Zum Inhalt springen

Moderationsstil


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ITler,

ich moechte den Thread "Was ist hier los" einmal zum Anlass nehmen, Eure Meinung zu unserem Moderationsstil zu erfahren. In dem angesprochenen Thread ist geaeussert worden, dass dieses Forum von vielen zu den am nutzbringendsten gezaehlt werden. Wenn ich mich nicht taeusche, findet es ausserdem eine hohe Beachtung in der Oeffentlichkeit und den Medien.

Im Gegensatz dazu stehen manchmal geaeusserte Vorwuerfe, wir wuerden die Meinungsfreiheit durch Zensur einschraenken. Unsere Ansicht dazu ist, dass wir es gern sehen, wenn in der Sache hart diskutiert wird. Kommt es dabei dazu, dass jemand mit seiner Meinung in einem schlechten Licht erscheint, so halten wir dies fuer unvermeidlich. Andererseits finden wir, dass es auf keinen Fall geduldet werden kann, wenn Forumsteilnehmer, Moderatoren oder Dritte persoenlich beleidigt werden oder gespammt wird. In solchen Faellen ueben wir tatsaechlich strikte Zensur aus. Das geht von Sperren, Loeschen, Edtieren bishin zu einer technischen Zugriffssperre fuer bestimmte IPs. Wir wenden diese Mittel auch aus dem Grund an, weil unserer Erfahrung nach die andernfalls zwangslaeufig entstehenden Endlosschlammschlachten die Diskussion in Sachfragen laehmen und das Forum dann nur als Buehne fuer das Ego einiger weniger missbraucht wird. Jeder Thread ist klinisch tot, wenn nur noch Leute schreiben, die sich gegenseitig schaden wollen.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Job als Moderator zeitaufwendig ist und oft keine Anerkennung, sondern Spott, Neid und Diffamierung mit sich bringt. Es gibt inzwischen eine Reihe von Leuten, die sich unter immer wieder neuen Logins anmelden, bis sie von Neuem gesperrt werden. Ihr einziges Ziel besteht darin, von sachlichen Debatten abzulenken und Rufschaden anzurichten. Als Moderator bekommt man aus dem Kreis dieser Menschen nicht selten sehr beleidigende Mails in einem Ausmass, das sich viele wahrscheinlich kaum vorstellen koennen. Es wird dann immer so getan, als wuerde man Grundrechte ausser Kraft setzen, waere arrogant, ueberheblich und im Prinzip der letzte Dreck.

Also, wie ist EURE Meinung zu folgender Frage: Ist dieses Forum gut, WEIL wir auf der Einhaltung von Benimmregeln bestehen und auf fachliche Qualitaet achten, oder koennte dieses Forum durch einen weniger strikten Moderationsstil verbessert werden?

Euer Uli

[ 25. Mai 2001: Beitrag editiert von: EisenUli ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach is die Moderatorenarbeit mit sehr gut zu bewerten!

Is bestimmt schwer zu endscheiden wann ein Beitrag geschlossen wird, aber es wird wohl jeder "normal" denkende Mensch akzeptieren wenn er eine Begründung dafür bekommt!

Und wenn hier auch manche Besucher (nenn mal alle so die nicht zum "harten Kern" gehören, manchmal über die Stränge schlagen, was soll's, "Thread closed" und weiter geht's, solche Leute hauen von ganz alleine ab!

Wer es wirklich darauf anlegt hier länger zu verweilen, wird sich auch entsprechend verhalten!

Testurteil : Sehr gut!! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe wie man sieht noch nicht so häufig gepostet. Aber dafür lese ich sehr häufig die Threads hier und freue mich über die neuen Informationen die ich dadurch bekomme. Meines Ermessens ist das Forum sehr gut moderiert und ich finde es gut das pubertierende Script Kiddies hier kaum zu Wort kommen. Allerdings schreibt EisenUli meist in einem sehr deutlichen Ton, den auch ich gelegentlich als provokant empfinden würde. Das ist aber nur Menschlich, denn jeder hat seine Art sich mit zu teilen. Die einen schreiben halt eher Formulierungen wie "In meinem Empfinden" oder "Man könnte über folgendes ...", andere halt "Es ist eine tatsache ..." oder "Dies zeigt, daß..." . Der Ton macht halt die Musik.

