Zum Inhalt springen

Zu alt und zu erfahren für eine neue Ausbildung?


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich eine neue Ausbildung machen. Ich habe mich bereits auf einige Lehrstellen beworben und bekomme sinngemäß immer die gleiche Absage. Entweder bin ich zu alt (28) und/oder zu erfahren (Industriemechaniker und FIAE).

Meinen Abschluss als FIAE könnte ich eigentlich wegschmeissen (GH1 + 2: mangelhaft). Als Schlosser kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten.

Ich möchte mal eure Meinung lesen. Hier gibt es ja genug Personen, die ausbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja also wieso willst Du denn ne 3. Ausbildung machen, das wäre erstmal interessant. Man wird Dich sicher fragen, warum Du eine 3. Ausbildung gemacht hast und dann bist Du ja auch schon über 30 Jahre alt.

Das Problem ist einfach, dass es auf Lehrstellen einfach eine viel zu hohe Konkurrenz gibt. Da wird Dir dein Alter schon negativ angerechnet denke ich.

Ich persönlich denke Dein Alter ist einfach zu hoch.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich eine neue Ausbildung machen. Ich habe mich bereits auf einige Lehrstellen beworben und bekomme sinngemäß immer die gleiche Absage. Entweder bin ich zu alt (28) und/oder zu erfahren (Industriemechaniker und FIAE).

Meinen Abschluss als FIAE könnte ich eigentlich wegschmeissen (GH1 + 2: mangelhaft). Als Schlosser kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten.

Ich möchte mal eure Meinung lesen. Hier gibt es ja genug Personen, die ausbilden.

Als was willst du denn Ausbildung machen?

Wäre in deinem Fall nicht ehr eine Umschulung als eine Ausbildung angebracht? Oder wie wärs mit einer Weiterbildung irgendeiner Art, die auf deiner FIAE Ausbildung aufbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als was willst du denn Ausbildung machen?

Wäre in deinem Fall nicht ehr eine Umschulung als eine Ausbildung angebracht? Oder wie wärs mit einer Weiterbildung irgendeiner Art, die auf deiner FIAE Ausbildung aufbaut?

Der FIAE war bereits eine Umschulung. Eine zweite wird mir nicht finanziert. Auch keine Weiterbildungskurse. Es sei denn, dass mich ein Betrieb auf Grund dessen einstellt.

Als Berufe habe ich mir diese ausgesucht:

Informationstechn. Assistent - Information und Dokumentation

Mediengestalter - Digital- und Printmedien

Mediengestalter - Webdesign

Informatikkaufmann

In Sachen Weiterbildung studiere ich gerade in Abendform.

Warum braucht man eine Lehre, wenn man Pakete von A nach B bringen oder einen LKW be- und entladen soll? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dich aufgrund von Alter und primär Lehrstellenknappheit nicht einstellen.

Ich würde dir empfehlen Weiterbildungen in Eigeninitiative zu machen, Beispiele wären der MCSE oder eine LPI Zertifizierung.

Und selbst dann wirds schwer werden - Du mußt dich einfach über Zusatzqualifikationen profilieren...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du musst Dich auf jeden Fall der Frage stellen, warum Du nach zwei Ausbildungen noch eine dritte machen willst.

Wissen ist nie verkehrt...

Mir fällt auf Grund deiner beiden Berufe (Industriemechaniker und FIAE) ein, dass es vielleicht wirklich sinnvoll wäre, wenn Du Dich gezielt in Mittelständischen Industriebetrieben bewirbst. In meinem Betrieb (wir suchen im Moment leider keine Mitarbeiter in der IT) braucht man oft Wissen aus mehreren Bereichen (Fertigung, Betriebswirtschaft, Planung-und-Steuerung...). Versuche doch dein technisches und dein IT-KnowHow entsprechend zu verkaufen.

Drei Ausbildungen finde ich persönlich nicht unbedingt als Makel, aber es deutet auf eine gewisse Unentschlossenheit bei der Berufswahl, obwohl ich Dich hier im Forum anders kennengelernt habe.

