Zum Inhalt springen

Projekt - McAfee ePolicy Orchestrator!


veNtuRe

Empfohlene Beiträge

sers m8s!

ich dachte mir, dass es gerade in der heutigen, doch recht "unsicheren" zeit, im bezug auf computer, keine schlechte idee wäre, ein abschlussprojekt zum thema internetsecurity zu erstellen.

projektbeschreibung:

Ziel des Projektes ist es eine Antivirensoftware in eine bestehende Domäne zu integrieren. Dabei soll gewährleistet sein, dass alle Clients der Domäne automatisch die neusten Virendefinitionen zugewiesen bekommen und die Konfiguration der Antivirensoftware auf den Clients zentral erfolgen kann. Diese Verteilung der aktuellen Definitionen soll per ePolicy-Orchestrator Agent von McAfee realisiert werden. Dadurch soll die Sicherheit des Netzwerkes erhöht werden, ohne aufwendige Wartungsarbeiten an jedem einzelnen Client durchführen zu müssen. Es soll eine Testdomäne mit einem Windows 2003 Server und zwei Windows XP Clients entstehen.

mit der epolicy konsole fängt es dann an, langsam aber sicher immer komplexer zu werden! ich denke, dass ich mir dieses thema sogar hätte aussuchen können wenn als mindestanforderung 500 DinA4 seiten gefordert wären!

sagt mal was dazu, was ihr so davon haltet!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr den ePO bei uns im Netzwerk integriert! Ich kam damit dann ganz gut zu recht. Wobei eine alte Version ablösen sollte, dadurch mussten auf allen Clients erst der alte ePO-Agent deinstalliert und der neue installiert werden. Vorallem lies sich das Projekt gut begründen, da Sicherheit ja immer wichtiger wird . . . bla bla bla . . . viel Viren etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dünn finde ich das eher nicht. :confused:

das system im allgemeinen zum laufen zu bekommen könnte man vielleicht als dünn titulieren, aber sobald es dann an die konsole geht, wird es eher richtig dick, bei entsprechender einarbeitungszeit und der anschließenden routinendokumentation.

was würdest du denn als alternativkonzept vorschlagen? natürlich werde ich vergleiche heranziehen, aber mich davon nicht aufhalten lassen, den eigentlichen zweck meines projektes zu erfüllen!

ein antiviren-verfahrensstandard, der bei detailierter installationsbeschreibung und einstellungsroutine sehr viel zeit in einem betrieb einsparen kann und dies auch tut! wie du weisst: zeit ist geld! das projekt läuft im bezug auf eine großunternehmung mit mindestens 400-500 clients, die alle auf einen epo-server zugreifen, welcher die policies bereitstellt.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar diesen ePos nicht, aber es hört sich in meinen Ohren nach einer schlichten Installation/Konfiguration an. Ob du damit nun letzlich 500 Seiten füllen könntest sagt absolut nichts über die Komplexität aus. Etwas OT Warum muß es eigentlich ePos sein? Wir setzen z.b. gerne OfficeScan von TrendMicro ein - die Clients holen sich automatisch ihr Update sobald sie sich im Netz anmelden und fragen nochmals bis zu jeder Stunde am Server nach, ob ein neues Pattern verfügbar wäre und werden zusätzlich noch serverseitig benachrichtigt, wenn ein neues Pattern da ist - also die Clients haben ihr Pattern wirklich unverzüglich (ist natürlich alles konfigurierbar). Vorteil bei OfficeScan ist die Verwaltungsmöglichkeit von so ziemlich jedem PC aus über Webkonsole.

Aber dies sei mal nur nebenbei erwähnt ... was heissen soll - wo evaluierst du Alternativen oder Umsetzungsmöglichkeiten? Wo ist deine Eigenleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dünn finde ich das eher nicht. :confused:

das system im allgemeinen zum laufen zu bekommen könnte man vielleicht als dünn titulieren, aber sobald es dann an die konsole geht, wird es eher richtig dick, bei entsprechender einarbeitungszeit und der anschließenden routinendokumentation.

greetz

Es geht aber bei dem Projekt nicht darum zu zeigen wie schnell und gut man ein Programm konfigurieren kann, sondern zu zeigen ob man Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt und mit einer schlüssigen Begründung treffen kann und letzlich fähig ist das ganze in eigenverantwortung durchzuziehen und später zu präsentieren.