Fazit : Es wird gut Moderiert und es sollte auch streng durchgegriffen werden. Dadurch hat dieses Board eine sehr gute Qualität. Dennoch vielleicht manchmal ein bisschen Netter sein. Mehr so der Kumpel, als der Lehrer :D

Gruß Codon, der dieses Board oft genießt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von R8der:

<STRONG>Testurteil : Sehr gut!! :D:D</STRONG>

Hier kann ich mich nur anschließen; es solte hier sachlich diskutiert werden, deswegen sind wir hier. Ich habe auch keine lust, threads durchzulesen in denen sich zu 90% die leute gegenseitig ans bein pinkeln; da kann dann noch so viel nützliches drinstehen, aber es zermürbt einen einfach immer wieder die selben albernen beschuldigungen lesen zu müssen. also, weiter so und danke bis dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet darauf achten, dass der Moderator das bleibt was er eigentlich auch sein sollte, nämlich ein Diskussionsleiter. Anfang des Jahres, als ich hier eingestiegen bin, hatte ich den Eindruck als ob es hier eine zwei Klassengesellschaft gab. Nämlich die der erlauchten Mods/Admins und der Rest. Schon die Anzahl der Sterne (die es da ja noch gab) trennte die Diskussionspartner in "wichtig" und "weniger wichtig". Das Thema "Benimmregeln" war eindeutig überstrapaziert. Sicherlich war das nicht beabsichtigt, aber man bekam einen solchen Eindruck.

Meiner Meinung nach, haltet Ihr Euch mit sog. Quertreibern viel zu lange auf. Es entstanden so teilweise sinnlose Diskussionen mit massenhaft Beiträgen bei denen sich dann noch fast jeder Mod einmischte und am Ende nur Stammtischgewäsch raus kam.

Ich sehe den Mod/Admin deshalb als gleichberechtigten Diskussionspartner dessen Aufgabe es ist den Leuten zu helfen, mit zu diskutieren und auf die Forumsregeln zu achten.

Eure Aufgabe besteht weniger darin sich in Anstandsdiskussionen zu verstricken und den Moralapostel zu spielen.

Fazit: In letzter zeit ist es prima. Macht weiter so.

Noch was, wozu gibt es den Moderators Corner und was gibt es so geheimnisvolles zu besprechen, wo wir Normalos keinen Zugang haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Data:

Noch was, wozu gibt es den Moderators Corner und was gibt es so geheimnisvolles zu besprechen, wo wir Normalos keinen Zugang haben?

Dort lästern wir über Euch. :D

Nein, mal ernst, es gibt immer mal Organisatorisches, dort ist es für jeden von uns zugänglich, das hat eine Vielzahl mails abgelöst. Da wir auch alle einen normalen Arbeitstag haben und aus Zeitgründen nicht immer alles lesen können halten wir uns dort so gut es geht gegenseitig auf dem Laufenden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli!

Wichtige Frage, die schnell beantwortet werden kann:

Das rigorose Durchgreifen der Admins und Mods ist ein essentieller Bestandteil des Boards, ohne den eine sachliche Diskussion und ein hoher Informationsgehalt in den einzelnen Fach-Foren nicht möglich wäre!

Es gibt leider sehr viele Schreihälse im Netz, denen nichts lieber ist, als durch besagte Schlammschlacht jede ernsthafte Konversation in den Dreck zu ziehen. Diesen Leuten müssen ganz klare Grenzen gesetzt werden, das hat nicht im Entferntesten etwas mit Einschränkung der Meinungsfreiheit oder Zensur zu tun, das ist völliger Unfug!

