Zum Inhalt springen

Was soll ich studieren um in die Spiele-Branche zu kommen?


noli88

Empfohlene Beiträge

Hy!

Also, ich will später auf jeden Fall als Spieleprogrammieren arbeiten!

Nur weis ich nicht wa sich in Wien studieren soll? Welcher Zweig würde sich denn am besten eignen um in die Branche zu kommen?

Ich hab mir überlegt auch in die USA zu gehn um Game Design & Development zu studieren, ist aber ziemlich teuer (Dort bekommt man einen Bachelor, ist dass das gleiche wie Dipl. Ing Titel? wenn ja, wieso dauert es in den USA nur 2 Jahre bis man den bekommt?), ausserdem würd ich gern in Wien leben.

Also: Was sollte ich studieren (in Wien)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

.......Dort bekommt man einen Bachelor, ist dass das gleiche wie Dipl. Ing Titel? wenn ja, wieso dauert es in den USA nur 2 Jahre bis man den bekommt........

was du studieren solltest kann ich dir leider nicht sagen

aber zum bachelor.... das ist kein diplom I bzw II

hier mal ein beispiel für diplom und bachelor informatik:

http://www.fernuni-hagen.de/index.html?main=/Studienangebote/03stangeb_inform_frame.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fast noch wichtiger ist als das Studium sind in dem bereich auf jeden fall Referenzen wie ein eigenes Spiel oder ein guter Mod. Zumindest ist das in meinen Augen so bzw. das was ich so mitbekommen habe.

Also nur um nochmal meine aussage zu festigen

hier ein link mit stellen ausschreibungen zum Thema Game Art Design Programmieren usw.

Referenzen sind ja über all gefragt nur hier ist es in meinen augen noch Krasser. Den naja Software Entwickeln ist die eine Sache Spiele Entwickeln eine völlig andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte ich am besten in die USA gehn oder? Bei Game Design & Development lernt man all das, modellieren, programmieren, skizzen anfertigen, zeitmanagmnet, halt alles was man so braucht... Dennoch, wieweit komm ich in der Branche wenn ich einfach Informatik studiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du hier in Europa bleiben willst, wirst du wohl oder übel nicht am Informatikstudium vorbei kommen!

P.S.: Zwischen Spiele und Softwareprogrammierung ist der Unterschied nicht zu groß. Der einzigste Unterschied ist der Visuelle Aufbau.

Du hast genauso Zeile um Zeile Quellcode zu schreiben, nur das du es visuell anders abgibst und du in einem Spiel natürlich ein bisschen was anderes als mit Software machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Informatik Studium wird nur durch dort erlernte Programmiersprachen weiterhelfen......

Auch dieses Studium in den USA ist keine irre Sache, meines Wissens, bekommst du auch dort nur Grundlagen beigrbracht und wirst in die Grundlagen aller möglichen am Markt befindlichen Modellierungsprogamme und Zeichenprogramme geschult um einen guten Überblick zu bekommen, den wirklichen Arbeitsteil musst du wohl oder übel selbst oder in Seminaren erlernen.

So gesehen ist die Spielebranche nicht wirklich etwas gewinnbringendes..... meist verdienst du in den unteren Stufen wenig, erst wenn du wirklich gut bist und auch das Talent hast wirst du da einigermaßen Kapital drauss schlagen können.

