Zum Inhalt springen

Windows startet nicht mehr...wie kommt man nun an seine Daten?


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe da folgendes Problem....

Nachdem mein Rechner sich während eines Virensoftware-Updates mit Fehlermeldungen verabschiedet hat, ist ein Neustart mit Windows 98 SE unmöglich geworden.

Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen wird die Datei "vmm32.vxd" nicht mehr gefunden, die wohl ziemlich elementar für den Windows-Start ist.

Mir gelingt es lediglich noch bis zum DOS-Prompt zu gelangen, von dem ich dann auch noch auf die verschiedenen Partionen meiner Platte gelangen kann.

Hab bereits versucht, Windows 98 SE "drüber" zu installieren, aber der Scandisk meldet, daß wohl im Verzeichnis "C:\Windows\System" einiges geschrottet ist. :confused:

Meine Frage geht nun in die Richtung, ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten auf den Partionen von irgendeiner Seite noch anzusprechen, um sie ohne großen Aufwand auf eine andere Platte zu kopieren, sprich zu "retten", bevor ich die Platte mit dem fehlerhaften Windows einfach formatiere?!

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte wie ich an die Daten noch rankommen kann, ohne daß ich mehrere hundert Disketten einsetzen muß, weil ich alles von Platte auf Diskette kopieren muß. ;)

Denke da eher dran, vielleicht die Platte in einem anderen Rechner mitverwenden zu können oder aber nach dem DOS-Start irgendwie auch netzwerkfähig zu werden, so daß man vielleicht die Daten per FTP noch irgendwo hinschicken könnte....

Kenne mich da aber wie ich zugebe nicht so sehr aus, drum frage ich hier nach Rat.

Danke für hilfreiche Tipps im Voraus!

Gruß

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz verstehe ich das Problem nicht.

...

Mir gelingt es lediglich noch bis zum DOS-Prompt zu gelangen, von dem ich dann auch noch auf die verschiedenen Partionen meiner Platte gelangen kann.

...

- Wenn du Windows neu installieren willst, reicht es aus die C:-Partition zu

formatieren. Die anderen Partitionen können bleiben.

- Wenn wichtige Daten auf C: sind, kannst Du diese mit xcopy auf eine andere

Partition kopieren. Aus DOS kannst Du doch zugreifen.

Snake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

erstmal großen Dank für die vielen prompten Antworten. Das mit dem Knoppix ist schon mal eine gute Lösung für mich.

So ganz verstehe ich das Problem nicht.

- Wenn du Windows neu installieren willst, reicht es aus die C:-Partition zu

formatieren. Die anderen Partitionen können bleiben.

Snake

Hierzu habe ich nochmal ne Frage...

Wenn ich aber doch die C-Partition formatiere (und somit Windows lösche), gehen dann nich sämtliche Informationen über die anderen Partitionen verloren (Verzeichnisstruktur, Infos über gespeicherte Dateien, Dateinamen) ??

Oder sind die anderen Partitionen wie vorher vorhanden, wenn ich auf "C:" Windows nach der Formatierung neu installiert habe?

Fänd ich mal interessant noch zu erfahren....

Ansonsten wie gesagt, hilft mir Knoppix schon mal weiter, so daß ich meine Daten darüber auf einen anderen Rechner schaufeln kann...

Danke & Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt von der Firma Ontrack das Tool easy File Recovery.

In der Demoversion können Sie Problemlos ein File wiederherstellen.

Den Fehler den Sie haben beruht auf einen Fehler in der Windows-Registrierung. Haben Sie eine Sicherung davon ?

Ansonsten können Sie die essentiellen Daten mit einem Programm wie Ghost oder Acronis sichern und direkt auf CD Brennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...