Es hat nur mit der Tatsache zu tun, daß bestimmte Individuen sich damit schwer tun einen Begriff wie "Community" richtig auszusprechen, geschweige denn ihn auch nur ansatzweise zu verstehen!

Diesen Leuten muß von vornherein klargemacht werden, daß dies hier nicht die geeignete Plattform für Flame-Wars ist, sondern ein fachübergreifendes IT-Forum, in dem das Gros der User konstruktiv und angeregt miteinander kommunizieren möchte.

Störenfriede: Ihr müsst leider draußen bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fachinformatiker-forum zählt für mich zu den qualitativ besten, die es für itler gibt.

und das aus gutem grund:

hier werden die meisten threads in sachlicher aber durchaus kontroverser weise geführt.

einige wenige legen aber das recht auf meinungsfreiheit immer wieder zuweit aus.

das immer wieder falsch verstandene recht auf meinungsfreiheit

natürlich hat jeder ein recht auf seine persönliche meinung, aber das recht auf meinungsfreiheit geht nun mal nur soweit bis die grenzen dieser erreicht sind.

das ist bei unterstellungen, beleidigungen und verleumdungen sehr deutlich der fall.

die aufgabe der moderatoren ist es dann mit dementsprechenden mitteln (verhältnismässigkeit beachten) einzugreifen und damit den leuten, die das recht auf meinungsfreiheit zu weit auslegen, einhalt zu gebieten.

wir wollen doch schließlich alle, das dieses board das bleibt was es ist und es nicht zum flame zwischen einiger weniger verkommen zu lassen.

weiter so :)

[ 25. Mai 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt schleimen zu wollen, bin ich mit allen Moderatoren ehr als zufrieden. Klar hatten wir auch schon Differenzen, nich wahr Mcl :D oder ich poste mal ein bischen Off-Topic *schäm*, bin eben auch kein heliger. Aber euer Verhalten war imemr mehrr als fair und angebracht. Ich habe in letzter Zeit einige von euch Mods besser kennengelernt und wie Beagol so schön sagt: Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch :)

Seit echt alle in Ordnung und selbst wenn es mal zu einer Auseinandersetzung kommt, so kann man jederzeit mit euch reden, daß per eMail oder PM klären, warum und wieso und wie das gemeint war. Ohne hier irgentwie rumzuflamen. Ich habe mich noch nie in irgendeiner Weise eingeschränkt gefühlt auf diesem Board.

Bei "Verstößen" wird erst einmal gewarnt und der Betroffene wird auufgefordert, sein Posting zu ändern. Tut er dies nicht, machen das die Moderatoren. Nur in ganz harten Fällen ändern sie es sofort. Ich denke, daß ist genau richtig so.

Bei Threads, die eigentlich in ein anderes Forum hineingehören würde ich mir manchmal wünschen, daß die nicht nur einfach geschlossen sondern auch verschoben würden. Weiß ja nicht, wieviel Arbeit das macht.

Zu dir Uli:

Du hast manchmal eine ziemlich direkte Art an dir, mit der vielleicht nicht jeder zurecht kommt. Aber alles in allem bist du eine absolute Bereicherung für das Board. Bleib so :)

Gruß, euer 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von bimei:

<STRONG>Dort lästern wir über Euch. :D

</STRONG>

Jawoll, so hab ich mir das auch gedacht.Wahrscheinlich werden dort Wetten über den Daumeier der Woche abgeschlossen. Vom Gewinn wird eine rauschende Party gefeiert. Der Ort wird geheim im Moderators Corner bekannt gegeben.

Wahrscheinlich lästert Ihr über die Rechtschreibfehler die wir machen und klopft Euch vor lachen auf die Oberschenkel.

Jawoll, so muß es wohl sein. Braucht mir gar nix zu erzählen. Wir Normalos wissen alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Note 1 für die Mods.