Ich nehme wegen deinem Nickname an das du 1988 geboren bist, demnach hast du noch einiges an Zeit bis du Abi machst, bis dahin, da bin ich sicher wirst du noch auf andere Berufsideen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort bekommt man einen Bachelor, ist dass das gleiche wie Dipl. Ing Titel? wenn ja, wieso dauert es in den USA nur 2 Jahre bis man den bekommt?
Nein. Wenn dann ist ein Bachlor mit einem Dipl. Informatiker FH gleich zu setzten. Der Dipl. Informatiker Uni ist dann Master (Bachlor = 2 Jahre und dann Master = 2-3 also insgesamt = 4-5 Jahre)

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der spielebranche spielen die akademischen titel überhaupt keine rolle. du kannst auch als biologe spieleentwickler werden, wenn du in deiner freizeit tolle spiele programmierst. referenzen sind alles, der wisch auf dem diplom-spieleentwickler steht, ist nichts wert.

alles: bring dir selbst viel bei, versuch kleinere spiele zu programmieren, um zu sehen, ob es dir überhaupt liegt. schau auch mal auf www.gamedev.net vorbei, dort stellen hobby-spieleentwickler (und auch einige professionelle) vor, was sie schon entwickelt haben. die wenigstens davon studieren game design, die meisten physik/e-technik/informatik oder mathe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal danke für die zahlreichen antworten. Aja, ich mach im im Juni 2006 Abi/Matura. Aber jetzt wieder zu meiner Kernfrage: WAS SOLL ICH STUDIEREN UM DIE BESTEN CHANCEN AUF DEM SPIELEMARKT ZU HABEN?

Mathematik? Physik? Informatik? Technische Informatik? Oder muss ich mir die Programme (maya, gmax, etc) und Sprachen (C++ [Hab ich schon seit 1 Monat angefangen privat zu lernen etc.) selber erlernen? Selbst wenn ich es mir selber erlerne, werde ich was studieren, aber WAS HILFT MIR AM MEISTEN??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss nicht alles groß schreiben um dies beantwortet zu bekommen.

Es wird dir auch keiner den ultimativen Tipp geben, was du studieren musst, um chancen da zu haben.

Ich kenn auch Leute die zuhause eigene Spiele programmieren und Informatik studieren, aber das ist ja kein zwang....da du dir das ganze eh mehr oder weniger in deiner Freizeit aneignen musst, in einen Informatik studium wirste nichts in der Art lernen...ausser Programmiersprachen, Logik etc.

Also liegt es eher an deiner "heimarbeit" in den Stellenausschreibungen war auch nie ein Studium gefordert sondern nur wissen bzw. können.

Ein naturwissenschaftliches oder Informatik studium fördert halt einige Ansprüche, aber keins alle. Siehe eine Stellenausschreibung wo Mathematik gefordert etc.

Was du studierst und auch schaffst liegt wohl eher an deinen "talenten".

Wenn du nun Mathematik studieren willst aber schon immer schlecht in Mathe warst hat das wohl keinen Sinn. Also überleg selber, was das beste für dich wäre und setze dich zuhause nach der Schule hin und programmier Spiele, arbeite dich in das ganze ein......

Ein Studium wird dir nicht viel bringen in der Richtung, mit den Ziel ist wohl wirklich viel "Heimarbeit" angesagt.

EDIT: ansonsten könnte man es ja auch über Praktikums die dort auf der einen seite auch ab&an angeboten werden versuchen....

damit man einen einblick etc bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie honey:

In der Spielewelt ist die grundlegenste Sprache C++ - heißbegehrt Shader-Programmierung wie NVidia´s CG. Ein Studium ist schön und nett - aber nicht zwingend notwendig. Wichtig sind jedoch Kenntnisse in Mathematik und da zur Zeit natürlich besonders 3D-Programmierung. Spaß am Spielen wird eh vorausgesetzt, weil man immerhin Einfühlungsvermögen in die Wünsche des Klienten haben sollte. Ein paar fertige Demos und Sourcecodes, die das Können belegen sind schon die halbe Miete. Der nächste Vorteil wäre es Kontakte in entsprechende (möglichst namhafte) Softwareschmieden zu haben, weil Empfehlungen oft hilfreicher sind als die tollste Bewerbung. Falls man es zwangsläufig ohne Referenzen probieren will: Viele Firmen suche ihre Programmierer auf den Homepages unter Jobs - und da steht dann auch gleich, was man für eine Bewerbung können und nachweisen sollte.

