Zum Inhalt springen

Keine "Ü"-s (Umlaut u) im FireFox ?


scoovie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

verwendet ihr vielleicht auch Mozilla Firefox ?

Ich hab mir die Version 1.01 heruntergeladen und festgestellt dass er auf manchen Seiten partout kein "ü" anzeigt ... siehe Screenshot!

Irgendeine Idee, wie ich die wieder darstellen kann ? Ihr glaub gar nicht wieoft das Ü in der deutschen Sprache verwendet wird *g*http://www.sebastian-gleisner.de/sshot.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Extras -> Einstellungen findest du unter Allgemein eine Schaltfläche Sprachen. Vermutlich ist da kein 'Deutsch' mehr eingetragen

Standardmäßig sind in dieser Liste folgende Sprachen enthalten:

  • Deutsch/Deutschland [de-de]

  • Deutsch [de]

  • Englisch/Vereinigte Staaten [en-us]

  • Englisch [en]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Zeigt der die auch nicht richtig an wenn die Seitenersteller das "Ü" richtig nach HTML-Standard angibt? Also: ü

Das Problem dabei ist, dass die meisten "Webdesigner" :beagolisc eben keine PCDATA (HTML-Parser analysierte Zeichendaten) nutzen, sondern einfach ihre Sonderzeichen in den HTML Source schreiben. Das ist einfach ein Unding sag ich da mal :) .

Wuerden sie wenigsten noch den Default Zeichensatz mit angeben, dann könnte man die Nebeneffekte ein wenig geringer halten.

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

Gruessle

bio*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. .. Vielen Dank für eure Antworten - meine Einstellungen haben gepasst.

Es ist egal, ob im HTML - Code ü steht oder der Klartext-Umlaut -> der Fehler ist übrigens auch nicht reproduzierbar ---

sorry, dass der Screenshot so groß war, wenn ichs aber verkleinert hab, konnte man aufgrund der Schriftgröße nix mehr lesen - der Aufwand war mir dann doch zu groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine einfache HTML Testseite (nicht nach W3C-Standard) erstellt, in der man schoen die Effekte sehen kann, wenn man den Zeichensatz aendert und Sonderzeichen Plaintext in den Code einschreibt


<html>
<head>
<title>Sonderzeichentest</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<head>
<body>
<table>
<tr>
<td>Ein Ü als PCDATA:</td><td>Ü</td>
</tr>
<tr>
<td>Ein Ü als Plain Text:</td><td>Ü</td>
<tr>
<tr>
<td>Ein € als PCDATA:</td><td>€</td>
</tr>
<tr>
<td>Ein € als Plain Text:</td><td>€</td>
<tr>
</table>
</body>
</html>
[/php]

Wenn man nun den Zeichensatz im Browser auf zB UTF-8 aendert, dann sieht man, dass mit dem PCDATA Sonderzeichen nichts passiert aber das Plaintext Sonderzeichen aendert sich.

Gruessle

bio*

@Vampire: Entweder solltest du dann noch mal Deinen Quelltext ueberpruefen oder Fragen was der Firefox-Nutzer gemacht, bzw. was er fuer einen Firefox benutzt und wie er (der Firefox) konfiguriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder solltest du dann noch mal Deinen Quelltext ueberpruefen oder Fragen was der Firefox-Nutzer gemacht, bzw. was er fuer einen Firefox benutzt und wie er (der Firefox) konfiguriert ist.

Im Quelltext gibts nix mehr zu prüfen, ich arbeite immer mit diesen PCDATA-Dingern, für alle Sonderzeichen.

Ich hab dem auch gesagt, er soll doch mal den Browser überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...