Zum Inhalt springen

Krankgeschrieben -> Trotzdem Arbeiten -> Versicherungsschutz?


bobzta

Empfohlene Beiträge

Sers,

wie der Topic schon sagt, würde ich gerne wissen, wie es mit dem

Versicherungsschutz aussieht, wenn man eigentlich krankgeschrieben ist,

sich aber wieder fit fühlt und zur Arbeit/Berufsschule geht?

Wäre da echt dankbar, hab da schon mit Kollegen drüber gesprochen,

der eine meinte, man kann wieder auf Arbeit gehen wenn man sich fit

fühlt, denn es steht ja auf dem gelben Zettel "voraussichtlich krank bis ..",

der andere meinte aber, dass man sich vom Arzt quasi erst wieder gesund

schreiben lassen muss.

Kein Plan was nun stimmt, und sagt net, bleib doch daheim wenn du krank

bist, das hat diverse Gründe ^^

Konkrete Antworten wären hilfreich, spekuliren kann ich selber :D Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Normalerweise bist du auf der Arbeit nicht durch deine Krankenversicherung gedeckt sondern durch eine Kollektivversicherung.

Gehst du also krank zur Arbeit und es kommt zu einem betrieblichen Unfall müsste diese Versicherung zahlen.

Wenn du nun krank geschrieben bist, also eigentlich gar nicht arbeiten dürftest, wird diese Versicherung aber nicht zahlen, daher würde ich auf keinen Fall ohne "Gesundschreibung" arbeiten.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.

Aktuell habe ich den Fall, dass ein krankgeschriebener Azubi wieder zur Arbeit kömmen möchte. Muss ich ihn wieder heimschicken? Zum Arzt schicken und die Arbeitsfähigkeit bescheinigen lassen? Oder kann ich ihn einfach wieder arbeiten lassen? :confused:

Meine eigenen Recherchen haben ebenfalls ein zweigeteiltes Bild ergeben.

So behauptet z.B. freizeit-und-familie.de

hier zu finden

dass man einfach so wieder zur Arbeit gehen kann, wenn man sich gesund fühlt, ohne den Versicherungsschutz oder sonstiges zu gefährden.

Dagegen behauptet plusminus

hier zu finden

dass, solange man noch arbeitsunfähig geschrieben ist, der Arzt vorher zustimmen muss, ehe man wieder arbeiten gehen darf und dass auch die Krankenkasse informiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mal krank war und mich vorzeitig wieder fitt gefühlt habe, habe aus diesem Grund bei meiner Krankenkasse angerufen (Aok) diese meinte das ich mich nach Möglichkeit am Tag davor oder morgens an dem Tag wo ich wieder Arbeiten gehe bei der Krankenkasse melden soll und denen bescheid geben soll dann würde das schon in Ordnung gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da mal dem IT-Shrek zu!

Ich war auch in der vergangen Woche Krankgeschrieben und wollte eigentlich einen Tag früher wieder anfangen.

Ne bekannte im Krankenhaus meinte das der Dr. mich erst "Gesundschreiben" müsste wegen dem Versicherungsschutz :mod:.

Also ich würde vorher auf jeden fall zum Arzt gehen! Denn sicher ist sicher man weiß ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kam gerade gestern im Fernsehen ein Bericht bei WISO. Dort wurde gesagt, dass man eine schriftliche Bestätigung des Arztes benötigt, um wieder Versicherungsschutz zu haben -> also "gesundschreiben" lassen.

Wenn wie Locotronic schreibt, die Krankenkasse ausdrücklich sagt, dass es ohne Bestätigung des Arztes geht, sollte das in diesem Einzelfall wohl auch möglich sein. Ich persönlich würde mich aber nicht auf eine mündliche Aussage am Telefon verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gings mal net gut...

Bin zum Arzt und hab mir ne Bestätigun geholt.

Da wir aber Schulung hatten bin ich dann spontan noch gefahren weils mir wieder einigermaßen ging.

Hab aber ziemlich "Ärger" vom Chef bekommen...

Ich war halt net versichert ;)

Des übernimmt dann sozusagen die Krankenkasse soweit ich weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...