Zum Inhalt springen

Displayschutzfolien


Richard R.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir meine erste Digitalkamera zugelegt und stolpere bei eBay über "Displayschutzfolien". Ist ja nicht verkehrt, dachte ich. Aber wie werden die Folien am Display befestigt? Kleben die? In einer online gestellten Anleitung las ich was von Spülmittelwasser auftragen und festkleben.

Hat jemand Erfahrung damit? Sind solche Folien sinnvoll oder einfach nur gefährlich?

Wäre froh über eine Antwort, Danke.

Grüße

Richy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine solche Folie bei Ebay für mein Handy gekauft.

Eine solche folie ist sinnvoll wennd das Gerät lose in der Tasche leigt und das Display droht verkratzt zu werden.

Wenn du die Kamera in eine Schutzhülle tust die eigentlich immer dabei ist dürftest du mit Krantzern keine Probleme haben.

Sinn macht sowas wirklich erst wenn das Display belastungen ausgesetzt ist!

Die Folien selbst sind auf einer seite mit einem hochwertigen kleber versehen. Wenn die einmal kleben geht das fast gar nicht mehr ab !

Daher ist es nötig die Folie vor dem auflegen in eine Wasserspülmittellösung zu tauche. Durch die Lösung klebt die folie nicht direkt auf dem Display fest. Du kannst sie also ersteinmal Possitioniere. Wenn du dann das wasser unter der Folie wegdrückst klebst sie auf dem Display.

Bedenken muss du das die Bildqualtität durch die Folie beinträchtigt wird.

Daher solltest du doppelt überlegen ob sowas bei einer Kamera sinnvoll ist.

Fazit: Wenn das Display belastungen ausgesetzt ist und droht zu verkratzt. Dann Folie drauf. Die steigert den wiederverkaufswert deutlich. Umbedingt auf Qualitative folie achten z.b von 3M

Wenn man auch ohne Folie auskommt ohne das, dass Display verkratzt.

Dann lieber FINGER WEG. Die beinträchtigung ist zwar nicht groß, aber aus bestimmten sichtlagen erzeugt die folie schlieren.

Außerdem: Wenn man die Folie falsch oder schief aufklebt geht sie fast gar nicht mehr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Also ich habe Folien für meinen PDA! Die Folien werden nicht geklebt in dem Sinne mit Klebstoff etc! Diese haften irgendwie anders, wie so eine art Frischhaltefolie und lassen sich auch ohne Probleme wechseln! Gerade bei PDAs ist das ja sehr wichtig, weil mal viel mit einem Stift daraufrumschreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Also ich habe Folien für meinen PDA! Die Folien werden nicht geklebt in dem Sinne mit Klebstoff etc! Diese haften irgendwie anders, wie so eine art Frischhaltefolie und lassen sich auch ohne Probleme wechseln! Gerade bei PDAs ist das ja sehr wichtig, weil mal viel mit einem Stift daraufrumschreibt!

Ist nicht immer so !!! Kommt ganz auf die Folie an. Die Folien bei PDAs müssen wegen den abnutzung durch die Reibung wechselbar sein !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folien selbst sind auf einer seite mit einem hochwertigen kleber versehen. Wenn die einmal kleben geht das fast gar nicht mehr ab !

Daher ist es nötig die Folie vor dem auflegen in eine Wasserspülmittellösung zu tauche. Durch die Lösung klebt die folie nicht direkt auf dem Display fest. Du kannst sie also ersteinmal Possitioniere. Wenn du dann das wasser unter der Folie wegdrückst klebst sie auf dem Display.

Tja, danke erst einmal für die Antworten.

Mir ist irgendwie unwohl bei dem Gedanken, dass ich eine Folie auf dem Display habe, unter welcher evtl. monatelang Spülmittelwasser herumwabert und sich ins Display frisst :D. Das Wasser nach Auflegen der Folien wegzudrücken beudeutet bei meiner Kamera, dass Wasser ins Gehäuse zu schieben, was mir noch mehr Sorgenfalten ins Gesicht treibt.

Wie wohl jeder Andere auch, bin ich bei neuen und teuren Geräten immer etwas übervorsichtig. Ich warte erst einmal ab und schaue mal, wie sehr das Display beansprucht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

....

In einer online gestellten Anleitung las ich was von Spülmittelwasser auftragen und festkleben.

...

Sind solche Folien sinnvoll oder einfach nur gefährlich?

...

JA! Wasser und Displays vertragen sich nicht besonders.

Seriose Anbieter verkaufen richtige Displayschutzfolien. d.h. Folien die speziell für den Schutz von Displays gemacht sind, und nicht einfach nur irgendwelche Folien die bloß so ähnlich aussehen und zu dem teilweise auch noch gefährlich sind.

Hier z.B. ein Online-Anbieter bei dem ich ab und zu Displayfolien beziehe:

Bearbeitet von Klotzkopp
Werbelink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...