Zum Inhalt springen

Onboard Controller = Chipsatz?


IT-Shrek

Empfohlene Beiträge

Meistens sind heutzutage zumindest die rudimentären Controller in die Southbridge integriert, in der Vergangenheit (kenne ich z.B. von 386ern) gab es aber auch Controllerkarten für den ISA-Bus die die IDE-, Floppy-Controller und seriellen und parallenen Schnittstellen beinhalteten, auf dem Mainboard waren diese Anschlüsse nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onboard Componenten gab es schon vor 1990. Aber erst ab ca. 1994 sind Onboard-Komponenten (IDE-controller, Seriell, Paralell) üblich

On-Board Grafik taucht dann etwa um 1995 auf. Um 1997 kommt noch USB und Onboard-Sound dazu. Später mit der massiven Verbilligung von Netzwerkkomponenten dann auch Onboard Netzwerk-Controller.

Kurzer Überblick über die Entwicklung der Mainboards:

http://www.landw.uni-halle.de/lb/vitrine/platinen/history.htm

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gehören onboard conroller zwingend zum chipsatz eines mainboards oder können die auch "extern" sein?

mfg, Shrek

Sowohl als auch.

Bei den heutigen Controllern hat man normalerweise zwei IDE-Schnittstellen (also Anschlussmöglichkeit für 4 Geräte) und noch 2 oder mehr sATA-Schnittstellen sowie bis zu 10 USB-Ports, Netzwerk, Grafik (falls vorhanden on Board), 1 oder 2 serielle Schnittstellen (COM), eine parallele Schnittstelle (LPT) und Firewire über den Chipsatz.

Sind zusätzliche IDE- oder sATA-Anschlüsse (besonders für RAID) vorhanden, so benutzen diese normalerweise einen zusätzlichen Controller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...