Ach .. deine 400-500 Clients werden auch nicht gewertet - wie hier schon zu lesen war kann es sein, daß dir gesagt wird, daß für dein eigentliches Projekt eigentlich ~2 Clients genügen um es im Umfang zu dokumentieren und zu präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dies sei mal nur nebenbei erwähnt ... was heissen soll - wo evaluierst du Alternativen oder Umsetzungsmöglichkeiten? Wo ist deine Eigenleistung?
Meine Worte, meine Worte... :rolleyes:

Ich möchte jetzt nichts gegen die Vorzüge von EPO sagen, das gehört hier nicht rein.

In diesem Projekt wird von vornherein gesagt: Produkt XYZ wird installiert, basta.

Warum wird dieses Produkt installiert?

Warum wird nicht Produkt ABC installiert?

Warum wird das Produkt so und nicht anders konfiguriert?

Mit der Beantwortung dieser Fragen wird das ein Projekt, was Entscheidungskompetenz zeigt, nicht mit dem Vorhaben, ohne sich über Alternativen gedanken zu machen, einfach losinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hu

ich lese deinen ersten satz... und merke, dass du dir den ganzen text hättest sparen können! :( eine funktionierende und den wünschen entsprechende epolicy orchestrator umgebung in einer domäne zu erstellen und zu konfigurieren, ist alles andere als eine einfache installation/konfigurations geschichte. aber eigentlich müsste dir das schon dein logischer menschenverstand sagen, da ich es mir sonst nicht als abschlussprojekt ausgesucht hätte! und da du epo noch nicht mal kennst, solltest du etwas vorsichtiger mit solchen mitmaßungen sein!

Ach .. deine 400-500 Clients werden auch nicht gewertet - wie hier schon zu lesen war kann es sein, daß dir gesagt wird, daß für dein eigentliches Projekt eigentlich ~2 Clients genügen um es im Umfang zu dokumentieren und zu präsentieren.

OMG... wer lesen kann ist klar im vorteil!

1. beitrag? gelesen? oder einfach nur sinnlos drauf losgeschrieben?

getestet wird in einer testdomäne mit 1 server und 2 client, wie ich es auch explizit genannt hatte und die gewonnenen erfahrungen auf die betriebliche domäne übertragen. BETRIEBLICHES abschlussprojekt!

@ wiggum:

schau mal wie viele leute von anfang an citrix oder so auswählen... das ist genau das gleiche! oder meinst du es ist nur dünn, weil ich mich auf ein programm spezialisiere bzw. festlege? wie gesagt, vergleiche werden herangezogen! ich glaub echt ihr lest gar nicht richtig... :(

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) kannst du dir deine Unhöflichkeiten sparen

und

B) hast du nach wie vor nicht verstanden das nicht die Schwierigkeit oder der Konfigurationsaufwand eines Projektes bewertet wird.

Weiterhin habe ich deinen ersten Beitrag durchaus gelesen und alles Inhaltlich erfasst, was es da zu erfassen gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wiggum:

... oder meinst du es ist nur dünn, weil ich mich auf ein programm spezialisiere bzw. festlege? wie gesagt, vergleiche werden herangezogen! ich glaub echt ihr lest gar nicht richtig... :(

Moin!

Na Prima, können wir jetzt wieder am Thema weiterarbeiten?

Genau das meine ich. Du gehst von Anfang an an dein Projekt mit der Zielsetzung: "Ich installiere EPO" dran. Mir fehlt ein wenig, dass du über den Tellerrand schaust.

Stell eine Anforderungsmatrix an den Virenscanner. Arbeite heraus, warum du EPO im Gegensatz zu anderen Produkten auswählst. Dann kannst du auch mit EPO deine Testinstallation machen und deine genuinen Einstellungen und Konfigurationen machen und dokumentieren.

