Zum Inhalt springen

FiAE Winter 2004 wie wars ?


buschdel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar schon letzten Sommer meine Prüfung abgelegt, aber da ich noch mehr oder minder oft dieses Forum besuche, würde mich interessieren woraus nun die GH 1 eigentlich bestand?

Für alle die jetzt am Zittern sind hätte ich den Vorschlag sie sollten sich nicht zu viel gedanken machen, ich dachte kurz nach meiner Prüfung auch das ich heute mit euch da gesessen hätte...

Gruß

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Netzplantechnik und Entscheidungstabelle gehören wohl kaum zu den wirklich in der Realität genutzen Methoden.
W.z.b.w. Was zu bezweifeln wäre: Sicher sind Netzplantechnik und Entscheidungstabellen im Projektmanagement eines der wichtigsten und häufig genutzten Techniken zur Entscheidungsvorbereitung und Projektplanung.

BTW: "Die IHK" kann wohl kaum an irgendetwas Schuld sein, es gibt sie nicht, sie hat nicht die Prüfung gemacht und sie ist schon gar nicht Ursache an deinem Wissens - und Kenntnisstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W.z.b.w. Was zu bezweifeln wäre: Sicher sind Netzplantechnik und Entscheidungstabellen im Projektmanagement eines der wichtigsten und häufig genutzten Techniken zur Entscheidungsvorbereitung und Projektplanung.

BTW: "Die IHK" kann wohl kaum an irgendetwas Schuld sein, es gibt sie nicht, sie hat nicht die Prüfung gemacht und sie ist schon gar nicht Ursache an deinem Wissens - und Kenntnisstand.

Lehrer oder Mitglied des PA !!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

Es hat bei der Gh1 absolut nichts mit Wissens - und Kenntnisstand zu tun. Es war schlichtweg zu wenig Zeit für uns Prüflinge!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W.z.b.w. Was zu bezweifeln wäre: Sicher sind Netzplantechnik und Entscheidungstabellen im Projektmanagement eines der wichtigsten und häufig genutzten Techniken zur Entscheidungsvorbereitung und Projektplanung.

Ist das so ??? ich wage es mal zu Bezweifeln !!!

BTW: "Die IHK" kann wohl kaum an irgendetwas Schuld sein, es gibt sie nicht, sie hat nicht die Prüfung gemacht und sie ist schon gar nicht Ursache an deinem Wissens - und Kenntnisstand.

Hier war auch eigentlich die Rede vom PA (Prüfungsausschuss!!) der IHK

Ansonsten: Danke für den hilfreichen und ermuntigenden Kommentar ..... (Mittlerweile bei Promille 0,6)

runits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch grad von der Prüfung für die AE-ler zurückgekehrt.

Die GA1 war wirklich umfangreich, habe meine 5. Aufgabe grade beendet als es hiess "noch 2 Minuten". Knapp, aber noch erfolgreich.

Was mich da grade wundert, wieso sprecht Ihr von ER-Modell, das war doch nicht zwingend, oder? Es wurde lediglich nach einem Datenbankmodell in der dritten Normalform gefragt, oder stand da wirklich ER-Modell? Wenn ja, dann...

Bei GA2 konnte man wirklich viel aus dem IT-Handbuch übernehmen und nachschlagen, alles in allem hatte ich am Ende knappe 5 Minuten Luft, in der ich alles nochmal durcharbeiten konnte.

Und WiSo.. ist wie immer denke ich, über 50% werden es sicher sein, aber man macht da schnell mal einen kleinen Fehler, weswegen ich meine genaue Punktzahl da sehr schlecht einschätzen kann.

Alles in allem fand ich die Prüfung gut, nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fachqualli der AE war echt *******e.

Netzplan ,nie ein gemacht (hab dem 6 handlugschritt gestrichen.)

Entscheidung Tabelle auch noch nie gemacht,(16 Punkte weniger).