Sicher ist: Es gibt keine Ausbildung, die einen direkt in die Branche katapultiert!

Das einzigste Werkzeug ist das, was Du tatsächlich Dir selbst angeeignet hast und beherrschst. Fehlt Dir irgendwo irgendwas, mußst Du Dir das, wenn es notwendig ist, halt selber bei bringen.

Ein Tip von mir wäre noch, auf irgendwelche Spiele-Messen zu gehen und ein paar Leute, die bei den Firmen wirklich etwas zu sagen haben zu diesem Thema zu befragen (also nicht die Spaßvögel, die nur zur Präsentation der Software kurzfristig angestellt werden oder in lustigen Anzügen herum rennen). Wer sollte denn bessere Infos geben können, als die Leute, die damit Geld verdienen?

Ein großer Teil der Leute in dieser Branche sind übrigens Freelancer, die nur relativ kurzfristig an Teilen des Projekt beteiligt sind. Der harte Entwicklungskern sind meistens nur eine handvoll Leute. Bei Far Cry waren es z.B. die zwei Brüder Yerli (der Dritte macht irgendwas anderes) - bei anderen Spielen ist es manchmal glatt nur ein einziger (MDK z.B.) Es ist gerade in dieser Branche nicht so häufig, daß man gleich in ein festes Angestelltenverhältnis unter Vertrag genommen wird. Um es da wirklich weit zu bringen muß man i.d.R. schon ein Ausnahmeprogrammierer sein. Um beim Beispiel zu bleiben: Crytek ist natürlich - wie jeder erfolgreiche Entwickler - ständig auf Talentsuche. Klick dort mal auf die verschiedenen Programmiererprofile um Genaueres über die geforderten Fähigkeiten zu erfahren.

Vielleicht noch etwas Wichtiges als Abschluß:

Am wengisten Chancen hat man, wenn man nicht willig ist, zum Firmenstandort hinzuziehen und auch gerne mal unter Termindruck heftig Überstunden abzuleisten. Eventuell wirst Du für eine Festanstellung umziehen müssen - vielleicht sogar in ein ganz anderes Land. Schau doch mal in Wien bei der Firma Neo vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip von mir.

Spieleprogrammierung und Softwareprogrammierung sind zwei paar Schuhe. Es ist nicht nur der Unterschied in der Grafikausgabe, sondern auch in den Methoden, die man lernt.

Wo sich der Anwendungsentwickler eher mit Datenbanken und Geschaeftsprozessen (o.ä.) ausseinandersetzt, da muss der Spieleprogrammierer wirklich viel Mathematik koennen und kennen, um gute KI hinzukriegen.

Ich hab mal nen Kioskspielchen programmieren wollen, ohne Grafik, aber mit Kaeufer-KI... des war schon kompliziert zu coden, dass das Kaufverhalten mit steigendem Artikelpreis abnimmt, und mit fallendem zunimmt (E-Funktionen)... oder dass es auch vom Wetter abhaengig ist... und so weiter...

Also wenn du studieren willst, und Sinnvolles, dann studier Informatik und Mathematik.. da vorallem Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistiken.... vielleicht gibts auch noch Vorlesungen zu KI (Ich bin kein Student, weiss net was es so gibt)....

ANsonsten musst du viel lernen...

Ich kenne Leute die wollen Spieleprogrammierer werden, weil sie gerne Spielten... aber die hatten noch netmal Ahnung von ihrem OS.. oder gar die groebsten PC Hardwareinterna... und meinten, weil man viel spielt, wollen die SPieleentwickler werden... sind alle gescheitert.....