Und wenn jemand derbe persönlich wird, finde ich es gut, diese Postings sofort zu canceln.

Also ich meine jetzt wenn jemand wirklich ausfallend wird.

Vielleicht ein kleiner Kritikpunkt (der sich wahrscheinlich demnächst erübrigt haben wird):

Vielleicht könnt Ihr doppelte Threads ein bisschen schneller schließen (speziell jetzt im Prüfungsforum) oder von da aus verschieben.

ich denke das sollte sich aber wieder legen, wenn die Prüfungen gelaufen sind. ;)

der Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

Hi der Rest der Mod-Bande,

auch wenn wir schon öfters mal hart aneinander geraten sind, muß ich doch sagen, dass die Leitung hier ganz gut ist. Es bringt doch wirklich nichts wenn sich Leute hier mit Dreck bewerfen. Davon hat wirklich keiner was und es schadet nur dem Ruf des Forums.

Aber ich will hier auch mal ein paar kritische Anmerkungen reinbringen.

Manchmal hat halt auch ein Mod einen schlechten Tag und postet mal Mist. Wenn man dies zur Sprache bringt, dann kommt man sich richtig an den Pranger gestellt vor. Also immer dran denken: "Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch". Auch auf der Mod-Seite und Menschen machen nunmal Fehler. Nach mathematischen Regeln läßt sich dann folgern: Auch Mods machen mal Fehler. ;)

Es ist nun mal ein Problem, dass auf einem Board öfters mal Mißverständnisse auftreten, da geschriebenes öfters mal mehrdeutig ausgelegt werden kann. Aber dies kann man doch sachlich klären.

Auch ist es doch prinzipiell so, dass es an Orten, an denen Menschen ganz unterschiedlichen Schlages zusammenkommen auch öfters mal Meinungsverschiedenheiten geben kann. Das ist doch ganz normal. Nur dass manche dann gleich an der Fachkompetenz des Gegenüber zweifeln, finde ich schon schwach.

Speziell zu Dir Uli:

Du hast nunmal eine sehr direkt Art an Dir und sprichst die Probleme auchschonmal übertrieben an. Wenn man aber auf die gleiche Art und Weise zurückschreibt bekommt man gleich wieder einen Rüffel. Also einfach mal gelassen und sachlich über eine Meinungsverschiedenheit reden.

Wir beide müssen ja keine dicken Freunde werden, aber Respekt ist schon angebracht. *shake hands*

Als Fazit @ all: erst denken, dann schreiben.

Als Fazit über die Mods: Weiter so... gute arbeit (Meistens :D )

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier immer gut behandelt worden, und habe mich (meine ich) auch immer gut benommen (abgesehen von der Arif Sache.. :( )

Wenn ich in die Schranken verwiesen wurde, dann zurecht, wie ich im Nachhinein finde.

Die Admin und Mods haben mich dann immer strikt, aber dennoch sachlich darauf hingewiesen. Mit EisenUli selber hatte ich noch keinen Kontaktt.

Und die Admins benehmen sich meiner Meinung nach nicht wie Lehrer, sonder eher als User mit Sonderrechten ;)

Wenn ich mir da zum Beispiel bimei's Post ansehe:--------------------------------------------------------------------------------

Original erstellt von Data:

Noch was, wozu gibt es den Moderators Corner und was gibt es so geheimnisvolles zu besprechen, wo wir Normalos keinen Zugang haben?

--------------------------------------------------------------------------------

Dort lästern wir über Euch. :D

-------------------------------------

Sowas macht die Admins und Mods in meinen Augen symphatischer (ja, sie sprechen wie wir!!) !!!!!!!

Ich habe herrlich gelacht.

Auch wenn Ihr es schon genug gelesen habt:

Ein verdammt großes Lob, ein verdammt Grosses !!!!!!

Euer Thombo

[ 29. Mai 2001: Beitrag editiert von: Thombo ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich halt dieses Durchgreifen für nötig...

