Zum Inhalt springen

Webserversprachen im Vergleich


Empfohlene Beiträge

also wie kann ich die am besten vergleichen, welche Sprache (ASP,JSP,PHP,Python, und was es sonst noch so gibt) für eine Anwendung am besten ist? Mein Liebling ist natürlich PHP und das andere hab ich noch nie gesehen, aber das alleine ist ja ne schlechte Begründung.

Im Internet find ich blos Glaubenskriege, die mir nicht weiterhelfen.

Welche Sprachen sollte man da eigentlich vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich gehe immer nach "meinem" Schema:

- optisch aufwendige Seiten, vielleicht mit Shop-Systemen etc. -> ASP und JSP

- Seiten, deren Aufgabe nicht in erster Linie in der Optik liegt sondern in ihrer Funktion: Perl und PHP

- Kleine Skripte, die vielleicht zur Systemsteuerung verwendet werden sollen: Python und Perl.

Dann noch Faktoren wie Schnelligkeit, mMn sind Perl und PHP wesentlich schneller als ASP und JSP, dafür sind ASP und JSP für die Optik und Gestaltung mächtiger. Aber auch das ist Ansichtssache; PHP in Verbindung mit CSS z.B. kann auch schöne Dinge zaubern.

Für Seiten, die viel auf DB-Basis arbeiten sind ebenfalls PHP und Perl im Vorteil.

Und dann kommt noch die Frage: welche Sprache bietet mir das System? Wenn nur Perl und PHP auf dem Webserver laufen ist ja klar, was man nimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie kann ich die am besten vergleichen, welche Sprache (ASP,JSP,PHP,Python, und was es sonst noch so gibt) für eine Anwendung am besten ist?

Subjektiv wird dir da jeder etwas anderes erzählen. Es gibt nur ganz selten die Sprache für einen bestimmten Einsatzbereich. Du wirst immer die Wahl haben zwischen verschiedenen mehr oder weniger gut für den Job geeigneten Sprachen.

Gerade was Skriptsprachen für dynamische Seiten angeht kann man da aber eigentlich schon recht gut eingrenzen:

Verfügbarkeit

CGI oder PHP hast du heutzutage in fast jedem Web-Hosting-Paket mit drin. Für ASP oder JSP brauchst du schon einen Server, der über dem liegt, was Strato und Co. anbieten. Hast du solch eine Ausstattung nicht, dann fallen diese Sprachen schonmal weg.

Komplexität

Welchen Umfang hat dein Projekt? Ist es "nur" ein kleines CMS mit ein paar Datenbankabfragen, hier und da ein paar Entscheidung und dergleichen? Dann würde ich spontan zu PHP tendieren. Ist es jedoch ein komplexes Projekt mit den verschiedensten Modulen, dann wäre meine Wahl schon eher JSP. Um das direkt klarzustellen: Natürlich lässt sich ein großes Projekt auch in PHP realisieren, aber in meinem persönliches Empfinden wird ein PHP Projekt recht schnell recht unübersichtlich, wenn man nicht eiserne Disziplin walten lässt, was Ordnung und Struktur angeht.

Es gibt sicherlich noch viele weitere Entscheidungsgrundlagen, aber dass soll dir mal einen ersten Einblick geben, nach was man sich richten könnte

Es gibt also nicht die ultimative Lösung - Kenne die "üblichen Verdächtigen" und wähle die Sprache, die beim aktuellen Projekt am besten passt.

Letzten Endes musst du aber auch anhand deiner Kenntnisse entscheiden, was du nehmen möchtest. Was bringt es dir, wenn ASP die Sprache ist, die am besten zum Projekt passt, aber du keine Ahnung davon hast sonder der totale PHP-Guru bist? Also auch ein bisschen auf den Bauch hören :)

Dann noch Faktoren wie Schnelligkeit, mMn sind Perl und PHP wesentlich schneller als ASP und JSP
Nein! Ein System ist immer so gut und so schnell, wie es konfiguriert worden ist. Gerade wenn es darum geht eine Webseite zu erstellen, die viele Zugriffe gleichzeitig abarbeiten soll, wirst du sehr schnell merken, dass gerade JSP in einem vernünftig konfigurierten Application-Server eine ausgezeichnete Performance aufweist. Es gibt keine langsamen und schnellen Sprachen - die Konfiguration macht's.