ALso... wenn du das wirklich willst, dann halt dich ran, und lerne bis zum Umfallen, denn die Konkurrenz schlaeft nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Grundsätzliche Frage, warum willst du Informatik studieren, wenn du Spiele programmieren möchtest, ich denke mal das ein Studium keine Voraussetzung ist um dies zu tun, wohlgemerkt ich denke dies. Ein Studium verschafft dir ein sehr fundiertes, breit gefächertes Wissen, letzters zumindest im Grundstudium was später recht speziell werden kann/wird. Wenn du dann irgendwann mal dein Studium abgeschlossen hast, fängst du, in deinem Beruf (Spiele Programmierer), praktisch wieder von vorne an zu lernen, zwar mit dem Hintergrundwissen aus der Uni, aber wie du konkret Spiele Programmierst, oder sonst was, also der praktische Teil, wird dir an der Uni keiner beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Anmerkung, warum gibt es zu diesem Thema zwei Threads? @noli88

Gibts gar nicht. Das eine richtet sich speziell an die Spieleprogrammierung und das andere ans Programmieren allgemein (obwohl es sich bei dem jetzt langsam auch zum spielen bewegt).

UND JETZT WAS GANZ TOLLES:

Ich hab eine Uni in Kanada namens DigiPen(hier) gefunden. Die Uni hat sogar einen (für mich sooo wichtigen) Master am Schluss. Ich dacht mir ich bau mir das so auf.

Zuerst

Associate of Applied Arts in 3D Computer Animation

und dann

Master of Science in Computer Science

Das ist der schnellstmögliche Weg zum Master (3 Jahre). Und ausserdem richtet sich erstgenannter äusserst speziell an die Spieleindustrie. Ausserdem ist es nichmal sooooooo teuer. Nämlich 55.000 Dollar.

Was meints ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich auch mal dazu äußern.

Also dieses DigiPen ist ganz sicherlich keine Universität (liegt übrigens im US-Staat Washington und nicht in Kanada).

Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Du bist 16 Jahre alt und lernst seit einem Monat C++. Bis du dein Abitur gemacht hast, können sich deine Interessen noch verschieben und in den Jahren bis zu deinem Abitur kann sich an der Ausbildungsfront (sei es nun irgendeine Form von Uni oder eine Ausbildung) noch so viel tun. Ich glaube, es macht wenig Sinn, sich jetzt schon alles detailliert auszumalen.

Versteh' mich richtig, ich finde es gut, dass du dir überlegen willst, was du später machen willst, aber es könnte ja auch sein, dass du in einem halben Jahr gar keine Lust mehr hast, Spiele zu programmieren. Dann möchtest du vielleicht viel lieber die Steuerelektronik der nächsten Spaceshuttlegeneration programmieren. Oder du hast irgendwann überhaupt keine Lust, dein Hobby zum Beruf zu machen.

Bevor du so weit in die Zukunft schaust, lerne erstmal eine Programmiersprache und lerne sie anzuwenden. Das geht nicht von heut auf morgen. Programmiere kleine Sachen und steigere dich langsam. Du kannst dann später entweder versuchen ein eigenes Spiel auf die Beine zu stellen oder du klingst dich bei eines der vielen GPL Spiele ein. Ohne das jemals gemacht zu haben, nehme ich jetzt einfach mal frech an, dass sich die Programmierer über jede helfende Hand freuen. Es gibt Spiele wie Super Tux (http://super-tux.sourceforge.net/) aber auch Tux Racer oder Tux Kart (da ist die Grafik echt mies, die brauchen ganz bestimmt Hilfe ;) ).

Ein Jahr vor dem Abitur, wenn du dich ein wenig in der Welt des Programmierens umgeschaut hast und dir ein Bild gemacht hast, dann kannst du bestimmt konkretere Fragen stellen und bekommst hilfreichere Antworten.