Einmal soll das hier ein themenbezogenes Forum sein. Nichts gegen Spaß, aber speziell bei der "überwiegend jungen" (ich auch *g*) Zielgruppe kommt es dann manchmal vor, daß einige Leute über die Stränge schlagen. Und das eine Diskussion halbwegs sachlich geführt werden sollte, versteht sich für einige halt aus unerklärlichen Gründen nicht von selbst. Da also schonmal volle Zustimmung, daß der vermeintlichen "Meinungsfreiheit" der garaus gemacht wird. Selbige hört nämlich da auf, wo sich eine Gesellschaft vor etwas schützen will. (In unserem Falle also Flamewars a la heise-Ticker.)

Das zum Anderen darauf geachtet wird, daß die richten Threads in den richten Foren erscheinen, trägt doch sehr dazu bei, daß das Forum überhaupt benutzbar bleibt.

Der einzige Kritikpunkt, den ich an einige (aber weniger die Admins) habe ist der, daß einige noch nicht so ganz raus haben, was ein vernünftiges Subject ist :)

Daniel

der mit dem Forum sehr zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn ich den Mod-Stil hier auf dem Board betrachte, kann ich nur sagen, dass es hier wesentlich lockerer zugeht, als auf anderen Boards (Azubiworld), wo teilweise User ja richtige "Modhasser"-Threads eröffnen. Soweit kommt es hier mit Sicherheit nicht.

Was ich besonders positiv finde ist, dass man auf Anfragen per Email - und sei es nur die Bitte, seinen Thread zu schließen - meistens eine Antwort bekommt - entweder ebenfalls per Email oder auf dem Board, was ja auch nicht unbedingt selbstverständlich ist, aber zeigt, dass die Mods sich durchaus für "ihre User" interessieren. Gut, Meckerheinis gibt es überall und auch hier, aber da bin ich für ein hartes Durchgreifen, getreu dem Spruch eines Mods (weiss leider nicht mehr, wer) "Die Benutzung dieses Forums ist kein Recht, sondern ein Privileg". Wer das nicht einsehen will, muss halt woanders sein Glück versuchen.

@Uli

Die Leute, die du ansprichst, zeigen in der Regel selber, dass sie inkompetent sind und wahrscheinlich nicht einmal wissen was Zensur bedeutet. Da würde ich mir auch nichts bei denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thedirtydog

Hallo sei gegruesst.

Ich will ja nichts sagen, aber der Satz

"

@Uli

Die Leute, die du ansprichst, zeigen in der Regel selber, dass sie inkompetent sind und wahrscheinlich nicht einmal wissen was Zensur bedeutet. Da würde ich mir auch nichts bei denken.

"

ist vielleicht etwas unglücklich formuliert?

Nicht jeder den Uli anspricht ist automatisch inkompetent.

Auch du wirst doch mal von ihm angesprochen oder?

Ansonsten ist das ein sehr gutes Forum. Besonders gefällt mir die Einteilung dessen in bestimmte Themengebiete, so das man nach seinen Interessen lesen kann.

Die Moderation gefällt mir teilweise.

Das verschieben und schliessen finde ich in Ordnung, könnte sogar öfter vorkommen.

Die Auseinandersetzungen finde ichnicht schlimm. Sie sind völlig normal. Und wenn sich letztlich alles entschuldigen und vertragen ist das doch ok und zeigt, dass Fachinformatiker auch in der Lage sind, Auseinandersetzungen gut zu meistern.

Und nicht jeder muss jeden Mod leiden können und andersrum natuerlich auch.

Und wenn JEDE Seite weiss, wie sie entschärfen kann statt immer wieder neu pusten, dann ist doch alles im Lot.

Fazit: Manchmal wird mir zu hart durchgegriffen, aber vielleicht sehe auch ich das wieder etwas zu hart :)

Ansonsten ist das ein Forum, wo man immer genre reinschaut und ich möchte besonders die guten und doch auch arbeitsaufwendigen Antworten auf Fragen aus dem Fachgebiet loben!