Struktogram hab ich auch leicht versemmelt, da ich übersehen habe dass die Sicherheitbereiche nicht nur von uhrzeit sondern auch von wochentag abhänig sind.

SQL Statment hab auch versemmelt, (hab vergessen wie JOIN geht)

SATA stand auch nix im Buch.

dieses Customizing ( 3 Frage handlungschritt 1) wusste auch keiner aus meiner Klasse was das ist.

mal sehen ob ich meine geforderten 50 Punkte bei Fachqualli irgendwie zusamenkratze.(das wird Knapp)

Kernqualli und WiSo waren net so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrer oder Mitglied des PA !!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

Es hat bei der Gh1 absolut nichts mit Wissens - und Kenntnisstand zu tun.

Was soll dein direkter Kommerntar?

Und um nicht mit deinen Worten zu sprechen, warum hängst du dich eigentlich rein?

Hier war auch eigentlich die Rede vom PA (Prüfungsausschuss!!) der IHK
Sorry auch der PA hat damit rein gar nichts zu tun.

Meine Aussage bezog sich eher auf deinen Titel.

*Aber nun ist gut. Ich bin ruhig. Und du feierst weiter.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, ich weiß nicht was euer Problem war, die GH1 fand ich noch am leichtesten. Den ersten Handlungsschritt hab ich gestrichen, der Rest war eigentlich recht simpel. Bin zwar allerhöchstens 5 Minuten vor Schluss fertig geworden, musste mich schon ziemlich beeilen, aber es ging!

Netzplan war lustig, hab nicht mehr wirklich gewusst wie das ging, und bin dann glücklicherweise noch auf die Idee gekommen im Buch nachzuschauen. Da stand das dann ganz ausführlich drin.... ;)

Naja, GH2 war schon nicht mehr ganz so easy, hab HS4 gestrichen, die Übersetzung war ziemlich krass.

Bei WISO hab ich bei der letzten Antwort nur noch geraten, Auge zu und Stift aufs Blatt. :D Aber sonst wars eigentlich okay. Das mit dem Ausrechnen von den Steuersachen hatte ich auch falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das besser abschneiden, als man vermutet hat angeht: Das ist jedesmal so. Ihr werdet es schon sehen. Ich weiss nicht, wieviele in den letzten Jahren hier sich schon am Abgrund gewaegt haben und dann am Ende die schriftliche mit einer 2 oder 3 bestanden haben. Euer subjektiver Eindruck nach der Pruefung ist immer ziemlich verzerrt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das besser abschneiden, als man vermutet hat angeht: Das ist jedesmal so. Ihr werdet es schon sehen. Ich weiss nicht, wieviele in den letzten Jahren hier sich schon am Abgrund gewaegt haben und dann am Ende die schriftliche mit einer 2 oder 3 bestanden haben. Euer subjektiver Eindruck nach der Pruefung ist immer ziemlich verzerrt. ;)

Bei mir liefs besser als vermutet, heißt das jetzt es wird schlechter als ich mir jetzt denke? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass die GH1 zwar schwerer war, als alle anderen Prüfungen, die ich vorher probeweise durchgerechnet habe. ABER trotzdem lief sie bei mir ziemlich gut. Ich meine, Netzplan war ja wohl super einfach (auch wenn es meinetwegen nicht zu den üblichen Methoden in der Praxis gehört).

Und was die Zeit angeht: ich war um nach ca. 70 Minuten fertig...

Zum WiSo-Teil: Ich denke, man sollte nur den Arbeitnehmeranteil ausrechnen, hatte da während der Klausur noch einen Prüfer gefragt..

Roogla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand beide Teile ziemlich schwer, wobei mir Kernquali einfacher fiel.

