Zum Inhalt springen

Lohsteuer-Jahresausgleich


Piego

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich hab dieses Jahr meine Ausbildung angefangen. Davor hab ich Zivi gemacht und dazwischen 6 Wochen gearbeitet und recht gut verdient. Wie funktioniert das mit dem Jahresausgleich? Kann ich meine fahrtkosten oder was ich sonst noch habe gelten machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Hi,

meine Meinung:

1.1. ist immer Stichtag und da du da Zivi warst bist du das ganze Jahr Lohnsteuerfrei.

Daher kannst du dann aber auch nix absetzen.

mfg, Shrek

er hat aber 2004 gearbeitet und steuer gezahlt.

Es kommt ganz drauf an wieviel du im Jahr verdient und wieviel du Lohnsteuer gezahlt hast.

Nachdem wir diese Summen net wissen, wird dir hier keine die Frage definitiv beantworten können.

Allerdings gehe ich davon aus dass du in deinem Jahreseinkommen unter der Grenze liegst. Somit würdest du dass Geld zurückbekommen.

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moins!

Mach doch einfach eine Steuererklärung und dann siehst du schon, wie viel du wiederbekommst. Je eher du diese machst, desto eher bekommst du auch eventuell das Geld wieder.

Da du hier nicht genau gepostet hast, was du alles verdient hast und welche Werbungskosten du geltent machen kannst, ist es schwer ne passendere Antwort zu geben als:

kommt drauf an.

also setze dich mal mit jemandem zusammen, der etwas Ahnung von der Steuererklärung hat und dann kannst ja mal posten wenn du damit durch bist.

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke erstmal, was kann man den alles als Werbungskosten gelten machen?

Du kriegst sowieso eine Werbungskostenpauschale von 920,- (ich hoffe mal der Wert stimmt so für das Jahr 2004, der Betrag ist auf jeden Fall um die 1000,-). Nachweise für Werbungskosten mußt du nur erbringen, wenn du über diesen Betrag hinauskommst. Ich hab hier mal nen Link für dich:

http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/LSt2004Script.htm

Damit kannst mal ein bißchen rumprobieren. Ich denk mal nicht, daß dein Einkommen 2004 über dem Freibetrag+Werbungskostenpauschale liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne bei dir erstmal alle Einkünfte für das Jahr 2004 zusammen.

Dann gehst du auf den grueni geposteten Link oder schaust bei http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/app/263/9254/ nach.

Auf jedenfall kannst du die Entfernungspauschale ansetzen (0,30€ /km einfache Wegstrecke vom Wohnort->Arbeitgeber).

Wahrscheinlich reicht das schon. Sonst mal hier im Forum suchen nach Werbungskosten...

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuer, die auf einen Bruttobetrag gezahlt wird, rechnet sich auf ein Jahr herraus. D.h. hast du 12 Monate lang die gleiche Summe verdient, und kannst du nur die üblichen Kostenpauschalen abrechnen wirst du nicht viel zurück bekommen, da die Pauschalen bereits berücksichtig sind.

Hast du aber, wie bei dir kurz viel Verdient und die anderen Monate weniger, Lohnt sich der Steuerausgleich immer.

Du kannst natürlich nur soviel zurückbekommen, wie du auch gezahlt hast.

Also 12* 1500,-- € Brutto = 18.000 € = Steuerzahlung 7252,-- (hast du mehr gezahlt, bekommst du die differenz zurück

2* 1500,--€ + 7*1000,-- 3*500,--€ = 11500,--€ = Steuerzahlung 4327,--€

Aber vorssicht. das kann auch ein Nachteil sein. Du wirst dann beim Finanzamt vorgemerkt und bekommst dann jedes Jahr die Formulare zugeschickt und mußt den Ausgleich machen. Machst du ihn nicht, wirst du geschätzt.

Warum vorsicht ? Hast du nächstes Jahr z.B. einen gleich bleibenden Lohn der knapp an der Grenze liegt (Auszibildenen bekommen ja nicht soviel) kann es unter umständen günstiger sein, keinen Ausgleich zu machen.

Wenn du dich in die Thematig nicht selber einarbeiten willst, es gibt in jeder Stadt lohnsteuerhilfe Vereine, die dir gegen eine geringe 10% Beteilung die Formulare ausfüllen und dich beraten. Wobei die natürlich auch an Ihr Geld denken und sagen "Auf jedenfall machen".

Also bedenke, einmal gemacht, immer gemacht.

Wobei es aber auch sehr gute Programme für den PC gibt, die das für ich machen.In vielen Zeitschriften (PC) findes du im Dez,Jan oder Feb. vergleichstests. Oder du schaust mal hier herein

http://www.lohnsteuer-24.de/steuererklaerung.html ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...