Machts gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von TNSNames:

<STRONG>

Fazit: Manchmal wird mir zu hart durchgegriffen, aber vielleicht sehe auch ich das wieder etwas zu hart :)

</STRONG>

Nur um diese Aeusserung in den richtigen Kontext zu ruecken: "TNSNames" gehoert zu den angesprochenen Personen, die schon mehrmals rausgeflogen sind. Insofern greifen wir gerade viel zu schwach durch.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von thedirtydog:

<STRONG>....... dass es hier wesentlich lockerer zugeht, als auf anderen Boards (Azubiworld), wo teilweise User ja richtige "Modhasser"-Threads eröffnen. Soweit kommt es hier mit Sicherheit nicht.

</STRONG>

hi,

ist zwar offtopic aber ich denke ich kann gerade zu den anti threads was sagen :D

wie man unschwer erkennen kann dreht es sich in den "Modhasser"-Threads um mich ;)

das ist eigentlich auch ganz einfach zu erklaeren

da ich derjenige war der nach dem pruefungsabbruch versucht hat, durch angelegte threads das ganze ein wenig zu kanalisieren und etwas ordnung im dem chaos zu schaffen und dadurch sehr viele threads geschlossen und/oder verschoben habe, hat sich der frust gegenueber der ihk, sich bei einigen gegen mich gedreht! da ich aber ordnung im pruefungsforum haben wollte, habe ich dienjenigen wenigen negativ denkenden aufgefordert, dass mit mir auszudiskusieren und bat sie in dem small talk einen dem entsprechenden thread zu oeffnen :) weil ... ordnung muss sein :D und wenn ich diese user sperre oder auch ips, finden sie andere wege und schaden dann mehr aks wenn man mit ihen versucht darueber in einem eigenen thread zu reden. normalerweise haette das in boarddiskussion gehoert aber zu diesem zeitpunkt ... naja, egal es landete halt im small talk.

was ich damit erreicht habe ist, dass a. der stunk sich aus dem pruefungsforum in den small talk verlagert hat und b. muesst ihr euch nur die reaktionen der weniger negativ denkenden poster ansehen ;)

das ganze hatte sich schneller erledigt, als es angefangen hatte und zwar so wie ich es mir auch gedacht habe ;)

leider hatte ich etwas wenig zeit sonst haette ich neben der betreuung hier bei fi.de noch mehr in den pruefungsforen gelesen.

aber das was ich gesehen und mitbekommen habe ist, das die mods die hier die entsprechenden foren managen genau so gehandelt haben :) wie ich bei uac.

es ist doch aber normal, dass sich jemand dann unberechtigt angegriffen fuehlt wenn sein thrad innerhalb von sekunden geschlossen wird, aber wenn schon xthreads zu diesem thema bestehen ist das nun mal in jedem gut moderiertem board so, auch hier.

am anfang habe ich versucht noch die entsprechenden links zu den vorhanden threads mit zu posten und inividuelle texte zu verwenden, was aber durch die masse (ca. 50 000 webseitenabrufe/tag) echt nicht mehr moeglich war :(

es war nicht nur fuer die prueflinge stressig, sondern auch fuer die mods

hier genau so wie bei uac

ist ist normal, dass derjenige der am meisten macht, auch die meisten schlaege bekommt :(

viele bedenken ja auch nicht, dass ein mod jemand ist wie du, jemand der das genau so freiwillig macht wie du, jemand der kein geld bekommt wie du, jemand der auch nir mensch bist wie du, jemand der die nettiquette beachtet wie auch du es solltest

und wenn man sich das mal ueberlegt, faellt es auch viel leichter, das zu verstehen

es ist wie auf allen boards, dass schlechte bekommt man sofort mit, aber die pm´s usw. in denen die arbeit gelobt und die art und weise befuerwortet wird, bekommen die wenigsten mit.

