Zum Inhalt springen

Windows fährt nicht immer gleich hoch


Kitty82

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

jetzt noch kurz vorm Wochenende hab ich eine Frage an euch. Wie ihr am Titel erkennen könnt, hab ich Probleme mit meinem Windows. Ich muss sagen, dass ich kein super Blicker jetzt in dieser Richtung bin und erkläre daher mein Problem evtl. etwas umständlich. Hoffe, ihr werdet mich trotzdem verstehen ;)

also, wenn ich meinen Rechner hochfahre, läuft alles normal ab, bis er zu dem Punkt kommt, wo er prüft, ob in den vorgegebenen Orten(Laufwerke und so) etwas zu booten gibt. Danach kommt normalerweise immer dann dieses Windosbild, dass es geladen wird. Naja, aber bei mir kommt dann nur ein Cursor der blinkt. Hab gewartet und gewartet, aber er macht nicht weiter. Habe mitlerweile dann mein BS neu installiert bzw. gewechselt, trotzdem kommt dieses Problem immer. Erst wenn ich dann neustarte, frägt er mich, ob er in den abgesicherten Modus usw. hochfahren soll. Dann wähle ich den normalen Modus und er fährt normal hoch. Kann mir jemand sagen, was ich tun kann? So wie ich mich erinner, hab ich mal so 'n Style-Programm fürs Windows benutzt (weiss nimmer wie es heißt, fängt glaub ich mit 'b' an, man kann Anmelde-, Windowsstartbild verändern etc.) und seitdem ist das vorgefallen. Aber ich habe danach meinen Rechner sooo oft (!!) formatiert...

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mir einen Tipp geben könnt, was ich machen kann...

Danke + lgruß Kitty

//Edit: vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich momentan Windows XP Prof. drauf habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Problem hatte ich bei meinem Laptop ein paar mal. Da hat es geholfen, den Akku rauszunehmen, eine Minute zu warten, Akku wieder rein und Neustart => Alles wieder normal, aber keine Ahnung warum? :confused: Vielleicht hilfts ja, den Rechner mal kurz vom Netz zu trennen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, für deine schnelle antwort :)

--> ich hab richtig formatiert, komplette FP.

hoffentlich ist nix kaputt an meiner hardware :( soll ich einfach mal alles testen? FP, CPU, Mainboard? Oder muss ich auch sowas wie Grafikkarte? Aber das hat doch eigentlich nix zu tun mit dem hochfahren von Windows, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbtiefe? windows ist doch noch nicht mal gebootet. Glaube nicht, das die eingestellte Farbtiefe da schon in irgend einer weise etwas bewirkt.

Ist das System vorher stabil glaufen, oder gab es schon mal ähnlöiche probleme, oder auch andere?

Ist Hardware dazugekommen, unmitelbar vor dem 1. auftreten des problems?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, System ist davor stabil gelaufen. Habe an Hardware auch nix hinzugefügt gehabt. Habe "nur" styleXP installiert und damit mein Windowsladebild geändert gehabt. Dann fing es an, dass er mir nicht mehr gleich hoch gefahren ist. Darauf hin hab das Standardbild wieder eingefügt und styleXp deinstalliert. Mehrmals meinen Rechner formatiert und Windows neu installiert. Man kann sagen, dass jede 20mal mein Rechner ohne Probleme hochfährt, aber die anderen male dann wieder stehen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Kitty,

vielleicht habe ich es ueberlesen. Aber von welchem Windows reden wir denn ? Das wuerde vielleicht schon mal die Fehlersuche etwas einschraenken. Auch die dazugehoerige Hardwareausstattung.

Und was heisst: "--> ich hab richtig formatiert, komplette FP. ". Wie ?

Nachtrag:

Ok, wir wissen jetzt, dass es WindowsXP ist ...irgendwelche SPs ?

Gruessle

bio*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MAch am besten erstma die hardware tests. Wieso soll es am OS liegen, wenn es nun schon so oft neu installiert wurde?

