Zum Inhalt springen

css und Tabellen


Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

des gibts doch nicht. Im Firefox und opera wollen es nicht so darstellen wie ich:

Auf der Seite soll alles zentriert erscheinen. Also:

body {

text-align:center;

}
Aber die Tabelle soll den Text, der in ihr steht linksbündig am linken Tabellenrand ausrichten. Also:
<tr style="text-align:left;">...</tr>

Funktioniert aber nicht! :( (außer im IE, da gehts ausnahmsweise).

Der Darstellungsfehler: Die Tabelle klebt am linken Rand. Der Text in ihr würde passen. Also irgendwie ingoriert die Tabelle das text-align:center;

Ach ja: Gibts für colspan und rowspan auch css formate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

des gibts doch nicht. Im Firefox und opera wollen es nicht so darstellen wie ich:

Auf der Seite soll alles zentriert erscheinen. Also:

body {

text-align:center;

}
sowas macht man am besten mit einem div und prozentualem padding/margin.
Aber die Tabelle soll den Text, der in ihr steht linksbündig am linken Tabellenrand ausrichten. Also:
<tr style="text-align:left;">...</tr>

Die Texte in einer Tabelle stehen innerhalb von td`s nicht innerhalb von tr`s....

Ach ja: Gibts für colspan und rowspan auch css formate?

nein gibts nichts

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Texte in einer Tabelle stehen innerhalb von td`s nicht innerhalb von tr`s....

Der Teil hat aber funktioniert.

Ich werd mal das mit prozentualen margins testen, aber wieso rücken firefox und opera eine Tabelle nicht in die mitte, wenn ich es doch etxtra angebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IE ist so nett und sieht einfach drüber hinweg :)

Ob das nun positiv is bleibt da hingestellt aber wenn du's in die TD's schreibst dann funktioniert es auch, bei beiden ;)

Das hat ja bei beiden funktioniert. Nur das ganze Tabellengerüst hatte er nicht in der Mitte. Den Text hat er schon linksbündig innerhalb der Tabelle ausgerichtet.

Ich glaub bei divs ist es das gleiche Problem.

Kann man Blockelemente nicht mit text-align ausrichten? Heißt ja auch "text-align"? :) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da liegt das Problem ... in welchen Tag du das center reinschreibst.

Ich hatte das gleiche Problem und im grunde liegt es daran, daß IE es versteht wenn du das align=center im Table-tag hast ... Firefox und Konsorten wollen das align=center aber woanders stehen sehen... also nur bisserl ausprobieren im bereich deiner table ... (könnt jetzt zwar auch nachsehen wos genau hin muss aber soll ja hilfe zur selbsthilfe sein)

Um dann also die table sowohl im IE und Firefox zu zentrieren musst du also min. 2 center attribute einfügen aber dann gehts auch sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh ja, divs sind ja schön und gut, aber was ist, wenn es sich um tabellarische Daten handelt!? Da sind divs nämlich fehl am Platz.

Blocklevel-Elemente sind z. B. p oder div, aber nicht table.

So richtet man eine Tabelle via CSS mittig aus:

table { margin-left: auto; margin-right: auto; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...