Zum Inhalt springen

Was kann und muß ich für die Zukunft tun


Laker

Empfohlene Beiträge

Was kann und muß ich für die Zukunft tun?

Tja, ich bin ganz schön fertig! Ich habe so eben erfahren, das sich der Betrieb keinen neuen Techniker (FiSi) leisten kann, bzw. mich als Azubi nicht übernehmen kann. Ich weiß, das geht vielen von euch so. Aber was mache ich denn jetzt?

Spontane Idee war natürliche bewerben.

Zweite Idee war arbeitssuchend melden

Dritte Idee war arbeitslos melden

vierte und letzte Idee war, nach denken und durch atmen. Dann im Forum diese Message posten und auf viele Antworten hoffen.

Ich kann selber gehen, brauch nur jemanden der mir mal eben den Weg zeigt. Was sollte ich schleunigst tun oder lassen. Macht sich arbeitslos melden gut in Zeugnissen??? Welche Alternativen gibt es.

Vielen Dank

Laker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht sich arbeitslos melden gut in Zeugnissen???
Was meinst du damit? Deinen zukünftigen Lebenslauf oder was?

Also so lange du noch in der Ausbildung bist, brauchst du nicht in den Lebenslauf oder sonstwo schreiben "ich bin nach der Ausbildung arbeitslos". Du bewirbst dich einfach für einen Termin nach deiner Ausbildung. Wenn du im Sommer fertig bist, dann am Besten am 01.08. (es sei denn, du hast schon nen Termin für deine mündl. Prüfung).

Des Weitere: arbeitslos sein ist keine schande. Sind 5 mio. andere Menschen auch in Deutschland. Seh' es einfach als "Lebenszustand". Und fertig.

Ansonsten musst du dich jetzt arbeitssuchend melden, da man sich ja bei der Agentur melden muss, so bald man weiß, dass man ab Datum x keinen Job mehr hat. Alles weitere regeln die Leute von der Agentur. Einfach hingehen - vielmehr musst du gar nicht beachten.

Lass dir noch von deinem Betrieb ein Zwischen-Arbeitszeugnis ausstellen, was du erstmal für deine Bewerbungen verwenden kannst. Und dann bewerben... und viel Glück haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Entscheidung kann ich dir schonmal abnehmen: Du solltest dich auf jeden Fall sofort beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden. Ich kenne die geneau Vorschrift nicht, aber die Meldung muss stattfinden, sobald du weiss, dass du arbeitslos werden wirst, nicht erst, wenn du tatsächlich keinen Job mehr hast - ansonsten könntest du Probleme bekommen, und im schlimmsten Falle Wochen/Monate den Anspruch auf Arbeitslosengeld verlieren.

Spontane Idee war natürliche bewerben.

Zweite Idee war arbeitssuchend melden

Dritte Idee war arbeitslos melden

Wo ist denn in deiner Sicht der Unterschied zwischen der zweiten und der dritten Idee? Es gibt nämlich keine. Solange die arbeitslos bist, bist du automatisch auch arbeitssuchend. Und melden kannst du beim Arbeitsamt nur die aktuelle oder bevorstehende Arbeitslosigkeit.

Macht sich arbeitslos melden gut in Zeugnissen???
Wie? In welchem Zeugnis willst du denn "arbeitslos gemeldet" stehen haben? Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht...

Wenn du deinenLebenslauf meinst: Zeiten, in denen da steht "arbeitssuchend" oder "beschäftigungslos" machen sich immer schlechter im Vergleich zu Zeiten, in denen du eine Job gehabt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Laker!

1. Solltest du den Kopf nicht hängen lassen! Des nützt leider nichts auch wenn die Situation alles andere als schön ist!

2. Mach dich auf die Suche in deiner Umgebung! Vielleicht gibt es ja jobs! Weiß ja nicht woher du kommst oder z.B. ob du bereit bist evtl. auch wegzuziehen!

3. Dir wird nicht viel übrig bleiben außer dich arbeitssuchend zumelden.

4. Es gibt immer eine Möglichkeit. (studieren,...)

Also lass dich nicht unterkriegen! Und VIEL ERFOLG!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht ist es gar nicht so gemeint, aber das...

4. Es gibt immer eine Möglichkeit. (studieren,...)

...als Notlösung halte ich nicht für sinnvoll. Da würde ich dann lieber meine Zeit und Energie in Bewerbungen und Fortbildungen investieren. Ansonsten ist das natürlich auch eine Alternative, wenn es durchdacht ist.

Tja, ich bin ganz schön fertig! Ich habe so eben erfahren, das sich der Betrieb keinen neuen Techniker (FiSi) leisten kann, bzw. mich als Azubi nicht übernehmen kann.

