Zum Inhalt springen

Inhaltsverzeichnis automatisch aktualisieren


oanes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab eine Word-Vorlage erstell, in dem sich auf den ersten 2 Seiten ein Inhaltsverzeichnis befindet. Meine Frage ist nun, wie kann man es anstellen, dass sich die Seitenzahlen automatisch aktualisieren bzw. ist das überhaupt möglich?

Ich frage das deswegen, weil die Nutzer dieser Vorlage keine grossen Word-Kenntnisse haben. Das aktualisieren der Seitenzahlen wäre notwendig, wenn die Nutzer mehrere Seiten Text eingeben müssen.

Ich benutze Word 2000

Vielen Dank im voraus

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Also automatisch gehts nicht soweit ich weiss.

Wenn das ganze Inhaltsverzeichnis über Felder läuft (Einfügen, Indexe und Verzeichnisse, Register Inhaltsverzeichnisse) und die Daten fürs Inhaltsverzeichnis von Formatvorlagen (Überschrift 1-bla), dann gibts zumindest die Möglichkeit, dass das bei jedem öffnen, speichern, etc. neu gebaut wird.

//Edit: Habs grad probiert, das mitm Speichern bringts bei nem Inhaltsverzeichnis ned (auch Word 2000). Evtl. als Makro aufnehmen und in die Vorlage einbauen ;)

Ansonsten das ToC markieren, Rechtsklick, Felder aktualisieren und da halt entweder Ganzes Verzeichnis oder Nur Seitenzahlen.

Hoffe das hat schonmal weiter geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Makro einbauen, was natürlich zur Folge hat dass man immer eine nervige Makrowarnung hat oder unter Umständen sich ein Makrovirus einschleicht, was ja gerade bei unbedarften Anwendern u.U. schnell geht.

Nichts desto trotz hier eine Lösung die ich gefunden habe:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Feldera.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist im Grunde ganz einfach.

Inhaltsverzeichnis schreibst du normal untereinander hin.

So z.B.:

Einleitung

Blablabla

Blaaa

Blaablablabla

unten im text sollte das übereinstimmen!

also auch:

Einleitung

Blablabla

Blaaa

Blaablablabla

nur die musst du in Überschriften einbringen, also Markieren und links oben im Word Dokument auf Überschrift1 oder Überschrift2 ... (hier steht meistens nur Standard im Feld).

Nun musst du oben im Inhaltverzeichnis die Einleitung und ... Markieren, oben im Word Fenster auf Einfügen -> Referenz -> Index und Verzeichnisse -> Inhaltsverzeichnis -> Ändern -> Ändern, hier änderst Du die Einstellunge wie Du sie haben willst und Bestätigst das!

Kannst ja bissel rumprobieren so wie Du das haben magst, Du kannst auch die Anleitungen damit Formatieren.

Have fun

MFG Bozo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bozo1:

Für das einfügen des Inhaltsverzeichnis braucht er den Text gar nicht angeben an der Stelle, wo's stehen soll. Der wird aus den Formatvorlagen "Überschrift n" automatisch genommen, jedenfalls wenn du die Feldfunktion { ToC [viel blabla] } nimmst ;) Und das is die aus Einfügen, Index und Verzeichnisse... :)

Für flinkes Überschriftenbauen: ALT+1 und so weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

*alten Thread ausgrab*

zu dem Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich dessen automatische Aktualisierung beim Drucken deaktivieren? (Word2003)

Ich musste mir ein 2. Inhaltsverzeichnis einer anderen Datei reinkopieren & da erhalte ich dann durch das Aktualisieren immer "Fehler: Textmarke nicht definiert!" Die Datei kann ich nicht dahinter anfügen, da er mir aus unerklärlichen Gründen sonst die Gliederungen der einzelnen Dokumente zusammenwirft & nicht mehr 1.1 - 7.5 und dann A.1 - D.4 sondern entweder nur Ziffern oder nur Buchstaben sind. Neu nummerieren hiflt auch nicht. Sind auch verschiedene Formatvorlagen

thx schon mal für Lösungsvorschläge in jeder Richtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...