Zum Inhalt springen

FiAE Winter 2004 wie wars ?


buschdel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

äh, quatsch.. vertuschung....

Obwohl ich mich auch gewundert hab, dass die die Aufgaben eingesammelt haben, ist ja interessant, dass das wohl auch woanders der Fall war. Aber insgesamt war Wiso nu wirklich erträglich, das geht ja schon fast ohne lernen mit logischem Menschenverstand.

Witzig nur, dass ich mit "customizing" so wenig anfangen konnte, dass ich dachte, ich schreib besser irgendwas als gar nichts - so kamen dann bei mir halt drei Lizenzmodelle hin :OD

Grüße aus der Welt von

HalloWelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging es nicht darum den anteil von dem brutto zu berechnen. das was der ag zahlen muss ist denk ich gar nicht gefragt. war wieder mal so eine schwammige frage würd ich sagen.

aber das die 800€ geteilt werden, wie es hier jemand schreib, ist ja wohl auch quatsch. die lohnsteuer bezahlste nämlich alleine und voll, oder nicht?

Lohnsteuer wird doch auch nicht halbiert:

Brutto 1920,00

Lohnsteuer= weiß nicht mehr...

KIST und Soli werden von der Lohnsteuer berechnet

KV

PV

RV

AV werden von der Bruttosumme berechnet

somit ergibt sich:

Brutto - Lohnsteuer - SOl - KIST - SV-Beiträge(50%) = Nettoauszahlbetrag

Betrag der an die SV zu entrichten ist = 50 % An + 50% AG-Anteil

(Im übrigen habe ich heute eine Aufsichtstante gefragt, weil mir die Fragestellung auch nicht eindeutig erschien,

allerdings sagte die mir nur: "wenn es nach Tabelle geht ist immer insgesamt gemeint"

weiß nur nicht wie sie auf "Tabelle" kommt, denn die Angaben waren im Aufgabenblatt angegeben...

na ja wie dem auch sei...

wie oben schon erwähnt= die 3 Punkte...

wenn mal die GH 1 so gewesen wäre ...

aber die war: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch an der wiso aktion fand ich auch das die den aufgabenzettel wieder einkassiert haben. das riecht ein leicht wenig nach vertuschung und wir bräuchten uns hier nicht zu streiten was drinn steht!!!

Komisch bei uns haben sie die WiSo-Aufgaben nicht wieder einkassiert. Also vielleicht keine Anweisung von oben :confused:

Die Frage ob 800 oder 400 Euro wird wohl erst die IHK-Musterlösung endgültig beantworten :(

Star

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal so viel, das war für die Anwender die einfachte Prüfung der letzten zwei jahre. der netzplan war voll eichfach, konnte man 1:1 aus dem Tabellenbuch abpinnen. das kommentieren war ja wohl auch einfach. und der rest war auch nicht wirklich schwer.

bei der GA2 war die erste ja wohl auch ein punktesammler der allerersten gütte, stand auch alles im tabellenbch, genauso wie TCO Und eder ganze WLAN quatsch, konnte alles übernommen werden.

also ich fand die prüfung echt easy, ahb auf jeden Fall in allen drei Klausuren sicher die 50% geschaft, denke sogar das es viel mehr ist, so um die 65 in allen klausuren.

zur wiso und der Lohnberechnung

Brutto 1920,00

Lohnsteuer 244,58

Soli 13,45

Kirchensteuer 22,01

gesamt Finanzamt 280,04

jetzt die Sozialabgaben

Arbeitnehmer Arbeitgeber Gesamt

Krankenversicherung 134,40 134,40 268,80

Rentenversicherung 187,20 187,20 374,40

Arbeitslosenversicherung 62,40 62,40 124,80

Pflegeversicherung 16,32 16,32 32,64

Abgaben Sozivers. 400,32 400,32 800,64

Auszahlungbetrag 1920,00

- Sozialvers. 400,32

- Finanzamt 280,04

netto = 1239,64

hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben

denke das ich das ding gepackt habe

gruß

nighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur wiso und der Lohnberechnung