bedenken muss man auch, dass fi.de schon so lange besteht und sehr gut aufeinander eingespielt ist. uac steht noch am anfang.

bei fi.de hat man eigentlich auch eine feste ziehlgruppe die man damit anspricht, was bei uac nicht so ganz ist. bei uac posten alle it berufe, buerokaufleute usw.

bei uac besteht auch keine anmeldeplicht, nur in dem pruefungsforum wurde diese funktion aktiviert um spamer etwas zurueck zu halten.

wir koennen uns gerne noch darueber weiter unterhalten, da es noch sehr viel dazu zu sagen gibt, aber dann in einem anderen thread der bei fi.de oder u-a-c.de in der boarddiskussion ist.

ich moechte mich auch noch bei EisenUli (iron fand ich besser ;) ) der diesen thread eroeffnet, bei StefanE der dieses forum betreut und allen anderen poster entschuldigen fuer dieses offtopic, aber sicherlich koennt ihr mich verstehen.

thx

zuletzt mochte ich noch etwas sagen, was bestimmt einige als frage nagt:

meine prio, da ich mehrere boards mitmoderiere sind volgende

morgens boards auf in dieser reihenvolge:

http://www.fachinformatiker.de http://www.it-system-kaufleute.de http://www.u-a-c.de

und abends gehen sie so zu:

http://www.u-a-c.de http://www.it-system-kaufleute.de http://www.fachinformatiker.de

das heisst nicht, dass ich tagsueber nur uac aufhabe sondern so gehe ich jedesmal vor, da es die reihenvolge ist, wie ich bei den boards mod geworden bin. fi.de ist und bleibt meine modheimat die ich nicht vernachlaessigen werde.

thx @ all

McL multimod ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi McL,

ich denke, Dein Beitrag ist schon ganz OK, weil es mal ganz interessant ist, verschiedene Foren zu vergleichen.

Du schreibst, hier im Pruefungsforum waere es genauso abgelaufen wie bei Euch. Das seh ich etwas anders. Grundsaetzlich befuerworte ich immer dann mehrere Threads zu einem Thema, wenn es einen Massenansturm gibt. Vor allem aus dem Grund, weil es immer zwei, drei Meinungs- oder Denkrichtungen gibt, in die sich diese Threads dann entwickeln koennen. Wenn 40 Leute aber ueber 5 Unterthemen in einem Thread diskutieren, steigt kaum noch einer durch. Stoeraktionen (Spam, Fakes, Hoax, Flame) unterbinden wir rigoros, was dann zur Folge hat, dass sich Leute ansammeln, die genug Vernunft mitbringen, richtig zu posten, so dass man nicht so oft schliessen oder verschieben muss.

Uebrigens sind hier alle IT-Berufe willkommen.

Dann dieses Problem mit Leuten, die die Moderation angreifen (also jetzt nicht im Sinne von guter Kritik sondern von Ansehen beschaedigen). Ich hatte frueher eine andere Einstellung dazu als jetzt. Frueher hab ich das immer stehen lassen und gekontert und war der Meinung, die Leser wuerden halt beides lesen und sich das ihre denken. Inzwischen sehe ich das etwas anders. Als Moderator bist Du in der gleichen Rolle wie ein Kapitaen. Ob Du es willst oder nicht, Du hast eine Richtlinienkompetenz, musst Regeln aufstellen und durchsetzen. Das wird geradezu von Dir verlangt, direkt oder indirekt. Manche machen sich einen Sport daraus, Deine Faehigkeit auf dem Gebiet zu testen und wir wissen wohl alle, wie so etwas den sachlichen Gehalt gegen Null runterzieht. Wenn Du einen Segelschein machst, lernst Du bei den Rechtsfragen, dass im Logbuch eingetragen werden muss, wer das Kommando hat, speziell wenn mehrere einen Schein haben. Und das ist dann eben so. Unter Seglern ist es ganz normal, sich unterzuordnen, auch wenn der Skipper vielleicht weniger Erfahrung hat als man selbst, denn man weiss, wie leicht das Schiff und die Mannschaft in Gefahr geraet, wenn Zweifel an der Autoritaet des Skippers aufkommen. Bei Toerns sind oft schon Leute im naechsten Hafen von Board gegangen, wenn sie dem Skipper allzuviel Aerger gemacht haben. Genauso ist das fuer mich absolut ein Grund, jemandem aus einem Forum rauszuschmeissen. Eine interessante Parallele; vielleicht sagt man ja deshalb auch Diskussions-BOARD. ;)

