Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Assistent für Information und Kommunikationstechnik.


Jimm

Empfohlene Beiträge

ich habe die gleiche schulische Ausbildung gemacht wie du. Aber mir hat es noch näher an die Materie PC, Netzwerk, Programmierung gebracht. Aber wenn man da direkt in den Beruf einsteigen will, dann muss man sehr viel Glück haben und auch sehr viel praktische Erfahrung haben. Deshalb haben von meinem Ausbildungsjahrgang entweder eine Ausbildung begonnen oder sind zum Studieren gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sieht es aus, wenn man vorher ein jahr gearbeitet hat und während dieser schulischen ausbildung noch ein jahr 'vollzeit-praktikum' macht, hat man dann mehr chancen?

die leute von diesen berufskollegs sagen meistens, dass die schulische ausbildung anerkannt wird und dass mand dann auch nen job findet, stimmt das?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch! da geb ich dir Recht, das ist so. Ein Jahr dazu wäre nicht schlecht. Man braucht vor allem viel Übung in diesem Gebiet.

Das ist jetzt sowieso vorbei, lieber studieren gehen statt jetzt sich falsche Hoffnungen zu machen dass man irgendwo eingestellt wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist dieser Abschluss eher eine gute Empfehlung für die Bewerbung um eine "richtige" betriebliche Ausbildung

Hallo,

Ich bin im 2. Jahr meiner ITA-Ausbildung und ehrlich gesagt macht mich deine Aussage mehr als nur stutzig. Ich habe mich in den letzten 1.5 Jahren in viele verschiedene Programmiersprachen und Betriebssysteme, Netzwerke und sonstige Ausbildungsthemen eingearbeitet und dabei mehr gelernt als in den letzten 5 Jahren Schule. Das alles soll nicht mehr als eine "Empfehlung" für eine andere Ausbildung wert sein?

Wäre schön, wenn du deine Erfahrungen mal etwas konkretisieren könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst es ja schon selber du hast dich in verschiedenen Prog-Sprachen eingearbeitet, aber kannst du dann alle auch im kompletten Umfang? Diese Schule ist halt nur theoretisch, das praktische fehlt halt, das man mal 1 Jahr oder so in einem Betrieb mit arbeitet. Aber ich bin der Meinung, da ich das gleich gemacht habe, das man nicht direkt in einen Beruf starten kann, weil man keine Berufserfahrung vorweisen kann und wer will dich dann nehmen? Wenn man Glück hat, findet man vielleicht auch eine STelle. Aber darauf kann man in der heutigen Zeit sowie so nicht setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber kannst du eine Sprache im Umfang von Java komplett?

Also wir haben ungefähr zur Hälfte Praxisunterricht im Rechnerpool, klar ist das noch was anderes als im Betrieb. Aber ist meine Ausbildung deswegen so viel weniger wert als eine FI-Ausbildung?

Ich meine, ich hätte mich ja genausogut für eine betriebliche Ausbildung bewerben können. Ein Studium an der FH dranzuhängen, habe ich sowieso vor, bei meiner Ausbildung gibt es sogar die Möglichkeit, bei bestimmten FHs direkt in einem späteren Semester anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön, wenn du deine Erfahrungen mal etwas konkretisieren könntest.

Ja, also in meinem Bekanntenkreis haben viele so eine Assistenten-Ausbildung

gemacht, teil im IT-Bereich, teils in anderen Bereichen, und ich weiß nur von

einem der anschließend über ein Praktikum einen Job gefunden hat, alle anderen

haben diese Ausbildung nur als Sprungbrett für eine "richtige" Ausbildung oder

für ein BA-Studium genutzt.

Natürlich ist dein Abschluss staatlich anerkannt und sicherlich auch viel

wert, aber was die Wirtschaft anerkennt ist dann eben doch ein anderes

Blatt Papier, wobei man es heutzutage ja selbst als Fachinformatiker mit

gutem Abschluss eher schwer hat.

Ich will mit meiner Aussage jetzt nicht pauschalisieren oder deine Ausbildung

schlecht reden, aber das sind halt meine Erfahrungen damit.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...