Zum Inhalt springen

Ausbildungsplatz finden, wie lange noch


markusl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist leider erst letzten Monat bewusst geworden dass ein Studium nicht dass richtige für mich ist, und bin seitdem dabei mich für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zu bewerben.

Wie sehen die Erfahrungswerte aus, wielange noch Ausbildungsstellen in diesem Bereich angeboten werden? Die letzten Berwerbungsfristen der meisten Firmen enden ja allerspätestens zum 31.03.

Gibt es danach noch Chancen, vielleicht so Ende Juli wenn Auszubildende vielleicht wieder absagen(?) und kann man dann als "neuer" Bewerber noch einsteigen oder ist spätestens im April alles vorbei wenn man bis dahin noch nichts gefunden hat?

Über Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Berwerbungsfristen der meisten Firmen enden ja allerspätestens zum 31.03.

Gibt es danach noch Chancen, vielleicht so Ende Juli wenn Auszubildende vielleicht wieder absagen(?) und kann man dann als "neuer" Bewerber noch einsteigen oder ist spätestens im April alles vorbei wenn man bis dahin noch nichts gefunden hat?

Wirklich feste Bewerbungsfristen hast du eigentlich nur bei großen Firmen. Aber gerade kleine und mittelständische Unternehmen stellen oft auch das ganze Jahr über Auszubildende ein. Und gerade da dürfte die Hauptauswahlzeit gerade jetzt beginnen.

Mach dir also keine großen Gedanken um das "Wann" sondern kläre das "Wie" und leg dann einfach los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich aus ähnlicher Situation heraus anfang september angefangen zu bewerben (kein Startdatum angegeben, frei ab sofort, bereit auch praktika zu machen bis start)... mitte september habbich dann nen Vertrag für Nachmeldung zum 1.10. unterschrieben (kein scherz)

Einfach keinen Kopf machen, schlimmeres als Schreiben wie "wir haben ihre Bewerbung für das Auswahlverfahren 2008 archiviert" kann nicht passieren wenn man sich zu ungünstigen zeitpunkten bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es sind Leute im September oder im November das erste Mal in die Berufsschule gekommen, aber auch Januar und Februar, weil da die Umschueler rein gekommen sind. Das haengt aber nur mit dem Halbjahresrhythmus der Berufsschule zusammen, wegen der gerechten Notenfindung usw.

Generell ist es eher egal, wann sie Dir den Vertrag machen, denn Du kannst ja schon vor der Berufsschule arbeiten gehen und wirst dann eben etwas spaeter in die Berufsschule eingetaktet.

Die oertliche IHK kommt nur vorbei (Pruefung, ob Betrieb geeignet ist), wenn der Betrieb noch nicht ausgebildet hat und das dauert schon so 1-2 Monate.

Wenn es schnell gehen soll, kannst Du Dich ja mal bei den Betrieben bewerben, die schon ausbilden. Die stehen alle im Ausbildungsverzeichnis Deiner IHK. Und die Liste muessen sie Dir geben, weil es oeffentlich ist und im Ausbildungsgesetz steht, dass die Betriebe gefuehrt werden muessen.

Liebe Gruesse,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...