Zum Inhalt springen

Gehalt zu wenig?


Marine_of_hell

Empfohlene Beiträge

Für Anfänger sind 1500 EUR jedoch schon ein gutes Gehalt (immerhin 3000 DM in richtigem Geld, und das für einen Anfänger).

Hmm, naja ein "gutes" Gehalt sieht für mich anders aus, aber darüber kann man streiten...

Was den IT-Markt noch kaputter macht, ist das mangelhafte Wissen und Können vieler "IT-Spezialisten" (oh ja ... auch vieler Fachinformatiker). Die bewerben sich dann mit einem bewundernswerten Selbstbewustsein und Gehaltsvorstellungen von bis zu 36000 EUR p.a., direkt nach der Ausbildung !

Tja, Selbstbewußtsein gehört sicherlich dazu ;) Aber das Gehalt kann man als guter Einsteiger bei ner vernünftigen Firma auch bekommen...

Jungs und Mädels ... seit doch bitte realistisch und glaubt nicht die Mär vom bösen Kapitalisten. Es gibt immer Ausreisser und schwarze Schafe ... die mehrzahl der kleinen und mittleren IT-Firmen kämpfen jedoch ums Überleben, hier geht es nicht ums "ausbeuten" oder um Gewinnmaximierung sondern um um Erhaltung der Firma (und damit auch der Arbeitsplätze). Einstiegsgehälter von 18000 € p.a. bis 24000 € p.a. sind doch wirklich nicht schlecht ! Und denkt dran ... so jenseits der 25000 € p.a. kriegt man auch Uni oder FH Absolventen.

Wie bereits oft erwähnt kommt es auf die Firma an. Klar können einige kleineren Firmen nicht die Gehälter zahlen, die man bei ner großen Company erhält. Natürlich werden die meißten guten Leute, dann nicht zu diesen fast bankrotten Unternehmen gehen!!

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass man für 25000€ nen Uni Absolvent bekommt! Zumindest würde ich dafür net anfangen...

-> Aber am wichtigsten ist es ja, dass man sich in der Firma wohl fühlt, oder? Wenn einem die Arbeit Spaß macht, nimmt man gerne auch etwas weniger Gehalt (naja zugegeben, mir macht die Arbeit mit nem Einstiegsgehalt von 38500€ schon mehr Spaß :rolleyes: )!!

Gruß,

Diddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

kommt auf die Erfahrung drauf an. Jemand frisch von der Uni wär mir das Geld nicht wert. einen FI mit paar Jahre Berufserfahrung schon eher.

Um einen fairen Vergleich zu gewährleisten, sollte man einen FI ohne Berufserfahrung heranziehen.

FI hat gerade Ausbildung absolviert.

Student hat gerade Studium abgeschlossen.

-> Von diesem Sachverhalt bin ich bei meinen Gehaltsvorstellungen ausgegangen... :cool:

Natürlich will man noch mehr Geld, wenn man erstmal Berufserfahrung gesammlt hat!

Gruß,

Diddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind weder Äpfel noch Birnen. Was soll ich in der Firma mit nem Theoretiker , der vielleicht zwei Praxissemester hat :rolleyes:

da habe ich lieber nen FI mit Berufserfahrung und mal abgesehn kommt es auch auf die Arbeit an. Keine Frage das einer von der Uni einiges auf dem Kasten hat, aber was bringt es mir, wenn er zwei linke Hände hat. Ich finde den Betrag für einen frischen alleinstehenden von der Uni viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die Erfahrung drauf an. Jemand frisch von der Uni wär mir das Geld nicht wert. einen FI mit paar Jahre Berufserfahrung schon eher.

Das ist Quatsch. Wissen, Hintergrundkentnisse (ja, auch die theorietischen Überlegungen dahinter!) und selbstständiges Denken sind bei weitem mehr Wert, als "Berufserfahrung". Was macht die Berufserfahrung eines Azubis denn so tolles aus? Und nebenbei: Ich vermute, Du hast nie studiert. Richtig?

das sind weder Äpfel noch Birnen. Was soll ich in der Firma mit nem Theoretiker , der vielleicht zwei Praxissemester hat :rolleyes:

da habe ich lieber nen FI mit Berufserfahrung

Man kann auch behaupten: Was will ich in der Softwareentwicklung mit einem Fachinformatiker der irgendwie Code zusammenbastelt, in der Berufsschule wenig sinnvolles gelernt hat (ich glaube nicht einmal Mathe steht auf dem Lehrplan!). Da nehme ich doch lieber jemanden, der Informatik studiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinereiner (Uni-Informatiker, Österreich) hat gerade für 30.000 brutto p.A. angefangen zu arbeiten (Bereich medizinische Software, Java-Programmierung).

Meinereiner (Fachinformatiker AE, Deutschland) hat gerade für 38500 brutto p.A. angefangen zu arbeiten (Bereich Bank).

