Zum Inhalt springen

Öffentlicher Dienst = Stillstand ?


JohnJagger

Empfohlene Beiträge

Hm, irgendwie nimmt dieser Thread komische Formen an. Ich weiß zwar nicht wie eure Tätigkeitsbeschreibungen aussschauen, aber ich finde es schon recht eigenartig, dass ihr "freie" Zeit zu habt. Die Arbeitszeiten unserer Sysadmins (welchen Zweig auch immer ihr damit meint) unterscheiden sich nicht grundlegend von denen in der "freien" Wirtschaft.

Zum eigentlichen Thema:

Ich finde nicht, dass der ÖD mit Stillstand gleichzusetzen ist. Nicht erfüllende Tätigkeitsfelder können dir auch in der freien Wirtschaft unterkommen. Dort können auf mitunter die Beförderungschancen wesentlich schlechter stehen. Übrigens stehen die Wechselchancen in die "freie" Wirtschaft aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nicht so schlecht wie ihr denkt.

Auch gerade wenn man das Technologie-Thema beobachtet, bewegt sich im ÖD eine Menge, da gerade an die Verwaltung (nehm ich jetzt mal als Generalbeispiel für den ÖD) die Anforderungen einer effizienteren Geschäftsabwicklung gestellt werden. Dies wird meist versucht mit neuer Software umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die unterschiedlichen Sichtweisen recht interessant und hatte einfach nur gehofft, dass sich einige Leute äußern.

Meine Arbeitszeit unterscheidet sich auch nicht groß..."normale" 40 h Woche

(38,5)...

Mich interessieren vor allem die Geschichten und Erfahrungen anderer Leute, so wie von Honkytonk...weil über den Tellerrand gucken soll ja helfen...ansonsten kann ich nämlich immer nur mit meinen Arbeitskollegen quatschen oder mit Familie und Co.

@Lassmiranda: theoretisch wird nach Tarif (BAT) bezahlt, aber wenn z.B.

"outgesourced" (ich hasse diesen begriff) wird und die IT ist mit einem mal eine

GmbH o.ä., dann wird´s heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das überhaupt in Sachen Gehaltserhöhungen im Ö.D. aus?

Ich denke wird eh alles nach Tarif ausbezahlt. Sind da persönliche Gehaltserhöhung gang und gebe? Oder eher nicht?!

Das kommt auf die Einrichtung an bei der du tätig bist. Bei uns ist es wie folgt:

Bestimmte untere Gehaltsstufen sind Regelbeförderung (das heißt nach einer bestimmten Zeit). Danach kommen Bewährungsaufstiege, d.h. dein Vorgesetzter muss dich für eine Höhergruppierung vorschlagen und diesen meist auch mit Leistungen begründen können. Keine Ahnung wie es andere Einrichtungen handhaben. Ich konnte bei meiner unbefristeten Anstellung auch eine Zulage heraushandeln, da ich kaum an meinem eigentlichen Dienstort verweile, sondern im Regelfall beim Kunden oder für den Kunden unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die unterschiedlichen Sichtweisen recht interessant und hatte einfach nur gehofft, dass sich einige Leute äußern.

Meine Arbeitszeit unterscheidet sich auch nicht groß..."normale" 40 h Woche

(38,5)...

Mich interessieren vor allem die Geschichten und Erfahrungen anderer Leute, so wie von Honkytonk...weil über den Tellerrand gucken soll ja helfen...ansonsten kann ich nämlich immer nur mit meinen Arbeitskollegen quatschen oder mit Familie und Co.

@Lassmiranda: theoretisch wird nach Tarif (BAT) bezahlt, aber wenn z.B.

"outgesourced" (ich hasse diesen begriff) wird und die IT ist mit einem mal eine

GmbH o.ä., dann wird´s heikel.

Wirst du nicht nur der GmbH beigestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ganz gut nachvollziehen das man sich im Ö.D im Kreis dreht.

Hab meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten hinter mir.

Ich war total unzufrieden mit meiner Situation, lern jetzt nochmal was neues Richtung IT.

No Risk no Fun, wart erstnochmal ab und wenn sich das Gefühl gefestigt hat versuch neue Wege zu gehen: Abendschule, neue Ausbildung usw. Problem: Geld, Zeit aber das musses einem Wert sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der öffentliche Dienst ist gerade was Schulungen usw. angeht sehr spendabel, das beginnt (zumindest in Hessen als Auszubildender [FiSi] in einer Landesbehörde) mit Schulungen zu Office 2003, Windows Server 2003, Linux, Netzwerke, Datenbanken & SQL, SAP uvm. Das alles im Rahmen der Berufsausbildung. Also ich hab kein Problem mit dem öffentlichen Dienst und ich kenne einige Azubis (und auch ausgelernte) in privaten Firmen die nur davon träumen würden - Die haben eher Angst um Ihren Job. Denn hier heißt das Sprichwort: Outsourcing - Viele Unternehmen verlagern Ihre IT auf aussenstehende Firmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig OT:

AKIT ist schon ein schönes Programm, ne?! ;)

BTT: Ich arbeite als FISI im ö.D. (mittlerweile gut 2,5 Jahre als Angestellter, habe vorher meine Ausbildung dort gemacht) und habe Anfangs auch überlegt, ob ich da nicht ganz schnell weg sollte.. aber mittlerweile denke ich da etwas anders...

Habe Verantwortung, arbeite mit aktueller Technik, kann Erfahrung sammeln, bekomme Fortbildungen bezahlt, jetzt ja 39 Stunden Woche + z.Zt. noch bezahlte Überstunden oder aber Überstunden abfeiern, ne tolle Arbeitsatmosphäre....

naja und ne Eingruppierung nach Vb (da läßt sich noch was ändern denke ich ;) )

so einfach "wegschmeißen" möchte ich DAS nicht!!!

Ich werde sicherlich nicht bis zum Ende meiner Tage dort arbeiten, aber Berufserfahrung sammeln werde ich dort sicherlich noch weitere 2 - 3 Jahre und als Stillstand würde ich es auch nicht bezeichnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaber es geht mir beim "Stillstand" um meinen beruflichen Werdegang.

Ich halte nicht viel von privaten "Fortbildungen", dass gehört für mich

zum normalen Umgang mit einem Beruf in dieser Branche...

Schon mal an die Tatsache gedacht, daß man gerade im ÖD die ungehinderte Möglichkeit der Weiterbildung und damit der eigenen Erweiterung der beruflichen Fitness hat? Warum gehen wohl viele Spezies erstmal 5 - 10 Jahre in den ÖD? Weil sie faul sein wollen? Nööö nich, ich versteh Deinen Stillstand nicht!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...