"Iron" hab ich durch "Eisen" ausgetauscht, weil ich nicht heissen will wie einer, der jedes Wochenende auf Zockerparties faehrt. Das Login "Uli" hatte schon ein anderer. Das gegenseitige Uebertrumpfen mit englischen Namenskreationen ist ja ziemliche Mode, und ich mache meist, was die Mode nicht macht. Ausserdem bin ich Deutscher. ;-)

Mit besten Gruessen aus dem Metallurgie-Department :D

Uli

[ 31. Mai 2001: Beitrag editiert von: EisenUli ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von McL:

[...]

meine prio, da ich mehrere boards mitmoderiere sind volgende

morgens boards auf in dieser reihenvolge:

http://www.fachinformatiker.de http://www.it-system-kaufleute.de http://www.u-a-c.de

und abends gehen sie so zu:

http://www.u-a-c.de http://www.it-system-kaufleute.de http://www.fachinformatiker.de

das heisst nicht, dass ich tagsueber nur uac aufhabe sondern so gehe ich jedesmal vor, da es die reihenvolge ist, wie ich bei den boards mod geworden bin. fi.de ist und bleibt meine modheimat die ich nicht vernachlaessigen werde.

thx @ all

McL multimod ;)

Hi McL,

Nur mal eine Frage am Rande:

Bist Du Hauptberuflicher Mod? Oder wie schaffst Du das mit den 3 Boards neben der Arbeit? ;)

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von EisenUli:

<STRONG>,

Als Moderator bist Du in der gleichen Rolle wie ein Kapitaen.Du hast eine Richtlinienkompetenz, musst Regeln aufstellen und durchsetzen. Wenn Du einen Segelschein machst, lernst Du bei den Rechtsfragen, dass im Logbuch eingetragen werden muss, wer das Kommando hat, speziell wenn mehrere einen Schein haben. Und das ist dann eben so. Unter Seglern ist es ganz normal, sich unterzuordnen, auch wenn der Skipper vielleicht weniger Erfahrung hat als man selbst, denn man weiss, wie leicht das Schiff und die Mannschaft in Gefahr geraet, wenn Zweifel an der Autoritaet des Skippers aufkommen

EisenUli ]</STRONG>

Mein lieber Uli.

Ist das wirklich Deine Meinung. Denk noch mal drüber nach. Da stecken Worte wie "unterordnen" oder "Kommando" drin. Findest du sowas für ein Diskussionsforum passend? Sind wir beim Militär?

Wenn ich als "kleiner Fisch" in einer Sitzung bin wo auch die Geschäftsleitung sitzt, ist jeder trotz seiner Position gleichberechtigt. Jeder hat nur eine andere Funktion. Wenn Du das anders siehst bist Du sowieso schon unten durch und wirst nicht respektiert.

Ich denke, Du hast hier das richtige gemeint, aber nur die falschen Worte gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Data

Aber im Prinzip hat Uli Recht.

Ich finde außerdem, das wir uns in gewisser einem Kommando unterwerfen, das ist immer so, schon alleine weil die Admis (Vorsichtig ausgedrückt) mehr MAcht haben. So ist es doch zum Beispiel auch mit den Benzinpreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...