Brutto................ 1920,00

Lohnsteuer............244,58

Soli........................13,45

Kirchensteuer...........22,01

gesamt Finanzamt...280,04

jetzt die Sozialabgaben

.................................Arbeitnehmer......Arbeitgeber......Gesamt

Krankenversicherung..............134,40.............134,40.......268,80

Rentenversicherung...............187,20.............187,20.......374,40

Arbeitslosenversicherung..........62,40..............62,40........124,80

Pflegeversicherung..................16,32..............16,32..........32,64

Abgaben Sozivers................. 400,32.............400,32........800,64

Auszahlungbetrag........1920,00

- Sozialvers.................400,32

- Finanzamt.................280,04

netto..=....................1239,64

Denke so ist es besser zu lesen

Die Sozialabgaben werden immer durch zwei geteilt, weil der Arbeitgeber die Hälft der Sozialabgaben zahlen muss.

nighty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Ausgabestellung Nr.10 steht:

"Berechnen Sie unter Berücksichtigung der folg. Angaben und ... der Lohnsteuertabelle ...

a) die Summe der an das Finanzamt abzuführenden Abgaben

B) die ABZÜGE für die Solzialversicherung

ABZÜGE heißt für mir Brutto minus x - (x ist somit mein Anteil - Arbeitnehmeranteil) - oder nicht ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das so: Abzug bedeutet nur der Arbeitnehmer-Anteil.

Denn der AG-Anteil wird ja vom Arbeitgeber zusätzlich bezahlt!!

Leider ist es mir in der GH1 leider auch nicht besonders gegangen. Die war echt heftig.

GH2 und Wiso war machbar.

Hilft mir aber leider auch nicht wenn ich in der GH1 nicht die 30% erreicht habe.

Also hilft nur noch Daumen drücken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich mal in die Runde mit ein.

Ich fand GH1 auch zum ****en. Hab leider Handlungsschritt 6 erst 5Minuten vor Schluss gesehen, und mich geärgert, das ich nicht damit angefangen hab.

GH2 und WISO waren in Ordnung.

Obwohl ich mich in WISO mit der Lohnberechnung total verhauen hab...hab die falschen Daten für das Finanzamt rausgesucht, und somit auch den Nettobetrag falsch...*arghhhh* Weiß jemand ob es Teilpunkte gibt, für den richtigen Lösungsweg???

Naja...ich bange nun auch um das bestehen, hab auch keine Lust noch ein halbes Jahr länger zu machen :-(

Ich drück auch mal allen die Daumen.

Gruß

Screamer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schließt sich ebenfalls an* :)

hab bei Gh1 das Struktogramm hinten angestellt und als ich dann beim NEtzplan am fertig stellen war kam auf einmal die Ansage "5 Minuten noch"

klasse.. :) und der rest ist bestimmt auch nicht 100% richtig :)

und ich hab vorher als vorbereitung doch einige angeguckt.. sprich von 2004-sommer04 und ich fand die aktuelle doch irgendwie am schwersten (subjektiv natuerlich)

die andern beiden teile fand ich ok :)

Stichwort OLED.. das fand ich auch nicht so riesig.. :) musste den Streichen.. sATA hätte ich vielleicht noch hinbekommen aber so musste ich es streichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es wohl so und so sehen, aber eigentlich finde ich es nicht in Ordnung, dass in der GA2 Aufgaben vorkommen (ich beziehe mich auf HS3), die nur mit der neuesten Auflage des Tabellenbuches zu lösen waren.

Ich wage zu behaupten, dass so gut wie alle, die diesen Handlungsschritt gemacht haben (ich gehöre nicht dazu), die meisten Sachen aus dem Tabellenbuch abgeschrieben haben. Das kann meiner Meinung nach nicht der Sinn einer Prüfung sein.

Die IHK setzt offenbar voraus, dass man tatsächlich die allerneueste Auflage hat, und es ist doch gast klar, dass das nicht unbedingt der Fall ist, da das Tabellenbuch oft eines der ersten Bücher ist, dass im Laufe der Ausbildung angeschafft wird (spätestens wohl zur Zwischenprüfung). Ich sehe nicht ein, warum ich mir nur für die Abschlussprüfung ein zweites kaufen sollte.

