Zum Inhalt springen

totaler Anfäger wagt sich an Webdesign ran


The Nightfly

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin am Wochenende auf die Idee gekommen, für mich und ein paar Freunde eine kleine, schicke Homepage zu gestalten (mit einem kleinen süßen Forum und vielleicht ein kleines Fotoalbum). So weit so gut, ich bin aber ein totaler Anfänger. Trotzdem will ich mich an die Sache ran wagen ( man muss ja alles mal gemacht haben, kann ja nicht schaden), weil es mich auch interessiert wie das ganze funktioniert. So, nun zu meiner Frage:

Was würdet ihr mir empfehlen Java oder soll ich das ganze in HTML machen?

Was haltet ihr von Microsoft Frontpage als Hilfe?

Was haltet ihr davon, dass man bei T-online eine kostenlose Homepage frei hat?

Könnt ihr mir ein paar Tipps und Tricks (über Domains usw) verraten?

Danke für eure Hilfe :D

Falls das Thema hier nicht reinpassen sollte entschuldige ich mich und bitte um verschieben.

Liebe grüße und danke im vorraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir empfehlen Java oder soll ich das ganze in HTML machen?

Em ich würde mal behaupten Html da Java Aplets idr seh langsam sind.

Wenn du das geschaft hast kannst du ja mit PHP oder ASP (Hängt vom Webspace ab ASP ist meistens Teurer da Win) das ganze etwas Dynamisch gestallten.

Was haltet ihr von Microsoft Frontpage als Hilfe?

NEIN NEIN NEIN bah fui aus...

Ok spaß bei seite, mit Frontpage ist es zwar sehr einfach eine seite zusamen zuklicken aber den code kannst du später in die Tone Treten.

Also Empfehlen kann ich Dreamweaver. Da er keinnen sinlosen bzw. kaum (idr nur bei sonder wünschen)sinlosen Code erzeugt. Hinzukommend ist er einfach zubedinen (das liegt allerdings am geschmak des Anwenders)

Was haltet ihr davon, dass man bei T-online eine kostenlose Homepage frei hat?

Hm ist net von T-Online bis auf die Tatsache das der SPace da nicht so ganz sicher ist, bzw. war ich kann mich da an etwas erinnern.. Dadurch konnte man alle daten eines Hompage besitzers bekommen bis auf das PW aber von der Anschluß kennung bis zur Tel gab es da alles an infos.

Könnt ihr mir ein paar Tipps und Tricks (über Domains usw) verraten?

Was möchtest du den genau? Denn wenn du ne Domain willst ist es vermutlich besser keinen freien Webspace zu hollen da die Domains bei D-nic so recht teuer sind. Die Großen Provider bekommen da vermutlich irgendwelche rabatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, feine Idee. Zu deinen konkreten Fragen:

1.: Java an sich ist nicht zwingend notwendig (wäre nur für Applets interessant), HTML und evtl. noch paar Cascading Style Sheets (CSS) reichen wohl für den Anfang. Dann kannst du dir ja nach und nach, wenn du sicherer bist, JavaScript aneignen. Für "statische" Websites reicht das allemal.

2.:

Frontpage? Nene, wenn, dann macht man das von Hand ;) oder mit DreamWeaver, wenn man sich es leisten kann. Frontpage müllt den HTML Code meiner Meinung nach unnötig voll.

3.:

Für den Anfang sicher ganz nett, gepaart mit ner Subdomain bei z.b. de.vu

Ansonsten, wenns größer wird, gibts im Netz genug Webpakete für wenig Geld, wo du auch mehr machen kannst als bei T-Online. Mitm Forum siehts bei denen dann nämlich glaub ich schlecht aus (PHP, mySQL, etc.)

Zum Einstieg sinnvoll is auf jeden Fall http://de.selfhtml.org

Da findest du denke ich einiges an Infos :)

Lass krachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, feine Idee. Zu deinen konkreten Fragen:

1.: Java an sich ist nicht zwingend notwendig (wäre nur für Applets interessant), HTML und evtl. noch paar Cascading Style Sheets (CSS) reichen wohl für den Anfang. Dann kannst du dir ja nach und nach, wenn du sicherer bist, JavaScript aneignen. Für "statische" Websites reicht das allemal.

Ich glaube hier liegt die wie so oft üblich verwechslung zwischen Java und JavaScript vor.

Am besten der Threadsteller durchsucht mal das Forum hier und dann wird er feststellen das er wahrscheinlich JavaScript gemeint hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Hilfe. Bin etwas beruhigt, dass ich vieles in html machen kann, da bin ich etwas sicherer.

Das Angebot mit dem webspace hört sich ganz gut an. Ich will auf alle fälle sicher sein, das die page dann auch genutzt wird.Daher ist das mit den 555 Tagen nicht schlecht, läuft die Seite in der langen Zeit nicht, kann ich sie rausnehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Phase 5 und SelfHTML angefangen.

Dreamweaver ist sicherlich genial, aber leider nicht kostenlos.

Wenn Du in HTML und CSS fit bist, kannst Du mit den Scriptsprachen beginnen. Damit lassen sich dann Animationen und dynamische Seiten erstellen. Für das Forum gibt es massig Freeware im Netz.

Du solltest aber auch an die META-Tags denken.

Unter Freeware.de findest Du eine ganze Menge nützlicher Tools.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist Phase 5 ein super Editor, allerdings finde ich persönlich Weaverslave besser.

Du solltest aber auch an die META-Tags denken.

Meta-Tags? Nee, die sind heutzutage nicht mehr wirklich wichtig, da kaum eine Suchmaschine die wirklich auswertet. Bei meiner Seite (siehe Signatur) habe ich z. B. nur eine Zeichensatzangabe und mich als Autor reingesetzt und bin trotzdem mit den entsprechenden Suchbegriffen topgelistet (hat allerdings ca. ein halbes Jahr und mehrere Updates von Google gedauert, um so hoch gelistet zu werden). :)

Wenn man hochgelistet werden will, braucht man heutzutage Links von großen, themenverwandten, hochgelisteten Seiten bei Google (= mit hochem PR) zu sich selbst und Backlinks, allerdings gehts, wie bereits geschrieben, nicht "von heute auf morgen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...