=> Also liebe Studenten schnell das doofe Studium abbrechen, ne anständige Ausbildung machen, dann klappts auch mit dem Gehalt :cool:

Gruß,

Diddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Quatsch. Wissen, Hintergrundkentnisse (ja, auch die theorietischen Überlegungen dahinter!) und selbstständiges Denken sind bei weitem mehr Wert, als "Berufserfahrung". Was macht die Berufserfahrung eines Azubis denn so tolles aus? Und nebenbei: Ich vermute, Du hast nie studiert. Richtig?

Man kann auch behaupten: Was will ich in der Softwareentwicklung mit einem Fachinformatiker der irgendwie Code zusammenbastelt, in der Berufsschule wenig sinnvolles gelernt hat (ich glaube nicht einmal Mathe steht auf dem Lehrplan!). Da nehme ich doch lieber jemanden, der Informatik studiert hat.

So wie ich das lese bist du Student und wenn ich deine Schreibweise richtig deute, dann hältst du jeden FI für dumm oder wie!

Was die Berufserfahrung aus macht? Arbeite mal paar Jahre dann wirst es vielleicht wissen. Was ich mit einem AE in der Softwareentwicklung will? Soll der denn schlechter proggen können als du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich deine Schreibweise richtig deute, dann hältst du jeden FI für dumm oder wie!

Du deutest falsch. Ich halte niemanden pauschal für dumm, da ich nicht zum Schubladendenken neige, offenbar im Gegensatz zu Dir und Deinen Äußerungen über "Theoretiker" mit "vielleicht zwei Praxissemester"n die Dir "das Geld nicht wert" wären. Solche abwertenden Äußerungen bringen mich auf die Palme!

Was ich mit einem AE in der Softwareentwicklung will? Soll der denn schlechter proggen können als du.

Das ist eben der Punkt: Du glaubst "proggen“ können ist in jeder Situation alles, wobei Du nicht einmal definierst, ab wann man aus Deiner Sicht "proggen“ kann. Glaube mir, es gibt viel Wissenswertes (und für Anwendungen relevantes), das über die Kenntnis einer Programmiersprache hinausgeht.

Da Du den direkten Vergleich mit mir provoziert hast: Ich gehe in der Tat davon aus sehr gut programmieren zu können, ohne gleichzeitig zu behaupten, die Grammatiken aller relevanten Programmiersprachen auswendig im Kopf zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinereiner (Fachinformatiker AE, Deutschland) hat gerade für 38500 brutto p.A. angefangen zu arbeiten (Bereich Bank).

=> Also liebe Studenten schnell das doofe Studium abbrechen, ne anständige Ausbildung machen, dann klappts auch mit dem Gehalt :cool:

Gruß,

Diddy

Tolle Aussage! Was soll sowas denn? :cool:

Das glaubst du doch selbst nicht was du hier schreibst... Mann. Du hast einfach Glück gehabt (und evtl ne sehr gute Ausbildung genossen und viel dabei gelernt, das will ich garnicht abstreiten). Aber deine Gehaltsregion ist alles andere als normal, vorallem momentan für Fachinformatiker in Deutschland! Freut mich für dich, aber verbreite doch hier bitte nicht solche Parolen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du deutest falsch. Ich halte niemanden pauschal für dumm, da ich nicht zum Schubladendenken neige, offenbar im Gegensatz zu Dir und Deinen Äußerungen über "Theoretiker" mit "vielleicht zwei Praxissemester"n die Dir "das Geld nicht wert" wären. Solche abwertenden Äußerungen bringen mich auf die Palme!

Deine waren also nicht deiner Ansicht nach nicht abwertend?

Was veranlasst dich zur Annahme, dass man in einer Ausbildung nicht selbständig denken muss?

Was veranlasst dich zu der Annahme, dass man die wissenschafftlichen Hintergrundkenntnisse zum Programmieren in jedem Fall wissen muss?

Das ist eben der Punkt: Du glaubst "proggen“ können ist in jeder Situation alles, wobei Du nicht einmal definierst, ab wann man aus Deiner Sicht "proggen“ kann. Glaube mir, es gibt viel Wissenswertes (und für Anwendungen relevantes), das über die Kenntnis einer Programmiersprache hinausgeht.

Da Du den direkten Vergleich mit mir provoziert hast: Ich gehe in der Tat davon aus sehr gut programmieren zu können, ohne gleichzeitig zu behaupten, die Grammatiken aller relevanten Programmiersprachen auswendig im Kopf zu haben.

Natürlich gibt es mehr als das reine Programmieren in der IT. Aber wir sitzen auch nicht 8 Stunden in der Berufsschule und pauken C Befehle ...

Auch wenn du es nicht glaubst: Berufserfahrung zählt in der Tat ne ganze Menge. Natürlich kommt es auch auf den Job an für den du dich bewirbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Aussage! Was soll sowas denn?

-> War wenigstens mal ne Aussage die die Diskussion nach vorne bringt!!

Das glaubst du doch selbst nicht was du hier schreibst...

Aber 100%ig!!

...aber verbreite doch hier bitte nicht solche Parolen...

Naja, was ich hier für "Parolen" verbreite, ist schon noch meine Sache!!

