Zum Inhalt springen

Admin hat immer zugriff (xp)


Mageta

Empfohlene Beiträge

HalliHallo da draußen,

hab ein Problem mit meiner Benutzerverwaltung. Also:

Ich hab mir mal ne kleinigkeit überlegt und dazu brauch ich eine bestimmte Ordnerstrucktur:

<Laufwerk:>

    |

    |----- Ordner1

    |          |

    |          |-------Ordner2

    |          |-------Ordner3

Ordner1 soll nicht begehbar sein. also alle Rechte werden Jedem entzogen. In Ordner2 und 3 soll mal aber wieder rein kommen (hab mir dazu was kleines gebastelt, spielt aber jetzt keine rolle). Also nehm ich dem Benutzter JEDER alle rechte weg, aber halt nur auf den einzellnen Ordner bezogen und nicht vererbt. Auf Ordner2 und 3 hat JEDER wieder Vollzugriff (meinetwegen von hier aus auch wieder mit vererbung). Diese Gestell funktioniert mit einem Benutzter der nicht in der Gruppe Administratoren ist sehr gut (getestet). Leider is ja mein Hauptbenutzter in dieser Gruppe (Administratoren) eingeordnet und ich wollte ihn auch nich rausnehmen. Da liegt aber das Problem den diese Gruppe hat so wies ausschaut immer und überall zugriff (kann zumindest in alle ordner schauen). Wie bekomm ich jetzt den Effekt das bei meinem User auch das fenster "Zugriff verweigert" kommt wenn ich auf Ordner1 doppelklicke? (Hab auch mir selbst mal alle rechte für den Ordner entzogen, bringt nichts) Hoffe ihr könnt mir helfen, achso hab WinXP!

mfg. Mageta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

@Mageta

1.: Der Gruppe Jeder explizit Zugriffe zu verweigern kann tödlich enden. Da sind nämlich ALLE incl. aller Admins (ausser dem System-Account) Mitglied. Du würdest dich selber aussperren ohne Chance den Zugriff zurückzubekommen. Es ist immer Besser bei Rechteeinschränkungen Jeder zu löschen und entsprechend Gruppen mit den passenden Rechten in der ACL anzulegen.

2.:Ich versteh nicht wieso dein adminsitrativer Hauptbenutzer (Administrator in der Gruppe Administratoren?) auf deinem System Einschränkungen unterworfen sein soll, die per se für Benutzer gedacht sind. Das führt ja den Sinn eines administrativen Accounts ad absurdum.

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@npeecee:

1 -> Mir ist klar das Jeder - Jeder bedeutet und das ich da alle ausschließe. Aber nicht richtig ist das ich das nicht mehr rückgängig machen könnte. Der Besitzter eines Objektes hat immer das Recht sein Objekt zu verwalten also auch für sein Objekt Rechte zu verteilen. Darum ist es relativ egal ob ich Jeder die Rechte wegnehme.

2 -> Tja, kann eigendlich nur sagen das ichn bissel experimentieren will. Da ist mir aufgefallen wie zweifellhaft das system an der stelle ist -> wenn ich Rechte weg nehme dann sollen die Rechte auch weg sein. Drum hab ich mir gedacht ich schau mal wie man das eventuell anstellen kann.

@palvoelgyi:

Das is relativ einfach zu sagen. In dem ich Die rechte nur für Ornder1 entzogen hab und jegeliche Vererbung ausgestellt hab. Ist es möglich den Unterordner selbst zu konfigurieren und alle Rechte zu geben -> Man kann den Ordner natürlich (im normalfall) nur dann öffnen wenn man die genaue Adresse hat weil man ja (im Normlafall) nicht in Ordner1 reinschauen kann. -> ist trotzdem auch wieder ziehmlich zweifelhaft, aber wenigstens exakt

@janlutmeh:

Ne klappt leider nich, hab schon ausprobiert. Egal wem ich den Zutritt verweigere, ich komm immer rein.

mfg. Mageta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...