Zum Inhalt springen

Hintergrundbild über ganze HP, nicht nur im Frame?


Frichdel

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Habe folgendes Problem bei meiner Page.

Die Page besteht aus 3 Frames, eins oben, eins links und in der Mitte das Hauptframe. Nun habe ich ein Hintergrundbild das dahinter erscheinen soll!

Kann man das jetzt so einbinden, dass es sich über die ganze Seite erstreckt und nicht nur im einzelnen Frame!?

Danke für eure Hilfe.

Frichdel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also monoxers lösungsvorschlag würde ich nicht empfehlen, da du dann fast sicher in verschiedenen browsern immer leichte verschiebungen an den framekanten im bild hättest. also ich mein, wenn du das ganze dann für den IE passig machst, heißt es nicht, dass das dann bei mozilla auch so aussieht.

es wäre vielleicht in diesem fall sinvoll darüber nachzudenken auf die frames zu verzichten und das ganze über tabellen zu realisieren.

ich weiß leider auch nicht, ob es vielleicht so etwas wie transparente hintergründe gibt, so dass man das hintergrundbild einfach auf die seite mit dem frameset legt, allerdings bezweifle ich dass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dazu tendieren, das dann mit div-Containern zu lösen. DAnn kann man das Hintergrundbild komplett auf der gesamten Seite machen, die div-Container durchsichtig machen oder halt einfärben und schon sollte es gehen.

Ist natürlich erstmal etwas aufwendiger als simple Frames - dafür ist es später einfacher dort Sachen zu ändern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme meinem Vorredner zu, das man es so nicht 100% genau für alle Browser anpassen kann.

Und ein Hintergrundbild im Frameset lüppt leider ned.

Mußt du es unbedingt in einem Frame lösen? Kann man die Seite nicht anders aufbauen?

Ich stimme dem nicht zu. Ich habe es über eine Bildteilung gelöst und habe noch keinen Browser gesehen, der es verhunzt. Man sollte nur darauf achten, dass das Ursprungsbild ausreichend dimensionirt ist. Wenn der Ursprungshintergrund z.B. 1024.768 gross ist sieht der Teilhintergrund dann u.U. bissel blöd aus. Wenn der Benutzer z.B. 1280 x 1024 als Auflösung hat und der maximiert läuft.

Du musst nur das Bild entspr. Teilen dann klappt es auch. Ich habe 3 Frames bei mir. Der obere hat eine feste Höhe in Pixeln. entsprechen scheidest du einen Teil aus dem Hintergrund und machst es als neues Bild. Das gleiche gilt für den linken Frame (der eine feste Breite hat). Der Rest ist für den Hauptframe.

Natürlich wäre es besser, das ganze ohne Frames zu machen. Dann wird die Seite halt jedesmal komplett neu geladen, aber über den Browser-Cache geht das ja ganz gut. Nur bei komplizierteren Menüs (mit Javascript, zum Aufklappen o.ä.) wird das dann komplizierter.

Ich will meine Seite umbauen und hab immerhin schon alle Seiten auf XHTML und CSS umgestellt (ohne Tabellen - is viel aufgeräumter und einfacher zu warten :) ). Nur die Frames hab ich im Moment noch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...