Viel Erfolg bei der Jobsuche ;)

Do*zweiAusbildungenhintermir*ham

Und vom Arbeits ääh Agentur für Arbeit bekommst Du wirklich keinen Kurs mehr bezahlt? Es würde doch Sinn machen, dich im IT-Bereich weiter zu qualifizieren, auch wegen meinem oben geposteten Gedankengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du musst Dich auf jeden Fall der Frage stellen, warum Du nach zwei Ausbildungen noch eine dritte machen willst.
Hab ich schon gesagt. Mechaniker geht verletztungsbedingt nicht mehr und FIAE kann ich in die Tonne kloppen, weil ich die Prüfung versemmelt habe.

Versuche doch dein technisches und dein IT-KnowHow entsprechend zu verkaufen.
Das versuche ich schon von Beginn an.

Drei Ausbildungen finde ich persönlich nicht unbedingt als Makel, aber es deutet auf eine gewisse Unentschlossenheit bei der Berufswahl, obwohl ich Dich hier im Forum anders kennengelernt habe.
Schon wieder werde ich als unentschlossen hingestellt. Nimm es nicht persönlich Doham.

Ich habe alle Ausbildungen beendet. Die erste Arbeitsstelle war befristet und wurde nicht verlängert. Bei der zweiten Firma habe ich wegen miserablem Betriebsklima gekündigt. Die dritte Stelle musste ich wegen meiner Verletzung aufgeben,sonst wäre ich heute noch da. Als FIAE habe ich insgesamt 4 Monate bei einem Versicherungsunternehmen gearbeitet und ein sehr gutes Arbeitszeugnis erhalten. Selbst das interessiert keinen.

Ich möchte eine weitere Ausbildung machen, weil ich die ersten beiden Berufe vergessen kann. Das Studium dauert noch drei Jahre. Bei Bewerbungen auf Arbeitsstellen, erhalte ich entweder Absagen, was bei den Noten nicht verwunderlich ist, oder gar keine Antwort. Bei Bewerbungen als z.B. Lager- oder Produktionsarbeiter schrieben fast alle zurück, dass ich überqualifiziert wäre und deswegen nicht lange im Unternehmen bleiben werde. Das ich aber einfach nur arbeiten möchte, vom Hofkehren bis programmieren, interessiert keinen.

Viel Erfolg bei der Jobsuche
Danke

Und vom Arbeits ääh Agentur für Arbeit bekommst Du wirklich keinen Kurs mehr bezahlt?
Definitiv nicht, ausser ein Betrieb stellt mich deswegen ein. Nur findet mal ein Unternehmen, dass auf einen neuen Mitarbeiter Wochen wartet, bis er den Lehrgang absolviert hat.

Mein Sachbearbeiter sagte mir sogar mehrmals und ausdrücklich, falls ich wieder als Mechaniker arbeiten sollte, dass ich die gesamten Umschulungskosten zurückerstatten muss.

mir ist es schon ein wenig schleierhaft warum du dann keinen Job gefunden hast! Hast du vergessen dich zwischen deinen Ausbildungen und Weiterbildungen zu bewerben?
Warum ich keinen Job finde habe ich oben geschrieben. Ich bewerbe mich seit dem Zeitpunkt, als die Umschulung anfing.

Ich will doch einfach nur arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

ich finde das auch sehr seltsam wie einem in der Wirtschaft (oder allgemein, wie hier im Forum) schnell mal eine "Unentschlossenheit" unterstellt wird.

Anscheinend ist es wohl egal wie man es macht, wenn man auf Arbeit Suche ist:

Bewirbt man sich nur auf ein bestimmten Bereich, ist man zu "engstirnig" oder zu "unflexibel" da man sich in der "heutigen Zeit das nicht mehr aussuchen kann".

Bewirbt man sich auf etwas "fremdes" (oder macht eine Weiterbildung) gilt man als "unentschlossen"?

*koppschüttel*

Finde ich echt heftig. Da will man arbeiten, und will auch flexibel sein, will sogar Abstriche machen. Und dann dreht man einem einen Strick.

