Zum Inhalt springen

sortieralgorithmen kommentieren fuer mein verstaendnis?


lesezeichen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich moechte einen erfahreneren anwendungsentwickler von euch mal bitten den nachfolgenden sortieralgorithmus "quicksort" zeilenweise zu kommentieren, damit ich nachvollziehen kann, was geschieht. .. mir ist der grundgedanke schon klar, aber ich verstehe den code nicht ... :(

es waere schoen, wenn das jemand von euch macht .. ich hoffe, dass das nicht zu viel verlangt ist ...

besten dank vorab!!!



public void quickSort(){
recQuickSort(0, nElems-1);
}

public void recQuickSort(int left, int right){
if(right-left <= 0)
return;
else{
Item pivot = a[right];

int partition = partitionIt(left, right, pivot);
recQuickSort(left, partition - 1);

recQuickSort(partition+1, right);
}
}



public int partitionIt(int left, int right, Item pivot){
int leftPTR = left-1;
int rightPTR = right;

while(true)
{
while (a[++leftPTR].toString().compareTo(pivot.toString()) < 0)
; // (nop)

while (rightPTR > 0 && a[--rightPTR].toString().compareTo(pivot.toString()) > 0)
; // (nop)

if (leftPTR >= rightPTR)
break;
else
swap(leftPTR, rightPTR);
}
swap(leftPTR, right);
return leftPTR;
}[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Den Algorithmus könnte ich dir erklären bzw. auch exemplarisch näher bringen, jedoch bin ich des php nicht mächtig und kann dir daher diesen Quellcode nicht kommentieren.

Ich könnte dir maximal einen in Delphi geschriebenen QC anbieten, mit kommentierung, da ich darüber mal ein Referat gehalten habe.

Mit freundlichem Gruß proxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jedoch bin ich des php nicht mächtig

Scheint aber Java zu sein ;)

hier: http://www.iti.fh-flensburg.de/lang/algorithmen/sortieren/quick/quick.htm ist der QuickSort auch noch mal in Java erklärt. Du kannst ja mal versuchen, dass an Hand deines Codes nachzuvollziehen (darum geht es dir ja). Dadurch lernst du es eher, als wenn wir dir jetzt den Code kommentieren. Denn schließlich sollst du es ja lernen und das geht am Besten, wenn man es eigenhändig macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint aber Java zu sein ;)

wenn dem so ist, brauch ich ja dazu nichtmehr viel sagen und habe mich wohl oder übel geoutet, weil java kann ich auch nicht :D

aber oben drüber steht php code, daher dachte ich es sei php, weil ich als laie sehe den unterschied eh nicht :)

und wozu mit java etwas implementieren, was man in php auch schreiben kann ...

naja ist ja auch egal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wozu mit java etwas implementieren, was man in php auch schreiben kann ...

naja ist ja auch egal :D

??? Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?!

Weil man für PHP nen Server (oder zumindest nen Emulator etc.) braucht und das damit für normale Offline Anwendungen eeeeher unbrauchbar ist ... wohingegen JAVA (nicht javascript) das super einfach und auch noch plattformunabhängig macht .... und auch von PHP zu Javascript gibts eindeutig Unterschiede ... weil PHP eben servermässig läuft und dort auch dateien bearbeiten kann was java script nicht kann .... dafür kann JS auf dem clientrechner wunderbar animationen laufen lassen ..... also .... jede Sprache für ihren Zweck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...