dafür sind ASP und JSP für die Optik und Gestaltung mächtiger.
Ist Quatsch! Jede Serversprache erzeugt letzten Endes "nur" HTML als Output. Die Gestaltung wird nicht von der Sprache selber übernommen, sondern wird in die HTML-Seite kodiert. Wer da jetzt auf dem Server HTML erstellt ist dem Browser, der die Seite später anzeigt, vollkommen egal (er kann es sogar überhaupt nicht wissen).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich denke was man nimmt ist idr eine frage des geld beutels und die Frage womit kommt man am besten klar.

Aber ich hätte da mal ne kurze frage zu JSP. Das sind keine Java Applets oder? Da ich seiten mit Java Applets doch für recht langsam halte.(Ok mag sein das man da was mit der Konfig drehen kann aber bei gemietetem Webspace darf ich wohl nicht am server rumschrauben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hätte da mal ne kurze frage zu JSP. Das sind keine Java Applets oder?
Nein, JSPs und Applets sind zwar beide in der selben Sprache gecoded (Java halt) aber das war auch schon alles, was beide gemeinsam haben.

JSPs bei Wikipedia.de

Applets bei Wikipedia.de

Applets sind übrigens auch nicht zwangsweise langsam - auch hier liegt es, wie so oft, an der Implementierung. Sieh dir beispielsweise das Map24 Applet an - langsam würde ich das nicht nennen. Gerade wenn man bedenkt, was da im Hintergrund an Daten geladen, und für die Darstellung aufbereit werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Applets laufen im Kontext des Browsers ab, also beim Client.

Was manchmal auch ein Vorteil von Applets sein kann.

Mann kann ohne eine Seite neu zu laden neue Komponenten anzeigen/bearbeiten/... oder auch Datenbankabfragen absetzten, etc...

Naja wie schon gesagt, ist das ganze halt nicht das schnellste, deshalb fürs Internet meiner Meinung nach meist unbrauchbar, aber im Intranet doch ab und zu sinnvoll...

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie schon gesagt, ist das ganze halt nicht das schnellste, deshalb fürs Internet meiner Meinung nach meist unbrauchbar, aber im Intranet doch ab und zu sinnvoll...
So pauschal auch nicht richtig. Ein Applet zu laden dauert länger als eine HTML Seite anzuzeigen (wobei wenn ich mir so manch eine Seite im Netz ansehe wage ich sogar das zu bezweifeln) - soviel mag ja richtig sein. Aber auch hier gilt: Jedes Tool und jede Sprache für Ihren Einsatzzweck. Ich verwende ein Applet auch nur dort, wo es Sinn macht - und das sind meistens interaktive Eingaben, die du mit HTML nur unter größten Verrenkungen oder teilweise auch einfach gar nicht nicht realisieren lassen.

Als Beispiel nochmal das Map24-Applet: Ladezeit bei mir ca. 5 Sekunden und danach funktioniert das Scrollen innerhalb einer Stadt flüssig und ohne Probleme. Jetzt erkläre mir mal, was daran langsam und erst recht unbrauchbar sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal kurze nebenfrage: Mit einem Applet kann schon auch auf DB Server zugreifen? Ma kann es also als "Frontend" statt html (+php oder sonsitges) verwenden?
Richtig. Meistens wird dabei der Datentransfer über HTTP gekapselt, das heisst dein Applet ruft ein Servlet oder eine JSP-Seite auf, und erhält darin die Daten, die aus der Datenbank gezogen worden sind. Das Applet selber entpackt diese Daten wieder und nutzt sie dann zur Darstellung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiv wird dir da jeder etwas anderes erzählen. Es gibt nur ganz selten die Sprache für einen bestimmten Einsatzbereich. Du wirst immer die Wahl haben zwischen verschiedenen mehr oder weniger gut für den Job geeigneten Sprachen.

Aber was sind die Bewertungskriterien für jeden einzelnen? Es ist klar, dass man die Sprachen bevorzugt mit denen man gut umgehen kann, aber das kann ja nicht die einzige Grundlage zur Entscheidung sein...