Ich hatte auch mal ein solches problem, da hat windows zwar gebootet, ist dann aber beim hochfahren stehengeblieben. das war allerdings noch win 98se auf nem K6 200MHz habe das problem aber nie gelößt bekommen, hab mir dann einen neuen gekauft(er war ja auch schon alt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem Rechner auch ab und an. Bei mir liegts an meiner USB-TV-Karte, manchmal hängt dann der Rechner beim booten einfach. Kann das bei dir evtl. der Fall sein, dass nen USB oder anderes Hotplug Gerät blockieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell mal dein Bios zurück, könne ansonsten ein Problem mit dem Speicher sein.

Vermutlich hats du auch ein Motherboard von Elitegroup.

Einer meiner Rechner hat ein ähnliches Problem, wenn die Temparatur einen bestimmten Wert unterschreitet, bleibt der Rechner vor dem Windowsstart mit einem blinkenden Courser stehen, wenn der Rechner sich dann "warmgelaufen" hat, startet er problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was heisst: "--> ich hab richtig formatiert, komplette FP. ". Wie ?

meinte damit, dass meine FP mehrere partitionen hat(te). da hab ich alle partitionen gelöscht, also die komplette FP formatiert, anstatt vielleicht nur C: .

Nachtrag:

Ok, wir wissen jetzt, dass es WindowsXP ist ...irgendwelche SPs ?

nein, gar keine

MAch am besten erstma die hardware tests.

kann ich dann erst heute abend durchführen. Mal sehen was da raus kommt.

Kann das bei dir evtl. der Fall sein, dass nen USB oder anderes Hotplug Gerät blockieren könnte?

eigentlich nicht. DAvor lief es ja ohne Probleme und irgendwas neues an Hardware habe ich nicht hinzugefügt. Bin mir da zu 100% sicher!

stell mal dein Bios zurück, könne ansonsten ein Problem mit dem Speicher sein.

wie setzte ich mein Bios zurück?

Vermutlich hats du auch ein Motherboard von Elitegroup.

Ja habe ich! :beagolisc Das heißt jetzt?

Danke+Gruß Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbes Prob - nur was bei mir das merkwürdigste ist: Unter Linux (Suse 9.1) lief die Kiste tadellos - keinerlei HW-Veränderungen!! WinXP SP1 installiert, Winupdate gemacht, GraKa- und sonstige Treiber (frisch gezogen) installiert --> schön schwarzer Bildschirm :(

Die HW-Tests mach ich heut abend trotzdem ma

neu kaufen werd ich erst im Sommer - vorher lässt das der Geldbeutel nich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haste alles getestet? Die Festplatte auch?

Hast du vieleicht mal ne andere Windows CD Probiert? Zu Testzwecken kannste dir ja mal eine von nem bekannten ausleihen.

weil wenn hardware auch nicht...

kann sein, das ichs überlesen hab, aber was ist es denn Betriebssystem?

ja, hab Grafikkarte, FEsplatte, Mainboard, hab RAM durch anderen ausgetauscht. ja, hab auch andere windows CDs probiert. habe jetzt mitlerweile xp proffesional drauf. hab auch schon kumpels gefragt, die eigentlich auch voll die checker in dem gebiet sind, aber selbst die verzweifeln an meinen rechner ...

einer vermutet, dass selbst die PRogramme mit denen man hardware testen kann, nicht wirklich alles überprüfen und das mein fehler evtl. gerade dort liegt, wo es keiner prüft....

was ich noch nicht getestet habe ist, dass ich ein anderes mainboard einbaue. warte daher bis mein neues kommt. vielleicht liegt es ja da dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich kan es auch am MB liegen, lässt sich halt schwer testen...

Hattest du, als das Problem aufkam, auch schon XP drauf? oder haste das erst später draufgemacht?

Das mit den Programmen ist so ne Sache, ob die nun absolut alles testen weiß ich nicht, aber da diese vom Hersteller sind, sollte man davon ausgehen. Mal sehen, was das neue Board sagt. Weißt schon wann es kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...