Letztlich hat aber unsere Klasse so das Gefühl, als ob wir uns in nem halben Jahr alle noch mal sehen und wir wollten uns gleich zur nächsten Prüfung anmelden *g*

Ich hoffe, das bei Euch anderen gute Ergebnisse rumkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer diese GH1 auch aus zeitlicher Sicht gewesen sein mag: Weniger als 30 % ist schon verdammt wenig und jedem der da drei Jahre mal ein bisschen aufgepasst hat, dürfte das eigentlich nicht als Hindernis auftauchen. Es gibt natürlich Umstände wo das der Fall sein kann, aber normalerweise nicht. Ich war im Sommer diesen Jahres zwar auch nah dran, aber eben halt nicht unter dieser Marke. Und ganz ehrlich: So mies es in GH1 für mich lief, ich wüsste jetzt nicht wie ich unter 30% hätte kommen können. ;)

Also hoch den Kopf und was wollt ihr eigentlich: Zu dieser Stunde vor einem halben Jahr hatten wir ganz andere Probleme. :rolleyes: Und solch emotionalen Stress, den das teilweise gegeben hat wünscht man keinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man.... die GH1 war ja wohl total besch*****!

Ich sage nur eine "konsolidierte Entscheidungstabelle" oder "Customizing"....AAARGH!

GH2 war durchaus machbar, wenn man mal von dem Englisch-Teil absieht, von dem ich den Damen und Herren im Prüfungsausschuß unterstelle, daß dieser lediglich ein Produkt aus "Copy & Paste" ist, denn ich zweifle sehr an, das auch nur mehr als einer der Damen und Herren, diese Merkmale auch nur sinngemäß ins Deutsche übersetzen kann! :(

Wiso war ganz ok, wenn auch stellenweise etwas umständlich formuliert. Wenn nach der Summe der an das Finanzamt abzuführenden Beiträge gefragt ist und weder angegeben ist ob AG- oder AN-Anteil gefordert ist, ist das PillePalle! Aber zum Glück hat ja die Anzahl der Kästchen auf dem Lösungbogen nur eine zulässige Antwort ergeben... Danke ZPA für diese tolle rethorische Leistung! ;)

Nun den....dann reihe ich mich mal ein in die Schlange der Um-die-30-Prozent-in-GH1-Bangenden :(

greetz

acquaviva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum Glück hat ja die Anzahl der Kästchen auf dem Lösungbogen nur eine zulässige Antwort ergeben.

Hmm...also bei mir kam 800 bzw. 400 Euro raus (plus ein paar Cents)...da machts eigentlich kein unterschied, wieviel Kaestchen da sind....

Und die Entscheidungstabelle bei GH1 hab ich gestrichen ;)

Roogla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden von der gleichen FIAE Prüfung ??

GH1 leicht

und GH2 gehtso ??? hö ??

Ja tun wir.

Das kommt wohl erstens darauf an was einem liegt und zweitens, was man mehr gelernt hat.

Ich finde es halt nicht schwer, eine Nutzwertanalyse zu beschreiben, einen Netzplan zu erstellen, nen klitzekleines Struktogramm zu bauen und zu einer fast vollständigen DB noch ein/zwei Tabellen hinzuzufügen...

Und wer schonmal programmiert hat konnte wohl auch den Pseudocode beschreiben?!

Die Sicherheitskrieterien bei WLAN gaben immerhin 12 Punkte... Da weiß ich nicht ob ich die habe

Und nen Fehler bei den SQL-Statements unterläuft einem ja auch schnell mal.

Außerdem wußte ich keine 4 Vorteile für sATA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, ich lauf mal wieder total aus dem Ruder hier.

Ich fand die Gh1 so schlimm gar nicht - ok, knapp mit der Zeit, aber schaffbar (hab aber auch schon 2 Flüchtigkeitsfehler bei mir gefunden und Customizing war mir auch neu..), dafür bin ich mit der GH2 ganz schön baden gegangen. Keine Ahnung wieso ich den piepsschritt 2 gestrichen hab. Fehlentscheidungen gehören eben auch dazu.

Jetzt drück ich allen mal die Daumen hier!

Grüße aus der Welt von

HalloWelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...