Ich finde das Projekt, wenn es richtig aufgezogen wird, sehr interessant. Nur habe ich die Befürchtung, dass du dich schon durch die Formulierung des Antrags zu sehr einengst und unnötig Bewertungsprozente verschenkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, anscheinend wohl nicht, sonst wäre dein letztes posting nicht zustande gekommen! zumindest nicht mit diesem inhalt...

ein beispiel:

gehen wir davon aus, jemand würde als abschlussprojekt eine w-lan integration in eine domäne machen! wo liegen deiner meinung nach die entscheidungskompetenzen? darin wo man den access.point hinstellt? klär mich bitte auf!

ich hab schon leute gesehen, die als abschlussprojekt nen neuen server in die domäne gehängt haben und auf dem nur office 2000 bereitgestellt haben! das gab ne 3... wo bitte ist das die entscheidungskompetenz?

wenn ihr schon so genau wisst, wie es aussehen soll, wo bleibt dann der konstruktive beitrag? oder ein beispiel? ich bitte um selbige!

@ wiggum

danke, aber ehrlich gesagt, kenne ich kein produkt, welches in gleicher weise arbeitet und die gewünschten anforderungen erfüllt... deshalb hab ich mich für epo von mcafee entschieden!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht ich mir! :>

ich hab auch schon nachgelesen, doch ich wollte es ja von dir hören... egal!

hab keine lust mich zu streiten wegen soner ****e, die mir eh am ***** vorbeigeht! ich kann dir jetz schon sagen wie es ausgehen wird! mein projekt wird zwischen den noten 1-3 enden und ich werde mir wie immer keinen stress machen! wenn ich ohne zu lernen ein 2er abi schaffe, wird wohl eine abschlussprüfung nicht so die herrausvorderung. des weiteren hatte ich bis jetz auf alle schulprojekte ne 1... also denke ich mal nicht, dass ich dann aufeinmal so schlecht bin, dass ich mit ner 5 durchfalle! drauf geschissen

yo nerd, take it isi!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wiggum

danke, aber ehrlich gesagt, kenne ich kein produkt, welches in gleicher weise arbeitet und die gewünschten anforderungen erfüllt... deshalb hab ich mich für epo von mcafee entschieden!

Dann arbeite das sauber in deinem Projekt heraus. :)

Stell deine Anforderungsmatrix zusammen und beleg an dieser Matrix, dass nur EPO in Frage kommt. Damit beweist du doch deine Kompetenz.

Nur: triff die Entscheidung im Projekt, nicht schon im Antrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde es nicht gut wie du auf Kritik reagierst. Ich denke nicht das irgendwer jemanden etwas böses will, sie es doch viel eher als Denkanstoß um deine Idee mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Dabei muss ich sagen das ich dies auch schon in anderen Tread bemerkt habe.

Find ich auf jedenfalls nicht die feine Art, denke auch das dadurch viele hier im Forum erst gar keine Lust haben drauf einzugehen.

Wirklich schade schade

mfg

-illu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon leute gesehen, die als abschlussprojekt nen neuen server in die domäne gehängt haben und auf dem nur office 2000 bereitgestellt haben! das gab ne 3... wo bitte ist das die entscheidungskompetenz?

Die gibt's dabei kaum bis gar nicht. Darum unterscheiden wir ja auch zwischen genehmigungs-fähigen Projektanträgen und abzulehnenden.

Ansonsten möchte ich Dir das Suchwort "Waschmaschine" unter dem heutigen Datum im Forum ans Herz legen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich greif dieses Thread einfach mal auf, um zu Fragen was es denn für Alternativen zu ePolicy O. gibt?

Anforderungen sind ähnlich wie in der Projektumgebung:

- VirenScanner (Richtlinien / Updates / Berechtigungen)

- Firewall (Richtlinien / Updates / Berechtigungen)

- Remote Kontrolle über die Verwaltung

.da3mon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...