Zum Inhalt springen

Das Berufsbild Fachinformatiker


Hairzblut

Empfohlene Beiträge

Folgendes: Ich mache gerade ein 2-wöchiges Praktikum als Fachinformatiker. Dieses Praktikum ist in der 11ten Klasse zur Berufsfindung vorgesehen. Ergänzend dazu muss man einen Praktikumsbericht verfassen, in dem unter anderem auch das Berufsbild beschrieben werden muss.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar antworten ergänzend zu denen meines Mentors geben, die mir bei dem Bericht helfen? Informationen brauch ich über folgende Themen:

1. Ausbildungsweg

2. Berufsaussichten

3. Weiterbildungsmöglichkeiten

Danke schon im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal gegooglet???

Berufsbild

Fachinformatiker/innen analysieren, planen und realisieren zum Beispiel kundenspezifische Hardware- und Softwarelösungen; beraten und schulen Kunden, leisten Unterstützung bei Fragen und Problemen um Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik.

Den Beruf des Fachinformatikers gibt es in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration.

Anwendungsentwicklung:

spezialisiert sich auf die Konzeption und Erstellung von kaufmännischen und technischen Systemen sowie Experten- und Multimediasystemen.

Systemintegration:

spezialisiert sich auf Konzeption, Installation und Administration von Netzwerken, Client/Server-Systemen, Fest- und Funknetzen.

Voraussetzungen

Wer Berührungsängste mit Computern hat muss sich ein anderes Berufsbild suchen. Fachinformatiker/innen sollten Interesse an Technik und EDV haben und Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung. Außerdem sollte man auf der einen Seite Teamfähig sein, aber auch keine Probleme mit selbstständiger Arbeit haben.

Perspektiven

Fachinformatiker/innen haben eine Vielzahl von Einsatz- und Spezialisierungsmöglichkeiten un Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik anbieten oder anwenden.

Quelle: www.uni-ulm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal meinen Post gelesen? -_-

Ich will eben keine Informationen von irgendwelchen Seiten. Deswegen schreibe ich ja in ein Forum. Ich will wissen, was die Leute die diesen Beruf ausübern schon erlebt haben, welche Erfahrungen etc.

Trotzdem danke, ein paar Sachen davon kann ich schon gebrauchen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will wissen, was die Leute die diesen Beruf ausübern schon erlebt haben, welche Erfahrungen etc.

Zu den Erfahrungen: Es kommt IMMER anders, als man denkt. Ist aber in fast KEINEM Fall schlecht ;)

Wenn man sagt, dass AEler immer nur Programmieren, nach schema F, ist das genauso falsch wie die Behauptung, ein FiSi hätte nichts mit Programmiersprachen zu tun und umgekehrt...

Die ganzen "Berufsbeschreibungen" in den Arbeitsamt-heftchen sind nur ganz ganz ganz grob... und weil es eben so so grob ist, stimmt es meist *lach*

Aber Programmieren ist nicht gleich Programmieren, genau wie Administrieren nicht gleich Administrieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sagt, dass AEler immer nur Programmieren, nach schema F, ist das genauso falsch wie die Behauptung, ein FiSi hätte nichts mit Programmiersprachen zu tun und umgekehrt...
Stimmt genau! :uli

Es gibt auch FIAEs, die im Grafikbereich arbeiten. In meinem damaligen Praktikumsbetrieb mussten AEs virtuelle Welten mit 3D Studio MAX modellieren und Texturen mit Photoshop erstellen. Programmiert wurde natürlich auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau !! und selbst wenn, du hast nach der Ausbildung noch so viele Möglichkeiten dich z.B zu spezialiesieren, oder ein Studium drann zu hängen (Wirtschaftsinformatik z.B)

Das AE und SI nicht grundlegendverschieden sind ist klar. Und es kommt wie schon gesagt auch immer auf den Betrieb an. Aber es geht ja darum die Neigung des Beruffeldes dem interessenten näher zu bringen *g*

cu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...