Dementsprechend fand ich den 3. Handlungsschritt etwas unverschämt. Ich gönne es den Leuten, die es relativ einfach hatten, und diesen mit Hilfe des Buches gelöst haben. Ich musste dann halt Handlungsschritt 5 machen (wäre sonst mein "Streichkandidat" gewesen) und bin damit dann im Endeffekt recht gut zurechtgekommen. Trotzdem frage ich mich, was sich die IHK (bzw. die Leute, die die Prüfung machen) dabei denken, wenn sie solche Aufgaben entwickeln. Die Prüfung sollte auf dem Wissen basieren, dass man in Schule und Betrieb beigebracht bekommen hat und nicht auf dem, was im (neuesten) Tabellenbuch steht.

Ich könnte mich jetzt stundenlang weiter über die IHK aufregen, weil ich das sowieso aus diversen Gründen permanent mache, aber ich hör jetzt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht ein, warum ich mir nur für die Abschlussprüfung ein zweites kaufen sollte.

Um die Prüfung zu bestehen sind 25€ doch sehr gut investiert. Ich hab mir damals auch die neueste Ausgabe gekauft. Nach der Prüfung hab ich sie hier im Betrieb an die "neuen Azubis" verkauft. So viel Verlust macht man da nicht.

Ich könnte mich jetzt stundenlang weiter über die IHK aufregen, weil ich das sowieso aus diversen Gründen permanent mache, aber ich hör jetzt auf.

DIE IHK gibt es nicht. Die Prüfung wurde vom ZPA erstellt und dass sie "Abschreib-Aufgaben" mit Absicht erstellen bezweifle ich stark.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Prüfung zu bestehen sind 25€ doch sehr gut investiert. Ich hab mir damals auch die neueste Ausgabe gekauft. Nach der Prüfung hab ich sie hier im Betrieb an die "neuen Azubis" verkauft. So viel Verlust macht man da nicht.

Pönk

ich habs andersrum gemacht, hab mir die neuste auflage von den neuen azubis ausgeliehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat bei der Gh1 absolut nichts mit Wissens - und Kenntnisstand zu tun. Es war schlichtweg zu wenig Zeit für uns Prüflinge!!!!

diese aussage trifft den nagel auf den kopf!

BTW: "Die IHK" ... es gibt sie nicht, sie hat nicht die Prüfung gemacht und ...

jaja laber weiter die alte moral-predigt...

es gibt ja wohl sehr wohl die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), und die arbeitet doch sicherlich als dach-organ für alle regionalen IHKs. und da für alle IHKs die gleiche (weil bundesweite) ausbVerordng. gilt, und alle IHKs einheitliche, bundesweite prüfungen (von der bekannten ausnahme mal abgesehen) schreiben, können wir, (also zumindest) die FINs, auch ruhig von "der" IHK sprechen! du sagst doch sicherlich auch "die" bundesregierung, obwohl da ein haufen leute zugehören, die ständig wechseln. oder willst du was anderes behaupten?!

zum eigentlichen thema:

WiSo war nix dran auszusetzen, außer vielleicht 2 od 3 fragen. manches war ja wohl total easy, wie z.b. die reihenfolge von der bewerbung bis zum arbeitsvertrag. das haette auch ein volltrunkener hauptschulabgaenger VOR dem 1. ausbJahr wissen koennen!

GA II war auch nicht wirklich schwer, aber im zeit-umfang-verhältnis schon überladen. also ich würde als kunde/auftraggeber keinen fachmann od. FIN an meine DV-anlage ran lassen, wenn der so eine schnellschnell-arbeitsmethode hat und ohne groß zu ueberlegen einfach drauf los legt. ich hatte den eindruck, so war´s fuer die pruefung nötig.

