Zum Inhalt springen

Was darf ein Fachinformatiker?/Sys ?


Empfohlene Beiträge

Bin schon fertig mit meiner Ausbildung, aber wir hatten heute ein relativ interessantes Gespräch (ehem. Ausbilder und ich).

Er behauptet, ich darf (wenn man es genau nimmt) z.B. keine Netzwerkkabel verlegen.. das muß ein Elektriker machen.

Außerdem darf ich eigenltich kein Netzteil einbauen, wenn man es genau nimmt..

Das erste hatte ich auch mal gehört, aber beim zweiten hatte ich bissi überlegen müssen..

nun meine Frage..

Was darf ich/man nun wirklich? Kennt einer paar links zu dem Thema, das nicht nur die beiden oben genannten Themen anschneidet, sondern auch rechtliche Hintergründe/Schutzbestimmungen usw. speziell für diesen Job auflistet?

denke das iss interessant zu wissen.

Danke schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Netzteil hatte ich mir schon gedacht, daß ich das darf (und schon oft gemacht habe :) )

aber gibts da nicht irgendwo bestimmungen zu sowas, die man irgendwo nachschlagen kann?

mein richtiger Chef iss von solchen Bestimmungen (oder auch einschränkungen) immer sehr angetan.. gnaaaa.. und die nimmt er immer zu genau. pfft..

keine Links bekannt?

ach jo.. alles was mit kabelverlegen zu tun hat, darf man nicht, obwohl man weiß, wie das geht hahaha.. richtig toll :rolleyes:

naja.. wenigstens muss ich dann nicht in wänden rumpopeln.. schonmal eine gute sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zB cat5 kabel darfst du schon verlegen!

nur darfst du nicht samt spezialwerkzeug selbst die adern verkabeln...

dazu musst du elektriker sein...

das problem ist nur das viele elektriker KEINE ahnung von irgendwelchen normen haben und die drähte so halb richtig rein machen...

und das kann bei den kommenden geschwindigkeiten zu GROßEN problemen führen da es die impendanz verändert... ;)

tja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein zB cat5 kabel darfst du schon verlegen!

NEIN!

Ehrlich?

Gott bewahre!!!!

:beagolisc

lol.. also, wenn man nichtmal n kabel durch ein zimmer ziehen darf, dann weiß ich auch nicht mehr ^^ Dann würde ich lieber programmierer machen :)

klar.. sobald ich die drähte da in der Hand halte und auflegen soll, iss der elektro heinzel dran^..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was darf ich/man nun wirklich? Kennt einer paar links zu dem Thema, das nicht nur die beiden oben genannten Themen anschneidet, sondern auch rechtliche Hintergründe/Schutzbestimmungen usw. speziell für diesen Job auflistet?

Steht in der VDE 0100 und den dazugehörigen Fachgruppen (hauptsächlich Gruppe 8) und Vorschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gesehen, macht das ja schon SInn. private Elektrobastelei ist nunmal nicht mit professioneller Verlegetechnik zu vergleichen.

Ich kann auch Kabel mit LSA-Werkzeug auflegen. Für nen FISI ist es interessant sehen zu können ob die DOse korrekt verdrahtet wurde. Korrekturen lässt er dann den ITSE machen. Ist doch praktisch wenn andere für einen arbeiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir ja nun schon so das ein oder andere mal, und leider nie so richtig befriedigend.

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=70107&highlight=0100

Aber es bleibt dann wohl erstmal dabei, das das abhängig von der Unterweisung VDE 0100 ist. Bei mir war die wie bereits in dem anderen Thread gepostet Bestandteil der BS. Nach Aussage unseres Lehrers (ich weiss, wie richtig das auch sein mag) ganz einfache Staffelung (auch plausibel).

Mit Unterweisung Strippen ziehen aber nicht anschliessen (hier zwecks der plausibilität meinerseits das Beispiel strukturierte Verkabelung, denn wer weiss denn immer vorher ob da larifari Fast Ethernet drübergeht, oder doch ISDN).

Die Fachkraft (Elektriker-Geselle) anschliessen.

Der Meister (oder vergleichbar) in Betrieb nehmen (also Saft drauf). Der Meister muss ja schliesslich auch die Verantwortung übernehmen und z. B. bei Neubauten die Abnahme machen.

Das das in der Praxis natürlich ganz anders aussehen kann, ist uns denke ich allen klar, oder wer von Euch holt sich einen Elektriker nach Hause wenn er eineLampe an der Decke anschließt?

Habgerade noch ein schönes Dokument gefunden, in dem die Kenntnisse einer Elektrofachkraft für den Bereich Veranstaltungstechnik zusammengefasst werden. Hier geht deutlich hervor das die Kenntnisse nicht allgemeiner Art sind und dem jeweiligen Fachbereich angemessen sein müssen. Das liesse sich denke ich auch gut übertragen. Hier wird nämlich deutlich das für die Fachkraft Kenntnisse in 16 Normen erforderlich sind, und das mit z. B. einem Lehrgang von 22 Wochen erlernt werden kann. Da ist dann die VDE 0100 nur noch eine Norm unter vielen die man auch drauf haben muß. Also fällt der Fisi hier wohl klar durchs Raster. Der Itse ist da ein anderer Fall, da es dort zur Ausbildung gehört. Ob das dann auch Bestandteil ist, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.

Asukunft kann hier aber mit Sicherheit die zuständige Berufsgenossenschaft geben, ich denke mal das wäre hier die BG Feinmechanik und Elektrotechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem ITSE (siehe Nick :-) ist ja ganz nett, und man ist sofort sicher als halber Starkstrom - Elektriker angesehen zu werden...

Aber jetzt mal im Ernst: Bei uns war das in der Ausbildung auch oft eine Frage ob wir Elektrofachkraft im Sinne des VDE sind. Keiner der Ausbilder und auch kein BS-Lehrer konnte uns das sinnvoll erklären und rechtlich bindend waren derlei Aussagen (welche sich immer wieder widersprochen haben) auch nicht. Also selbst die ITSE wissen es nicht einmal was sie dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...