Ich wollte in deinem Alter übrigens in die KI-Schiene, im Grundstudium dachte ich dann eher an Softwarearchitekt. Im Hauptstudium habe ich dann das Studienprofil Intelligente Systeme mit Schwerpunkt Wissensverarbeitung gewählt (also wieder zurück zur KI gependelt). Meine Diplomarbeit ist aber in der Theorie angesiedelt und ich bin super glücklich mit dem Thema, obwohl ich mir vor einem Jahr nicht hätte vorstellen können, ein theoretisches Thema in der Diplomarbeit zu behandeln. Was ich sagen will: Interessen ändern sich! Und wenn sie sich bei dir nicht ändern so frag' nochmal nach, wenn du dich entscheiden sollst und diskutier mit den Boardmitgliedern das für und wider, aber das jetzt hier ist doch nur eine Schattendiskusion.

Bis denn dann

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Master zu machen, reicht aber dein Associate nicht aus, dazu musst du Bachelor mit mind 2.5 sein um den Master studiengang besuchen zu dürfen.

Ausserdem solltest du dich fragen, ob du das hier hast:

only students with very strong traditional art skills should consider this program.

Applicants are required to submit ten (10) to twenty (20) samples from his or her art portfolio

:beagolisc

So weit, wie ich die Seite grade überflogen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst wenn, wo kriegt man 55.000 $ her und dann is ja auch noch Unterkunft etc. ...

das finanzielle ist kein problem, wie haben 2 pizzerias in zentraler lage in wien, also um das mach ich mir keine sorge.

was mich mehr schockt ist das hier

only students with very strong traditional art skills should consider this program.

und

Applicants are required to submit ten (10) to twenty (20) samples from his or her art portfolio

Ich meine, wozu muss ich zeichnen können??? ich hab mir das programm angeschaut, man arbeitet NUR mit dem PC, aslo wieso zeichen? ich versteh schon... man muss sich das vorstellen können.. und räumliches verhalten, trotzdem halte ich es für überzogen?

Oder meinen die modellierte Figuren, wie z.B. mit gmax???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wozu muss ich zeichnen können??? ich hab mir das programm angeschaut, man arbeitet NUR mit dem PC, aslo wieso zeichen? ich versteh schon... man muss sich das vorstellen können.. und räumliches verhalten, trotzdem halte ich es für überzogen?

Oder meinen die modellierte Figuren, wie z.B. mit gmax???

Ich denk mal, dass für einen Beruf, der auf grafische Fähigkeiten aufbaut, auch grafische Kenntnisse erwartet werden dürfen. Du wirst ja auch nicht Taxifahrer ohne Führerschein.

das finanzielle ist kein problem, wie haben 2 pizzerias in zentraler lage in wien, also um das mach ich mir keine sorge.

Wenn das so ist: Kauf dir doch das verlangte Portfolio.

Sorry, aber werd dir erstmal klar, was du werden willst, ich denke mal, dass auch in der Spielebranche die Stellen nicht wie Sand am Meer verfügbar sind.

Schaff dir ein gutes, sehr gutes Grundlagenwissen in der EDV, Hardware wie auch Programmiertechnisch und setzt dann, wenn du dann noch willst, den "Spieleprogrammierer" oben drauf.

Ohne Basics wirst du keinen Blumentopf gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht wirklich der Meinung das man für Associate of Applied Arts in 3D Computer Animation nicht zeichnen muss?

Applied Arts heisst nun mal angewendte Kunst und das ganze dann auch noch in 3D. Ohne gute zeichenkünste wirste das wohl nicht hinbekommen....du sollst ja figuren/landschaften oder sonst was in 3D Zeichnen/Animieren (so würde ich den Titel nun interpretieren).

Das ganze wird wohl eher weniger mit Programmieren zu tun..........sondern ist künstlerisch.....

Auch am PC muss man "zeichnen" können oder kommen die Grafiken von jemand der nicht zeichnen kann?

Als 3D Animateur(?) muss man eben das ganze zeugs "malen".

EDIT: du solltest die Seiten der "wunsch" "Unis" auch richtig durchlesen um deine Träume in die richtige richtung zu lenken ;)

Und dir vielleicht auch über die Aufgaben im klaren sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...