Zum Inhalt springen

Problem mit finally block


frang81

Empfohlene Beiträge

Hab ein Problem mit dem finally block, eclipse meckert den an!

Hat einer ne Ahnung warum?? Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet!!!!

Fehlermeldung: Finally Block does not complete normally

Quelltextauszug:

} finally {

try {

if (pst != null) pst.close();

} catch (SQLException se) {

}

return (updated == 0 ? false : true);

}

}

Hat einer ne Idee? Ich vermute das es mit dem return zusammen hängt, aber wie mache ich das anders???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer ne Idee? Ich vermute das es mit dem return zusammen hängt, aber wie mache ich das anders???

Richtig, du solltest in einem finally-Block kein return verwenden. Stell dir einfach mal folgende Situation vor:


try {

  return 1;

} finally {

  return 2;

}

Und was würdest du jetzt als return Wert erwarten? Richtig - sowohl 1 als auch 2 wäre vom Gefühl her richtig. Mehr dazu hier:

http://www.theone.ru/lists/comp.lang.java.programmer/msg10196.html

http://krakatoa.lri.fr/papers/langspec-2.0/exceptions.doc.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rätsel mir auch noch einen zurecht! Die alte Java Version hats nicht angemeckert! 115 Stellen im QT sind betroffen!

Hat einer ne Idee wie man das schnell abändern kann, irgendwas universales was man nur abändern muss? Sonst häng ich heute die ganze Nacht da drüber wenn ich jede Stelle einzelnd überdenken muss! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er versucht 1 zurück zu geben, das kann nicht fehlschlagen, was dann doch eigentlich bedeuten müsste, dass er den finally block überhaupt nicht erreicht, oder? ^^
Falsch!

Informiere dich darüber, wie das Exception-Handling funktioniert.

http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=java+exceptions