GA I war ja wohl die zumutung schlechthin! und das morgens um acht. naja, immerhin fiel die entscheidung leicht, welchen handlungsschritt ich streichen sollte: ich hatte ja drei zur auswahl, wo ich nach 90mins noch nix-null-nothing-nada geschrieben hatte. ich würde sagen 3-4std. waeren angebracht gewesen, um jede frage wirklich fachgerecht zu beantworten. also wer in diesem teil über 95% schafft, hat meiner meinung nach B-sc_hissen oder einen PA, der nur aus laien zusammen gesetzt ist...

so, ich mach mich jetz nich laenger heiß - ich warte erstma die muendl. ab!

gruß und schonmal frohe weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja laber weiter die alte moral-predigt...

es gibt ja wohl sehr wohl die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), und die arbeitet doch sicherlich als dach-organ für alle regionalen IHKs. und da für alle IHKs die gleiche (weil bundesweite) ausbVerordng. gilt, und alle IHKs einheitliche, bundesweite prüfungen (von der bekannten ausnahme mal abgesehen) schreiben, können wir, (also zumindest) die FINs, auch ruhig von "der" IHK sprechen! du sagst doch sicherlich auch "die" bundesregierung, obwohl da ein haufen leute zugehören, die ständig wechseln. oder willst du was anderes behaupten?!

Es gibt den DIHT, ja. Aber die IHKn arbeiten groesstenteils autonom. Zwar verwenden alle die gleichen Pruefungen (bis auf BaWue) und das auch am gleichen Tag, aber die Rahmenbedingungen (bspw. Pruefungsort oder erlaubte Hilfsmitell) liegen in der Hand der jeweils zustaendigen Kammer. Dennoch, auch wenn viele Regularien vom DIHT festgelegt werden, die Pruefung selber wird nicht von ihnen erstellt. Insoweit ist "die IHK" nicht "Schuld" an den Aufgaben, die Ihr in der Pruefung gestellt bekommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "die IHK" macht die Prüfung nicht - die macht der ZPA.... ;)

Und als Arbeitgeber wär mir ein Bewerber schon lieber, der bewiesen hat, dass er auch in einer Stresssituation und innerhalb eines sehr begrenzten Zeitrahmens vernünftige Leistung liefern kann - genau darauf kommt es in der IT-Branche nämlich häufig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bete darum das ich die 30ger grenze überschritten habe

im 2ten teil konnte man nicht vieles falsch machen, denn es stand mehr als genug im it handbuch.... doch hoffe ich auf die 50%

bei 30% in GA1 und 50% in GA2 brauchst du in WiSo wohl mind. (50-[30*0.4+50*0.4]) / 0.2 = 90% :hawk

ich wünsch dir viel erfolg und noch mehr glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja laber weiter die alte moral-predigt...

es gibt ja wohl sehr wohl die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), und die arbeitet doch sicherlich als dach-organ für alle regionalen IHKs. und da für alle IHKs die gleiche (weil bundesweite) ausbVerordng. gilt, und alle IHKs einheitliche, bundesweite prüfungen (von der bekannten ausnahme mal abgesehen) schreiben, können wir, (also zumindest) die FINs, auch ruhig von "der" IHK sprechen!

Hier,

http://www.caesborn.de/pruefungspage/verordnung.html#gremien

ein bisschen was zum Lesen.

Und gewöhn Dir bitte einen sachlichen Ton an und unterlass persönliche Anfeindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Notenrechner suchst Du vielleicht besser auch nochmal auf.

ich will mich hier ja wirklich nich ueber peanuts streiten, aber wenn ich (zweifellos) im recht bin, lasse ich mir ungern das gegenteil anhaengen.

mit meiner rechnung liege ich 100%ig richtig, UND DER NOTENRECHNER BESTAETIGT DAS. tRotzdem danke für den link...

wenn sich der eine oder andere durch meine ausdrucksweise angegriffen fühlte, möchte ich mich dafür entschuldigen. das war nicht meine absicht. aber ich möchte meinen posts/aussagen schon einen gewissen ausdrucks-charakter verleihen. das ist bei schriftl. kommunikation (auf grund fehlender betonung) nicht immer einfach, also greife ich schon mal auf eine solche wortwahl zurück.

bis zum nexten mal, TFY!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...