Zum Inhalt springen

Auf Linux umsteigen


U-- °LoneWolf°

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Also wie das Thema schon andeutet möchte ich gerne auf Linux Umsteigen. Dazu Habe ich allerdings einige Fragen. Gibt es die Möglich keit DreamWeaver usw. ans Laufen zu bekommen? Oder gibt es da auch vergleichbare Programme? Wie siehts mit Aktuellen Spielen aus wie z.B. HL². (Spiele sind eigentlich das einzige Argument für mich Windows zu benutzen)

Woher dieser sinneswandel kommt. Naja gestern ist mir mein Router gefetzt. :( Deswegen habe ich ne DFÜ verbindung zum testen aufgebaut und bin nur auf Web.de gewesen. Das ende der GEschichte ist das ich meinen Rechner neu aufsetzen darf da er zu geballert wurde mit irgendwelchem dreck. Wie z.B. ein tolles Programm namens Power Scann hat sich freundlichgerweise auf

C:\Programme Installiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit Spielen unter Linux kenn ich mich leider nicht so gut aus.

Software wie Dreamweaver bekommst du mit Crossover Office von Codeweavers zum Laufen, das Programm ist sehr gut und setzt auf Wine auf, kostet allerdings 40€ oder Dollar weiss jetzt nicht genau. Mit Crossover Office laufen auch Programme wie Office, Acrobat, IE usw.. unter Linux falls du diese benötigt.Aber da du ja für dein Linux nichts bezahlen musst, ist das ja nicht die riesen Investition :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst, wenn die internetsicherheit das problem sind doch einfach nen alten kleinen billigrechner als router davor setzen, da kannst dan auf linux drauf packe und die linuxfirewall verwenden.

nimm am besten nen laptop, da kannst den bildschirm abschalten, spart strom ;)

wenns ein einigermaßen "guter" laptop is kanst sogar n webserver für ne einfache Homepager draus machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit Spielen unter Linux kenn ich mich leider nicht so gut aus.

Software wie Dreamweaver bekommst du mit Crossover Office von Codeweavers zum Laufen, das Programm ist sehr gut und setzt auf Wine auf, kostet allerdings 40€ oder Dollar weiss jetzt nicht genau. Mit Crossover Office laufen auch Programme wie Office, Acrobat, IE usw.. unter Linux falls du diese benötigt.Aber da du ja für dein Linux nichts bezahlen musst, ist das ja nicht die riesen Investition :)

Für Dreamweaver und Co ist nicht zwingend die kommerzielle Version notwendig,

wine selbst reicht oftmals aus,

eine aktuelle Liste inkl. Howtos wie sie einzurichten sind findest zu z.b. hier :

http://www.frankscorner.org

Spiele sind da ein größeres Problem, da wirst du wahrscheinlich cedega nutzen müssen.

www.transgaming.com

Grüße

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen neuen ROuter wollte ich mir in jedem fall holen bzw. den alten reparieren lassen sollte ja noch garantie drauf sein den der hat gestern genau 1 jahr gelebt. Aber ein weiteres Problem kann ich einstellungen von outlook bzw. mails in einen Linux mail client importieren. Da gehts um den PC meiner mutter.

Achja welche version Epfehlt ihr mir bzw. welche distri ich hab noch ne suse version? 7oder 8 aus ner zeitschrift zu hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Distribution sollte man lieber nicht stellen, da sie schnell eine Grundsatzdiskussionen auslösen kann. ;)

Wenn Du die Spiele unter Linux zum Laufen gebracht hast (ob nun nativ oder per Cedega & Co.) solltest Du auf LAN-Parties ohne Probleme mit Windows-Usern zocken können, da der Datenaustausch ja im Regelfall auf TCP/IP basiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die CVS Version ist kostelos, mußt du aber selbst komilieren, das ist nicht so ganz einfach und ohne Kanten und dauert etwas.

Die fertigen "setup.exe" Dateien kosten. alternativ kannst du aber auf www.liflg.org schauen ob es für dein spiel einen nativen Linux installer gibt

damit gehen schonmal so sachen wie UT, Generals, Farcry, BF1942 usw

Ältere sachen wie Diablo2, starcraft usw gehen mit wine (www.winehq.org)

Aber um komplett auf Linux umzusteigen, muss man leider vor allemm bei spielen oft auf einige verzichten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte als langhähriger UNIXler nur kurz darauf hinweisen, dass UNIX/Linux nur dann auf den Arbeitsplatz gehört, wenn man sich darin einarbeitet. Ohne Kommandozeilenwissen bzw. ohne die Einsicht, dass man es braucht, sollte man die Finger davon lassen ;)

Ansonsten behalte Dein System und setz dem einen IPCOP vor .. und sicher Deine Daten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte als langhähriger UNIXler nur kurz darauf hinweisen, dass UNIX/Linux nur dann auf den Arbeitsplatz gehört, wenn man sich darin einarbeitet. Ohne Kommandozeilenwissen bzw. ohne die Einsicht, dass man es braucht, sollte man die Finger davon lassen ;)

Ansonsten behalte Dein System und setz dem einen IPCOP vor .. und sicher Deine Daten

Ich denke man muß nicht zwingend ein Kommandozeilenexperte sein, um Linux auf dem Desktop einzusetzen, diese Zeiten sind gottseidank vorbei.