Gerade was Skriptsprachen für dynamische Seiten angeht kann man da aber eigentlich schon recht gut eingrenzen:

Verfügbarkeit

CGI oder PHP hast du heutzutage in fast jedem Web-Hosting-Paket mit drin. Für ASP oder JSP brauchst du schon einen Server, der über dem liegt, was Strato und Co. anbieten. Hast du solch eine Ausstattung nicht, dann fallen diese Sprachen schonmal weg.

Komplexität

Welchen Umfang hat dein Projekt? Ist es "nur" ein kleines CMS mit ein paar Datenbankabfragen, hier und da ein paar Entscheidung und dergleichen? Dann würde ich spontan zu PHP tendieren. Ist es jedoch ein komplexes Projekt mit den verschiedensten Modulen, dann wäre meine Wahl schon eher JSP. Um das direkt klarzustellen: Natürlich lässt sich ein großes Projekt auch in PHP realisieren, aber in meinem persönliches Empfinden wird ein PHP Projekt recht schnell recht unübersichtlich, wenn man nicht eiserne Disziplin walten lässt, was Ordnung und Struktur angeht.

Es gibt sicherlich noch viele weitere Entscheidungsgrundlagen, aber dass soll dir mal einen ersten Einblick geben, nach was man sich richten könnte

Ich frag einfach mal direkt: Welche anderen Entscheidungsgrundlagen?

Das Argument, das JSP für komplexere Projekte besser geeignet sind, halte ich z.B. für kein besonders gutes Argument. Erst wenn man die Funktionalität des Projektes aus den JSP herausholt und meinetwegen in Javabeans unterbringt. Ansonsten hat man das Problem, das Html und Scriptcode stark vermischt sind und es damit schlecht zu warten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sind die Bewertungskriterien für jeden einzelnen? Es ist klar, dass man die Sprachen bevorzugt mit denen man gut umgehen kann, aber das kann ja nicht die einzige Grundlage zur Entscheidung sein...
Ich kann sowas immer recht einfach festmachen: Choose the best tool for the job! Letzten Endes entscheidet da meine Faulheit. Womit brauche ich am wenigsten Aufwand um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen?

Ich frag einfach mal direkt: Welche anderen Entscheidungsgrundlagen?
Das gibt es eine ganze Reihe (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Firmenpolitik

Manchmal ist es einfach von irgendjemand festgelegt "Wir programmieren nur in Sprache X"

Support vom "Hersteller" der Sprache

Was passiert, wenn irgendwann ein Bug oder eine Sicherheitslücke auftaucht? Tauchen da schnell Patches zu auf? Wird die Sprache kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert?

Verfügbare IDEs

Ich brauche eine vernünftiges Tool, um meine Programme zu schreiben. Ansonsten kann die Sprache noch so toll sein, ohne einfach und schnell zu bedienende IDE verläuft die Entwicklung einfach um ein vielfaches langsamer.

Verfügbare, bereits entwickelte externe Libraries

Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden - das spart Zeit und Resourcen.

Interesse an der Sprache selbst

Auch das kann ein Grund sein, einfach mal zu sagen "Wir haben zwar bisher immer Sprache X verwendet, aber wollen jetzt mal Sprache Y austesten

Das Argument, das JSP für komplexere Projekte besser geeignet sind, halte ich z.B. für kein besonders gutes Argument. Erst wenn man die Funktionalität des Projektes aus den JSP herausholt und meinetwegen in Javabeans unterbringt. Ansonsten hat man das Problem, das Html und Scriptcode stark vermischt sind und es damit schlecht zu warten ist...
Vollkommene Zustimmung. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, JSP schon mit TabLibraries und JavaBeans zu verwenden - ansonsten ist es natürlich genauso unübersichtlich und unstrukturiert wie mit PHP auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich persönlich gehe so an die Thematik ran, dass ich mir ein Anforderungskatalog erstelle, was das Programm können muss bzw. welche Rahmenbedingen für das "Projekt" gelten.

(z.B. max. 50 Personentage, Apache ohne CGI-Schnittstelle, Datenbankconnect, X User abfackeln, modularer Aufbau, ...)

Und dann gehe ich an Sprachen ran und schaue, ob es Killerkriterien gibt bei dem eine Sprache ausscheidet. Und wenn ich zum Schluß mehrere übrig hab, dann nehm ich die mit der ich am besten umgehen kann.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...