Zum Inhalt springen

Studieren aber was ist sinnvoll ??


stupid_Invader

Empfohlene Beiträge

Bin, so hoffe ich im Juni mit der Ausbildung fertig (Fisi). Über eine Übernahme mache ich mir recht wenig Gedanken bzw. der Betrieb (Telekom) gibt einem nicht unbedingt den Anlass dazu sich Gedanken zu machen. Naja .... Leben iss hart :-) !

Deshalb frage ich mich was ich nach der Ausbildung machen soll ich ein Studium ins Auge gefasst aber momentan habe ich nocht so den Überblick in welche Richtung man als Fisi am besten gehen kann oder sollte.

Darum frage ich hier jetzt einfach mal nach Rat oder nach Erfahrungswerten die ihr so gesammelt habt.

Danke schon mal

Gruß Stupid :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .... Wirtschaftsinformatik stelle ich mir schon als recht sinvoll vor ..... aber welche Qualifikation habe ich dann wenn ich damit fertig bin und bekommt man dann besser einen Job als ohne ???

Ich würde schon gern direkt in die Arbeitswelt einsteigen aber wenn man sich die Stellenangebote so durchliest ist das nicht ganz so einfach .... besonders nicht als gerade fertig AUsgebildeter , da geht ohne Berufserfahrung so gut wie gar nichts !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn man Wirtschaftsinformatik studiert dann gibt es von Hochschule zu Hochschule wiederum Unterschiede bei dem, was man da lernt.

Wenn man beispielsweise an der FOM Wirtschaftsinformatik studiert, dann geht das Studium dort irgendwie in die Richtung Diplom Betriebswirt Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik.

Ein anderes Beispiel ist die FH Südwestfalen. Wenn man dort Wirtschaftsinformatik studiert, dann ist das Studium dort sehr ähnlich dem Studium eines Diplom Wirtschaftsingenieurs.

Schau Dir also mal die Seiten von Hochschulen in Deiner Umgebung an und schau dort mal nach, wie dort das Studium so aufgebaut ist.

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ein anderes Beispiel ist die FH Südwestfalen. Wenn man dort Wirtschaftsinformatik studiert, dann ist das Studium dort sehr ähnlich dem Studium eines Diplom Wirtschaftsingenieurs.

Gruß

vplus

Naja also so viel haben die Winfs mit den Wings auf der FH Südwestfalen auch nicht gemeinsam. Das erste Semester ist bis auf ein Fach gleich, danach geht das schon auseinander.......

Immerhin ist ein Wing immer noch was anderes als ein Winf ;)

Und ein Informatiker braucht eher weniger die Fächer eines Ingenieurs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .... Wirtschaftsinformatik stelle ich mir schon als recht sinvoll vor ..... aber welche Qualifikation habe ich dann wenn ich damit fertig bin und bekommt man dann besser einen Job als ohne ???

Ich würde schon gern direkt in die Arbeitswelt einsteigen aber wenn man sich die Stellenangebote so durchliest ist das nicht ganz so einfach .... besonders nicht als gerade fertig AUsgebildeter , da geht ohne Berufserfahrung so gut wie gar nichts !!

Das kann man nicht sagen. Selbst heute wirst du Schwierigkeiten haben, egal was für einen Abschluss du hast. Wenn du mit deinem Studium fertig bist (wahrscheinlich in 3-4 Jahren) kann die Situation ganz anders aussehen, und das kann niemand vorhersagen. Du wirst es wahrscheinlich "riskieren" müssen, aber ich denke sooooo viel falsch machen kannst du bei so einem Studium nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stupid_Invader, du solltest glaub ich erst einmal schreiben, bzw. darüber

nachdenken wo deine Interessen liegen.

Willst du mehr in den kaufmännischen Bereich, oder doch lieber programmieren?

Ich habe ein Studium als Medieninformatiker gemacht. Dabei stand programmieren

klar im Vordergrund. Neben Bereichen wie C, C++, Java,UML, ER-Modellierung, PL/SQL, Betriebssysteme haben wir uns noch mit Photoshop, Flash und 3ds Max beschäftigt. (daher das Medien -.-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem programmieren liegt mir nicht so unbednigt , das habe ich in der Schule schon so erlebt. Kann dort aber auch daran gelegen haben das der Lehrer der uns die Grundlagen beibringen sollte sehr lange krank war und wir keine Vertretung für ihn hatten ^^ super Schule woll !!!

Was ich schon gut beherrsche ist so etwas wie PhotoShop , naja 3dMax ein wenig und Flash auch ein wenig aber an diesen Teilen des Studiums hätte ich schon gefallen aber mit dem programmieren kann mich nicht wirklich locken .

Ich denke ich muss mir mal tiefgehende Gedanken machen in welche Richtung es bei mir am besten gehen sollte .

Thx für die Ratschläge

Greetz Stupid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternativ wäre vielleicht Webprogrammierer, auch wenn du mit Programmieren nicht so vertraut bist. Deine Interessen scheinen mir in Richtung Webdesign zu gehen.

Ich weiß, dass es eine Aus- bzw. Weiterbildung mit dem Namen Webprogrammierer gibt, welche einen Abschluss als Fachinformatiker voraussetzt. Ich hatte mal eine Stellenausschreibung für diesen Beruf beim SWR gesehen und muss sagen, dass mich das schon gereizt hätte. Leider war der Zeitpunkt sehr ungünstig und jetzt konnte ich keine Ausschreibung in dieser Richtung mehr dort oder wo anders finden. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wer diesen Beruf noch ausbildet.

Mit freundlichen Grüßen

BlueD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...