Einsteigerfreundliche Distributionen wie Suse oder Fedora sollten es auch dem Newbie ermöglichen, ein sicheres und benutzbares Linuxsystem auf dem HeimPC zu installieren.

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@terran: installieren ja. Aber um mit dem System wirklich arbeiten zu können und um überhaupt einen echten Nutzen aus UNIX/Linux ziehen zu können kannste viele dieser lutscherfarbenen GUIs vergessen. Die hören bei allen Distributionen da an wo es anfängt Spass zu machen :D

Geht mir nur darum dass Linux nix für Durchschnittsuser ist. Aber LoneWolf erwähnte ja schon dass er sich dessen bewusst ist. Also willkommen im UNIX Club :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir nur darum dass Linux nix für Durchschnittsuser ist

Will jetzt nicht schon wieder einen Flamewar anfangen,

aber genau diese Einstellung finde ich total falsch.

Linux wird immer benutzerfreundlicher und einfacher, es ist gottseidank kein System mehr nur für Freaks, und das ist auch gut so!

Ich finde es schade, daraus einen Hype zum machen, ich/man darf sich nicht als auserwählter fühlen, nur weil man sich gut mit Linux auskennt, Linux ist mittlerweile ein Betriebsystem für fast jeden geworden, als Experte/Profi sollte man sein Wissen auch weitergeben und Anfängern helfen, und nicht auf seinem eigenem tollen Status beharren.

Ok, nur um sicher zu gehen, war das mein letztes Posting zu dem Thema ;) Sonst werde ich wieder so emotional.

Grüße

Terran "World Domination, Fast" Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nun ja auch schon einige Zeit mit linux und da kann ich eigentlich nur sagen das:

Ich als Linuxnoob hab mich am Anfang natürlich nicht sonderlich zu recht gefunden, was aber ganz logisch ist. Durch HowTo's und Tutorials im Internet habe ich dann aber herausgefunden wie die grundlegenden befehle sind und wo was zu finden ist.

Und durch etwas arbeit mit linux findet man sich eigentlich recht schnell zu recht, klar wird man dardurch nicht zum profi aber du kannst damit arbeiten und weiß in etwa wo du nach fehlern suchen musst.

Aller Anfang ist schwer, aber selbst ein total n00b wie ich hat sich da nach zwei wochen schon recht gut zurecht gefunden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, das Linux schon teilweise eine Alternative zu Windows ist. Der Einzigste NAchteil, den Linux zur Zeit noch hat ist, dass die komplette Software noch alles nur für Windows programmiert wird und das Installationen schwerer sind. Man hat ein paar Komfortsachen, die bei Windows drinnen sind net. Man muss sich halt nach und nach darin einarbeiten. Wenn du meinst, du kannst Linux installieren und danach läuft alles, muss ich dich leider enttäschen. Linux hat natürlich auch Probleme mit neuer bzw neuerer Software. MEine Soundkarte läuft z.B. immer noch net und da haben sich schon Linuxexperten dran gesetzt.

Naja, wenn du dirs zutraust, dann kann ich dirs nur Empfehlen. Ich habe z.B. parallel zu Linux noch Windows installiert, bei dem ich dann alle anderen Sachen ausführe, wie z.B. Spiele.

Aber man merkt halt, das Linux zu Windows noch mind 3 Jahre fehlen. Schätzungsweise wird das dann mit Linux 12 oder 13 besser (ich rede hier von der Suse Version)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man merkt halt, das Linux zu Windows noch mind 3 Jahre fehlen. Schätzungsweise wird das dann mit Linux 12 oder 13 besser (ich rede hier von der Suse Version)

Du bist ein wahrer Experte :rolleyes:

Wenn Du das ganze aus Anwendersicht siehst wird es noch einige Zeit dauern bis gängige Software für diverse OS verfügbar ist.

Andererseits kann man ja neben den bekannten Tools a la Wine auch VMware oder ähnliche Virtualisierungssoftware unter Linux nutzen um komplett andere OS und deren Software zu nutzen.

Im Serverbereich sieht es so aus das Windows hinterherhinkt was die Menge der Software, die Stabilität, die Performance und die Sicherheit angeht.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um meinen Senf auch mal dazuzugeben:

Wenn man Windows ordentlich pflegt, alle Patches und Servicepacks benutzt, den IE so selten wie möglich einsetzt bzw. so Gedöns wie ActiveX abschaltet (Alternative: Firefox), bekommt man auch nicht irgendwelchen Schrott untergejubelt.

Unter Linux bist du nur vermeindlich sicherer. Wenn du nicht auf dein System achtest, wirst du Ähnliches auch dort erleben. Auch dort musst du Updates aufspielen, damit neu entdeckte Sicherheitslücken geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn du meinst, du kannst Linux installieren und danach läuft alles, muss ich dich leider enttäschen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab vor kurzem Suse 9.2 installiert und bei mir hat mindestens genauso viel funktioniert wie bei ner Standard-Windowsinstallation.

Was mir gefehlt hat war Drucker, NVIDIA-Treiber, DivX-fähiger Mediaplayer. Das läuft jetzt alles und das Gleiche muss ich auch bei Windows nachinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...