Zum Inhalt springen

Evaluierung ?


mr-blister

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich grüble gerade über meinem Projektantrag. FISI IHK Bonn. Ich lese hier oft von "Evaluierung" und "nicht auf eine Software festlegen"..

Nur wie soll das gehen? Im Antrag soll ich auf Seite zwo Angaben zur Projektphase, Dauer in Stunden etc. machen. Woher soll ich das wissen, wenn ich mich noch nicht festgelegt habe? Eine vernünftige Prüfung der Software ist ja allein in 35 Stunden kaum zu machen... :confused: Und zu guter Letzt legt mich mein Arbeitgeber/Auftraggeber schon auf eine Software fest. Da kann ich also garnicht evaluieren. Wie soll das also laufen?

gruß--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier oft von "Evaluierung" und "nicht auf eine Software festlegen"..

Nur wie soll das gehen? Im Antrag soll ich auf Seite zwo Angaben zur Projektphase, Dauer in Stunden etc. machen. Woher soll ich das wissen, wenn ich mich noch nicht festgelegt habe? Eine vernünftige Prüfung der Software ist ja allein in 35 Stunden kaum zu machen... :confused: Und zu guter Letzt legt mich mein Arbeitgeber/Auftraggeber schon auf eine Software fest. Da kann ich also garnicht evaluieren.

Du sollst im Projekt Deine Eigenleistung unter Beweis stellen. Das heisst nicht, dass Du möglichst elegant auf "Install-Schalter" klickst; Du sollst unter den verschiedenen Lösungswegen die sinnvollste Alternative herausfinden. Und selbst wenn Dein AG bereits eine Läösung festgeschrieben hat, so musst Du im Rahmen Deiner Beratungspflicht dennoch mehrere Lösungen evaluieren. (Vielleicht kommt ja sogar die vorgegebene dabei als die beste raus.)

Natürlich kannst Du die genaue zeit dafür vorher nicht genau kennen. Aber auch das ist eine Aufgabe im Rahmen einer jeden Projektdurchführung: Abschätzen des zeitaufwandes für die geplanten Phasen. In der Doku kannst Du dann ja mühelos die Abweichungen vom ursprünglichen Plan vermerken - und begründen. Btw., bei der Testphase wird das sogar noch schwierigert!

Kopf hoch, das klappt schon! ...Wann sehen wir uns denn?!? ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie soll die Evaluierung denn aussehen? Angenommen ich stelle fest, dass 5 Produkte in Frage kommen. Nachdem ich mir die Funktionen genauer angesehen habe, bleiben 3 übrig. Um aber wirklich eine Aussage treffen zu können, muss ich diese Produkte selbst testen. Und genau hier ist mein Problem. Wenn mir jemand erzählt, er habe in 35 Stunden drei Produkte getestet, sich für das beste entschieden und das Ganze auch noch implementiert, kann ich das nun wiklich nicht glauben. Oder verstehe ich den Begriff Evaluierung falsch? Reicht es, sich eine Marktübersicht zu verschaffen, die Funktionen der Produkte zu vergleichen, Anwendermeinungen mi einzubeziehen und anhand dessen seine Entscheidung zu treffen?

Gruß--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es, sich eine Marktübersicht zu verschaffen, die Funktionen der Produkte zu vergleichen, Anwendermeinungen mi einzubeziehen und anhand dessen seine Entscheidung zu treffen?

Ja, das reicht. Ansonsten, da hast Du wohl Recht, würde die Evaluierung den Projektrahmen sprengen.

Das ist halt genau so, wie Du auch "privat" an den Kauf eines hochpreisigen Elektrogerätes gehen würdest: Da stellst Du Dir ja auch nicht erstmal diverse nach hause und testest sie ausgiebig, bevor Du Dich für den Kauf entscheidest. Da vertraust Du auch zunächst mal den Aussagen des Herstellers was die technischen Daten angeht, gelle?!? ;)

Btw., trage doch bitte mal Deine Fachrichtung und den Wohnort (zuständige IHK) in Deinem Profil ein.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sitze auch gerade an meinem Projektantrag und habe ebenfalls Probleme mit der Evaluierung.

Ich habe das für mich jetzt so verstanden, dass ich einfach unter dem Punkt Projektphasen einen Unterpunkt wie Erfassung und Analyse des Problems bzw. Planung verfasse.