Ich spreche da aus Erfahrung.

Habe 98 Fach Abi Wirtschaft gemacht. Dann zufällig als Hobbyschrauber 1 Jahr als PC Techniker gearbeitet (ungelernt, und nahm das als Brücke zum Zivildienst den ich von 99 - 00 gemacht habe, was ich schon 98 wußte). Hab in der Firma in der ich 98-99 war einen FISI Ausbildungs Platz angeboten bekommen (trotz das ich ja schulisch in Richtung Kaufmännische Ausbildung wollte, also auf dem "Papier"). Dann 03 FISI beendet und stand auf der Straße und wollte eigentlich Okt. 03 anfangen zu studieren, das hab ich aber abgeblasen, da "wir" uns entschlossen zu heiraten und wollte deswegen wieder ins "Berufsleben". Hab dann noch ne Schulungsmaßnahme gemacht vom AA und habe mich dann Jan. 04 selbständig gemacht (als Verkäufer für Webseiten) mit einer Firma als Partner zusammen, die haben mich aber nicht bezahlt. Also wollte ich wieder ins Arbeitnehmer Verhältnis. Und da habe ich die tollsten Dinge gehört wie "unentschlossen" ich bin. Dabei halte ich meinen Werdegang für absolut nachvollziehbar. Ich habe Chancen wahr genommen für die ich eigentlich kein Typ bin, nur damit ich "arbeite". Und das ist nun verwerflich? ROFL

Naja, ich bin froh das ich den Bekloppten gut gegenüber stehen kann, da ich nicht direkt auf sie angewiesen bin.

Sorry, mußte mal raus ;)

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob unentschlossen oder nicht. Das lasse ich aus meiner sicht mal dahingestellt.

Fakt ist doch eher, dass genug Schulabgänger und Jugendliche eine Ausbildungstelle suchen und selbst hier nicht alle etwas bekommen.

Es bewerben sich sagen wir mal 70 Schulabgänger und 3 Leute die schon x-Ausbildungen haben und schon "alt" (im gegensatz zu den 16-18 jährigen) sind.

Sorry, da müsste ich aber ganz klar sagen, dass ich lieber den Jugendlichen eine Chance gebe......Vorallem als Betrieb, der sich nicht sicher sein kann, ob ich den Azubi danach behalten kann....geb ich lieber einen Jugendlichen ohne Ausbildung eine, damit dieser danach mehr Erfolg hat als ohne...

Selbst wenn du nun eine 3. Ausbildung bekommst, heisst das ja noch lange nicht, dass dich der Betrieb übernimmt/übernehmen kann und du dort was neues findest.

Vielleicht solltest du es nicht über eine Ausbildung versuchen, sondern dich privat für die dinge interessieren und dich als Quereinsteiger versuchen...und den Leuten somit beweisen, dass du es mit den Beruf ernst meinst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Berufe habe ich mir diese ausgesucht:

Informationstechn. Assistent - Information und Dokumentation

Mediengestalter - Digital- und Printmedien

Mediengestalter - Webdesign

Informatikkaufmann

Ich hätte noch nen Tipp wie du es vielleicht machen kannst. Such doch mal nach Berufsfachschulen, da kannst ne Ausbildung in einer Schule machen, die könnte zwar evtl. was kosten, aber ich denke da bekommt man auch bafög. Was mittlerweile bei Betrieben auch gut kommt, ist wenn man nen Teil der Ausbildung selbst finanziert, so macht das mein Freunde, weil sein Berieb bald Pleite geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber Dir schwebt ein Stigma. Was irgendwer hier auf dem Forum glaubt, ist egal, aber ein Personaler geht vom unguenstigsten Fall aus. Man koennte denken, Du wuerdest vor der Arbeit weglaufen. Du bist da nicht allein. Das ist quasi wie Sippenhaft, weil viele mit einem Gesundheitsproblem sich drauf ausruhen (oder frueher drauf ausgeruht haben, als das Sozialnetz noch engere Maschen hatte). Mit einer dritten Ausbildung wuerdest Du Deine Lage verschlimmern. Wenn Du es aufknacken willst, such Dir einen Job, einen auf dem ersten Arbeitsmarkt, keinen Pseudojob. Was fuer einen, das ist egal. Werde Fremdenfuehrer, fahr Broetchen rum, gib Nachhilfe oder mach Fensterscheiben sauber, irgendwas halt. Das ist nichts Negatives. Eine Bekannte von mir hat nach dem Studium mal als Putzfrau gearbeitet, weil sie so schnell nichts bekam. Die haben schnell gemerkt, dass sie mehr kann und ihr eine Fuehrungsposition angeboten. Manchmal muss man runter, damit es wieder bergauf gehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss man runter, damit es wieder bergauf gehen kann!
Das versuche ich doch die ganze Zeit. Habe ich auch schon mehrfach geschrieben.

