Zum Inhalt springen

Ein paar Tipps zur Prüfung


Jolle

Empfohlene Beiträge

Hey ihrs...

mir ist eine Psychologin (Site) bekannt, die hat mir letztens ein paar Tipps zur Prüfungsvorbereitung gegeben. ALso wie man sich ganz persönlich und mental darauf vorbereiten kann:

- spätestens die Woche vor deiner Prüfung den Tag - Nachtrhythmus umstellen, schrittchenweise, ist ganz wichtig!!!

- am Tag vor der Prüfung nur noch bis zum Mittag lernen.

- Prüfung dann nur noch mental durchgehen. Wenn du Panik bekommst, weil du merkst, dass du nicht alles auf Anhieb weißt: ist normal, -"Gedankenstopp"

- den Lernstoff liegen lassen, aber nicht mehr reinschauen

- ein großes Schild malen und sichtbar aufhängen mit: „ICH SCHAFFE DAS“

- Wohnung aufräumen und gemütlich machen

- wenig und gesund essen

- viel trinken, über Tag. Ab 18:00 nur wenig trinken und Wasser.

- alles für den Prüfungstag fertigmachen (Lieblingskleidung (ein Trick: wenn du kannst, kauf dir ein neues Hemd oder Hose, das dir absolut gefällt für den einen wichtigen Tag, worauf du dich freust. Oder deine absolute Lieblingskleidung, frisch gewaschen und gebügelt) rauslegen, Tasche packen, Frühstück vorbereiten), so dass du am Prüfungsmorgen wie in einem Hotel dich nur noch bedienen kannst

- ausgiebig spazieren gehen

- ausgiebig baden

- PC auslassen (killt den frischen Lernstoff)

- abends nur noch bis um 20:00 fernsehen (killt den Lernstoff in deinem Kopf), was ganz Banales

- um 19:00 ins Bett gehen und 22:00 schlafen , vorher noch was lesen (kauf dir ein Buch, dass du schon immer mal lesen wolltest und vielleicht schon vorher anfängst zu lesen)

- morgens früh aufstehen und was Leichtes frühstücken, mit leckerem Kakao

- Bücher und Karten sichten, nicht mehr durchlesen

Vielleicht hilft es dem ein oder anderem. :)

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich gehe bei allem mit, nur eins nicht, Wohnung aufraeumen.

Wenn mein heissgeliebert "Mitbewohner" wieder seinen world-of-warcraft-Anfall hat, dann habe ich meinen sinnlos-in-der-Wohnung-aufraeumen-Anfall.

Ich bin fuer keine Pruefungen mehr zugelassen, ich halte das ja eh nicht laenger als 2 Tage durch.

Das geht nun wirklich nicht!!! ;-)

Sonst waere es schon ziemlich schoen, wenn ich diese perfekte Liste wenigstens mal in meiner Urlaubswoche durchhalten koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ToDo-Listen stinken :D;)

Do*einWeizenamAbendvorderPrüfungberuhigtauchgut*ham ;)

---

ok, der ein oder andere Punkt ist evtl. ganz hilfreich, aber jeder ist zum einen ein anderer Lerntyp und auch vom Charakter her unterschiedlich. Der eine hat Angst vor der Prüfung, der andere nimmts mit Cäsar: "ich kam, schrieb und wartete auf die Note" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sind fast die gleichen Tips, die ich meinen Schützlingen immer mitgebe. (PS: Bin kein Psychologe).

Nur das das

Do*einWeizenamAbendvorderPrüfungberuhigtauchgut*ham ;)
hier im Rest der Republik (also ausserhalb von Bayern) ruhig ein normales Bier sein kann.

In meinen Augen ist die Hälfte der Prüfung reine Kopfsache, also die Auseinandersetzung mit der speziellen Situation, die andere Hälfte hat was mit Wissen, Leistung, Können und Glück zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...