Man soll ja schließlich nicht im Projektantrag den Lösungsvorschlag beschreiben, warum man sich für diese Art der Software entschieden hat.

Zudem habe ich noch eine Frage, ob es sinnvoll ist, einen Programmablaufplan für die Software zu erstellen und diesen dann unter "Dokumentation zur Projektarbeit" aufführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also evaluierung funktioniert garnicht bei mir.

mein projektantrag lautet: upgrade einer gsm-vermittlungsstelle auf UCR 3.0

es gibt nur einen einzigen weg wie man so ein ding vernünftigt upgraded. da kann man sich nicht endscheiden welchen weg man nun geht oder welchen patch man wie einspielt. es gibt nur einen weg und jeder andere sorgt dafür das eine menge menschen längere zeit nicht mehr telefonieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']also evaluierung funktioniert garnicht bei mir.

[...]

es gibt nur einen einzigen weg wie man so ein ding vernünftigt upgraded. da kann man sich nicht endscheiden welchen weg man nun geht oder welchen patch man wie einspielt. es gibt nur einen weg und jeder andere sorgt dafür das eine menge menschen längere zeit nicht mehr telefonieren können.

Dann ist das nicht geeignet als Projekt für die Abschlussprüfung als FISI. Punkt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also das mit der Evaluierung hab ich auch noch nicht ganz gefressen.

Muss ich auch mit z.B. dem Betriebssystem anfangen?

Welche Vorteile bieten Linux / Windows?

Reichen als Begründung dann auch Argumentationen wie "Als Betriebssystem wird Windows 2000 verwendet, da die Einlernzeit in Linux zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde"

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichen als Begründung dann auch Argumentationen wie "Als Betriebssystem wird Windows 2000 verwendet, da die Einlernzeit in Linux zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde"

Als ein Punkt in der abschliessenden Zusammenfassung einer Evaluierung schon. Aber nicht als "Begründung" für die Wahl von Win-2000.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ein Punkt in der abschliessenden Zusammenfassung einer Evaluierung schon. Aber nicht als "Begründung" für die Wahl von Win-2000.

Und was wäre dann die "Begründung" ? Letztendlich fallen mir dann auch nur Dinge ein, welche man genaugenommen dann auch "nur" in einer Auflistung an Gründen stehen haben kann, wie z.b. einfachere Administration und dadurch niedrigere Kosten, höhere Kompatibilität im Zusammenspiel mit Windowsclients usw. usf. Aber was ist nun DIE Begründung?

Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wäre dann die "Begründung" ? Letztendlich fallen mir dann auch nur Dinge ein, welche man genaugenommen dann auch "nur" in einer Auflistung an Gründen stehen haben kann, wie z.b. einfachere Administration und dadurch niedrigere Kosten, höhere Kompatibilität im Zusammenspiel mit Windowsclients usw. usf. Aber was ist nun DIE Begründung?

Ich will Dir hier ja jetzt nicht Deine Hausaufgaben machen... ;) Aber Du musst die Alternativen schon quantifizieren; sprich, in Euro bewerten. Und was dabei "unterm Stich" als Günstigstes rauskommt, das ist die zu favorisierende Lösung.

Du hast im Ansatz ja Recht; aber Du musst schon (u.a.!) die Schulungskosten angeben, um eine Bewertung abgeben zu können.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da hast du natürlich auch wiederum recht.

also rein theoretisch könnte man ja auch sagen, dass ich selber keine ahnung habe, und mich deshalb ein kollege einlernen muss. dies wiederum führt aber dazu, dass er sich um mich kümmern muss und somit keine zeit hat andere aufträge auszuführen. dann kann ich ja die arbeitszeit / stundensatz mit in die kostenrechnung aufnehmen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall kann also ein Linux-Projekt deutlich teurer als ein Windows-Projekt werden.

Und auch sonst ist Linux, je nach Distribution, ja auch nicht gerade kostenlos. ...Aber die reinen Beschaffungskosten, sowohl bei Hard- wie auch bei Software sind bei grösseren Projekten eh meist Kleinigkeiten, die man oft nur der Vollständigkeit halber mit aufführt. Bei Klein-Projekten ist das natürlich anders!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...