Aber: die Aussgage sollte auch die Sinnlosigkeit dieses Threads (bzw. die Sinnlosigkeit der Richtung in welche er tendiert) deutlich machen... Beim Gehalt kommt es auf viel mehr Faktoren an als Studium oder Ausbildung! Beispielsweise auch darauf, WO man die Ausbildung macht bzw. WO man studiert...

Ich denke man kann nicht allgemein sagen, Studium ist besser als Ausbildung bzw. Ausbildung ist besser als Studium. :cool:

Gruß,

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich denke, dass die Unterschiede einfach zu groß sind, um eine sachlich einwandfreie Diskussion zustande zu bringen. Bei uns hier in der Region sind nach den meisten Aussagen hier im Thread die einen dumm, weil sie für 1000€ Netto arbeiten oder arbeitslos, da es hier für die Berufsanfänger fast keine andere Alternative gibt. Ich habe mir, dass schon eine ganze Weile angeschaut und die Naseweisheiten von schlauen Großverdienern, werden denjenigen schon noch vergehen, wenn sie von heute auf morgen keinen Job mehr haben. 3/4 der Aussagen dienen garnicht mehr der Beantwortung der Fragen, sondern sind nur noch ungleiche Vergleiche.

Und wer gestern seinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat, der hat sechs Monate um sein Können zu beweisen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: die Aussgage sollte auch die Sinnlosigkeit dieses Threads (bzw. die Sinnlosigkeit der Richtung in welche er tendiert) deutlich machen... Beim Gehalt kommt es auf viel mehr Faktoren an als Studium oder Ausbildung! Beispielsweise auch darauf, WO man die Ausbildung macht bzw. WO man studiert...

Ich denke man kann nicht allgemein sagen, Studium ist besser als Ausbildung bzw. Ausbildung ist besser als Studium. :cool:

Gruß,

Tommy

Dabei gebe ich dir uneingeschränkt Recht, so isses!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine waren also nicht deiner Ansicht nach nicht abwertend?

Es tut mir ja leid, wenn ich Dich mit meiner etwas überspitzten Aussage verletzt habe, das war nicht meine Absicht, aber das Posting, auf das ich mich bezog, verlangte einfach nach einer entsprechenden Gegenantwort.

Was veranlasst dich zu der Annahme, dass man die wissenschafftlichen Hintergrundkenntnisse zum Programmieren in jedem Fall wissen muss?

Es kommt auf die eigenen Ansprüche an, was für Programme man überhaupt erstellen, welche Art von Problemen man zu Lösen in der Lage sein möchte und welche Qualität dabei erreicht werden soll.

Im Informatikstudium beschäftigt man sich auch mit vielen Dingen, die erst einmal nichts mit Programmieren zu tun haben, aber dennoch nützlich oder interessant sind. Auch die Beschäftigung mit anderen Disziplinen kann Spaß machen und erweitert den Horizont.

Auch wenn du es nicht glaubst: Berufserfahrung zählt in der Tat ne ganze Menge. Natürlich kommt es auch auf den Job an für den du dich bewirbst.

Natürlich kommt es mit auf die auszuübende Tätigkeit an, aber die gern wiederholte Vermutung, ein paar Jahre Berufserfahrung würden zusammen mit einer Ausbildung einen Studium gleichwertig sein, stimmt einfach nicht. Eine Ausbildung und ein Studium haben unterschiedliche Ansprüche, das ist nicht wegzudiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt es mit auf die auszuübende Tätigkeit an, aber die gern wiederholte Vermutung, ein paar Jahre Berufserfahrung würden zusammen mit einer Ausbildung einen Studium gleichwertig sein, stimmt einfach nicht. Eine Ausbildung und ein Studium haben unterschiedliche Ansprüche, das ist nicht wegzudiskutieren.

Das stimmt ja auch, aber auch mit Studium braucht man Berufserfahrung. Das bedeutet nicht nur zu Wissen welcher Kollege in der Firma xy für z zuständig ist, sondern auch die Abläufe in der Praxis kennen zu lernen. In Schule und sicher auch im Studium wird zwar viel über theoretische Abläufe und idealisierte/vereinfachte Modelle gelehrt, aber wie zum Beispiel die Beschaffung oder die Produktionsplanung und -steuerung in einem Industriebetrieb aussieht, dazu braucht man Berufserfahrung.

Ich rede hier bewusst nicht vom Programmieren, denn dort ist "learning by doing" selbstverständlich. Aber das Wissen, das man für seine Branche bzw. die Branche des Kunden braucht, lernt man nicht einfach so durch Theorie.

Noch etwas: Zu dem Sinn oder Unsinn von Gehaltsangaben (am besten noch in Netto) ohne Region, Tätigkeitsprofil, Tatsächliche Arbeitszeit, Sozialleistungen, usw. brauche ich hier nicht reden. Wichtig ist, ob der einzelne mit seinem Gehalt klar kommt und nicht was hier einige User als Mindestgehalt für FI's halten. Die Lebenshaltungskosten und -stile der einzelnen Regionen/User sind auch unterschiedlich.

just my 0.02 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...