Einige Beispiele:

Bewerbung als Lagerarbeiter

Aufgaben: Be- und Entladen von LKW. Warenerfassung und etikettieren.

In der Absage stand, dass man dafür eine Lehre als Handelsfachpacker bräuchte.

Bewerbung als Kurierfahrer

Aufgabe: Kleinere Pakete von A nach B bringen. Immer die selbe Route.

Absage, weil ich keine Erfahrung hätte.

Bewerbung als Produktionshelfer

Aufgabe: Qualitätskontrolle von elektr. Bauteilen.

Absage, weil ich ein Mann bin. (Keine Lüge, wirklich wahr!)

@aGGroLadY:

Danke für diesen Hinweis. Ich werde mich mal umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Schultern nicht hängen - ich bin zwar "erst" in meiner 2ten Ausbildung, aber ich habe sie mir selbst gesucht (keine Umschulung) und das obwohl ich bereits 27 war. Nächste Woche werd ich 30 und gedanklich darf ich mich nun mit der Abschlussprüfung anfreunden ;-)

Einige Absagen mehr als "normal" muß man natürlich schon hinnehmen - und bei der heutigen Wirtschaftslage erhält selbst ein "normaler" Ausbildungssuchender viele Absagen bis er das hat, was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

@Cyber

Ist echt komisch wie wir das selbe Leid tragen.

Hab mir auch gesagt, das mir "einfach" irgendeinen Job suche. Weil das "einfach" ganz schön schwer ist. Mir ist es auch so gegangen. Hatte mich als Lagerarbeiter beworben. Und war sogar beim Vorstellungsgespräch. Aber durch das Gespräch wurde mir eigentlich nur gesagt das man mich nicht nehmen würde, da man Angst hätte das ich schnell wieder weg wäre wegen Überqualifizierung und dadurch auch nicht unbedingt zum Team passen. :eek:

Also hab ich gemerkt das kein Weg vor (zur IT, weil keine Berufserfahrung NACH der Ausbildung) und kein Weg "zurück" (bitte nicht abwertend verstehen).

Ich will damit nicht sagen Kopf in den Sand, nur denke ich das viele immer noch denken die "Arbeitsucher" stellen sich nur dumm an.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FIAE war bereits eine Umschulung. Eine zweite wird mir nicht finanziert. Auch keine Weiterbildungskurse. Es sei denn, dass mich ein Betrieb auf Grund dessen einstellt.

Als Berufe habe ich mir diese ausgesucht:

Informationstechn. Assistent - Information und Dokumentation

Mediengestalter - Digital- und Printmedien

Mediengestalter - Webdesign

Informatikkaufmann

In Sachen Weiterbildung studiere ich gerade in Abendform.

Warum braucht man eine Lehre, wenn man Pakete von A nach B bringen oder einen LKW be- und entladen soll? :confused:

Oh jeh...

Mit Deinem FI-Abschluss hast Du ja schon sowas wie Informatikkaufmann und Infotechn. Assi. Das ander sind leider brotlose Künste. In den Medienbereich drängen sehr viele, da verdienen auch nur sehr sehr wenige genug Geld. Alles andere wird von Praktikanten erledigt.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...