Zum Inhalt springen

XP formatieren ... hab schon alles versucht!


Kitty82

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

bevor ihr mir jetzt sagt, dass ich zuerst bitte hier die Such-Funktion benutzen soll, bevor ich wieder mit einer Sache anfange, die schon öfters gefragt wurde, muss ich euch sagen, dass ich das schon gemacht habe. Aber nix konnte mir weiterhelfen. Zweifle schon an mir selber warum ich das nicht hinbekomme :( ... es ist eigentlich(?) ganz einfach... :confused:

Also ich möchte meinen Rechner komplett platt machen. Zu Beginn hatte ich XP Profesional. Habe meine XP Home Edition geschnappt, reingelegt und die Installation gestartet. Resultat: wenn er hoch fährt, habe ich zwei Betriebssysteme zur Auswahl, kann aber keins auswählen, er startet dann Home Edition selber. Während der Installation hatte ich nie die Möglichkeit auszuwählen, ob ich formatieren mag bzw. was ich alles formatieren mag oder sowas ähnliches. Daher dachte ich, macht er es selbstständig. Ist aber wohl doch nicht so. Jetzt kann ich zusätzlich nicht eine bestimmte Partition formatieren, weil er mir immer anmeckert, dass Windows gerade darauf zugreift. (ist kein FAT32, sonder dieses NFTS oder wie das auch immer heisst... :rolleyes: )

Jetzt habe ich schon eine Startdiskette erstellt, aber er bootet auch nicht von ihr bzw. von der XP Home Edition -CD. Bei der Diskette meint er irgendwann, dass ich sie wechseln(???) soll und dann auf einer beliebigen Taste drücken soll? Okay, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch bei XP, aber eine Startdiskette erstelle ich doch so in dem ich auf meinem Laufwerk rechts klicke und es dann auswähle bzw. ausführe....?

Ich weiß schon langsam aber sicher nimmer weiter...

hat mir jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte oder kann mir sogar sagen woran es liegt??

Besten Dank schon im Voraus!!

Gruß Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert das folgendermaßen:

Ab ins BIOS, da Primär von CD starten. Dann Win XP rein und Taste drücken wenn unten beim booten irgendwas von "Wenn sie von CD booten wollen blablubber" steht.

Daraufhin lädt er erstmal hunderttausend Dinge die er braucht. Irgendwann kommt er zu der Auswahl der Partition auf der das "neue" Windows installiert werden soll. Hier kannst du - wenn du den Text liest der da steht - relativ einfach die einzelnen Partitionen löschen und neu erstellen. Damit wären dann auch alle Daten hinüber und du kannst ein Nigelnagelneues Windows installieren!

Hoffe das hilft dir ein klein wenig weiter!

MfG M4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer der letzten c't-CDs war "Acronis Partition Expert" als light-Version kostenlos dabei. Damit würde es gehen.

Oder mit "Partition Magic". (die gibts auch in neueren Versionen für "Bares")

Du kannst die Festplatte auch mit einer Linux-Distribution neu formatieren.

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal im BIOS die Bootreihenfolge verändert, so dass er zuerst von Diskette oder CD bootet? Was willst du denn machen? Nur formatieren, oder ein neues Betriebssystem draufpacken?

ja klar, hab ich schon gemacht und bin auch mit speichern+schließen wieder aus dem Bios raus. ;) Aber hat trotzdem nicht von der CD gebootet :(

Will das auf meinem kompletten Rechner nix altes mehr zu finden ist (ist Viren verseucht, fährt nicht mehr richtig hoch, etc.), also formatieren und gleich neues BS draufspielen...

wie würde es mit Partition Magic funktionieren? Davon irgendeine Startdiskette/-CD errstellen und davon booten? Oder wie würde das dann gehen?

Gruß Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte mich jetzt auch mal ein:

1.Möglichkeit wie schon gesagt von der WinXP CD booten. Wenn du die Reihenfolge richtig im BIOS eingestellt hast, dann MUSS das auch gehen - Evtl. kommt dein Monitorbild zu spät dass du die Zeile übersiehst. Bei mir z.B. kommt die an der Stelle, wo eine Tabelle erscheint in der alle installieren Geräte und IRQs usw. dargestellt wird.

"Bitte drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten"

=> Das muss klappen, weil du ja auch sonst keine anderen bootCDs starten könntest....

2. Möglichkeit: Geh mal auf bootdisk.com und lade dir die Startdiskette von Windows ME !!! runter. Weil ab dieser Version von fdisk können auch richtig große FPs erkannt und bearbeitet werden. Dann also alle Partitionen einfach löschen. Du brauchst übrigens danach keine neue anlegen, weil das kann das Windows Setupo automatisch machen!!!

Viel Erfolg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst falls andere bootbare CDs booten, einfach ne Windows 2000 CD rein von der starten und dir Partitionen löschen. Danach musste dann eh neu erstellen und formatieren.

aber mit win98 startdiskette geht das genauso gut. sonst halt wie der andere vorschlag. platte raus in nen anderen rechner rein und dort formatieren oder in ein externes gehäuse, falls du nen lappi als zweitrechner hast und von da aus formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dank Linux hab ich es jetzt hinbekommen alles zu formatieren und 'n neues BS draufzuspielen.

Was mir aufgefallen war, ist, dass ich oft bei irgendwelchen Aufforderungen nichts eingeben konnte, da ich eine USB-Tastatur habe. Mit einer PS2-Tastatur gab es da keine Probleme... eigenartig, kann mir jemand erklären warum das so ist?

Danke für eure Tipps!

Gruß Kitty

PS:

Wieso steigst du von xp prof auf home um?
weil mein xp prof nimmer zu finden ist und ich nur noch home habe ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...