noch von ag anteil in der fragestellung kann es sein das die ersteller dieses geistigen dünnschisses einfach nur besoffen waren? bin mal gesannt wenn ich in der doku schön meine und hässlich schreibe was mir die leute da erzählen und das gleiche verlange ich von dehnen auch basta.

mag kommen was will im zweifel setz ich mich halt nochmal hin und ärger mich über sowas.

viel glück auch allen in punkto das es gereicht hat!!!

gruß

icke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@diwt

einmal im tabellenbuch geblättert - schon 1 punkt mehr... stand im IT-Handbuch Ausgabe 2004...

--------

wgn. der frage: die rechnen den HALBEN wert, so wie in den anderen prüfungen wo GENAU so eine aufgabe auch vor kam... habs (glaube ich) richtig... kann mich net mehr erinnern, zuviel jägermeister :P

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja im grunde genommen richtig, ABER: habt ihr auch nur einen Buchstaben gelesen von AN-Anteil, oder AG-Anteil NEIN

laut Tabelle und meiner Frau (Buchhalterin) wird in diesem Fall der gesamte Betrag der an die Sozialversicherung gezahlt wird angegeben.

Also 800,64 €

Ich hoffe nur, daß die IHK das genau so sieht.

Seis drum wenn es nur die WISO wäre, aber bei der GH1 bin ich auf der Strecke geblieben.

Ich habe von hinten angefangen erst die 6. in aller Ruhe dann die 5. PLÖTZLICH: "Noch 5 Minuten"

also schnell noch ein paar Zeilen zu Aufgabe 4 das wars...

ging es nicht darum den anteil von dem brutto zu berechnen. das was der ag zahlen muss ist denk ich gar nicht gefragt. war wieder mal so eine schwammige frage würd ich sagen.

aber das die 800€ geteilt werden, wie es hier jemand schreib, ist ja wohl auch quatsch. die lohnsteuer bezahlste nämlich alleine und voll, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...