Ich frage mich, wann du das erfahren hast? War denn vorher angeblich klar, dass du übernommen werden solltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist es gar nicht so gemeint, aber das...

...als Notlösung halte ich nicht für sinnvoll. Da würde ich dann lieber meine Zeit und Energie in Bewerbungen und Fortbildungen investieren. Ansonsten ist das natürlich auch eine Alternative, wenn es durchdacht ist.

Nein so war es nicht unbedingt gemeint! Wenn er unbedingt in der Branche bleiben möchte und sein Abitur hat und ich an seiner Stelle wäre würde ich studieren. (möchte ich sowieso) Mit abgeschlossener Ausbildung und zudem einem Studium hat man doch bessere Chancen. Oder siehst du das anders?

Würde auch eher auf die BOS oder ähnliches gehen (grad wenn ich dazu Lust hätte und des auch wirklich will) als mich arbeitslos zu melden!

Auf jeden Fall würde ich nichts tun wollen was ich selbst nicht will oder was nur eine Not- bzw. Übergangslösung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit abgeschlossener Ausbildung und zudem einem Studium hat man doch bessere Chancen. Oder siehst du das anders?

No, das sehe ich genauso. Ich halte das auch für keine schlechte Lösung, nur sollte man sich eben bewusst machen, dass ein Studium schon sehr zeitaufwendig ist und lange dauern kann.

Das nur zu machen um der Arbeitslosigkeit zu entgehen ist immer ein zweischneidiges Schwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die geneau Vorschrift nicht, aber die Meldung muss stattfinden, sobald du weisst, dass du arbeitslos werden wirst, nicht erst, wenn du tatsächlich keinen Job mehr hast - ansonsten könntest du Probleme bekommen, und im schlimmsten Falle Wochen/Monate den Anspruch auf Arbeitslosengeld verlieren.

die genaue vorschrift besagt, dass man sich mindestens drei monate vor "der in aussicht" stehenden arbeitslosigkeit als arbeitssuchend melden muss

ansonsten gibts nicht nur probleme, sondern konkret kein geld. wenn der fallmanager ganz miese laune hat bis zu drei monaten...

Wo ist denn in deiner Sicht der Unterschied zwischen der zweiten und der dritten Idee? Es gibt nämlich keine. Solange die arbeitslos bist, bist du automatisch auch arbeitssuchend. Und melden kannst du beim Arbeitsamt nur die aktuelle oder bevorstehende Arbeitslosigkeit.

das ist schon ein unterschied. stimmen tut, dasss wenn du arbeitslos bist du auch automatisch arbeitssuchend bist. aaaber arbeitssuchend kann sich jeder zu jeder zeit beim amt melden! die meldung beim amt die mindestens drei monate im vorfeld zu erfolgen hat IST z.b. nur eine arbeitssuchend-meldung. dies hängt damit zusammen, dass von dir ja erwartet wird dich bei bekanntwerden einer arbeitslosigkeit selber um was neues zu bemühen. machst du das nicht wird dir (mal ganz überspitzt) faulheit vorgeworfen und es passiert u.U. das bereits oben beschriebene...

studieren ist auf jeden fall eine alternative! nur muss es für den betreffenden auch überhaupt erstmal in frage kommen. ich kenne einige leute die selber davon nix hören wollen würden. -> man will ja was tun und geld verdienen. (was durchaus verständlich ist) ob es für dich was ist, musst du ganz klar selber wissen. du darfst dabei nur nicht vergessen das dadurch auch nachteile entstehen können, auch auf lange sicht. ein studium macht sich aber in jedem fall in einem lebenslauf um längen besser als ein "arbeitslos". :P

die alternative wäre selber weiterbilden, was natürlich idealerweise durch zertifikate "dokumentiert" werden sollte. (allerdings kommen da kosten... :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal ein dickes DANKESCHÖN für die vielen Antworten.

Es geht mir schon ein kleines bißchen besser.

Folgende Dinge möchte ich aber noch ergänzen bzw korrigieren.

- Ja, es war die Rede davon, das ich übernommen werde, deswegen war ich auch so perplext.

- Es gibt einen Unterschied zwischen arbeitsuchend und arbeitslos melden

(arbeitsuchend kann man immer sein)

Ach ja,....und falls jemand von euch noch einen zuverlässigen FISI braucht, so circa in 4 Monaten......sofort melden....

Laker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die genaue vorschrift besagt, dass man sich mindestens drei monate vor "der in aussicht" stehenden arbeitslosigkeit als arbeitssuchend melden muss

ansonsten gibts nicht nur probleme, sondern konkret kein geld. wenn der fallmanager ganz miese laune hat bis zu drei monaten...

Ist hier nicht ganz richtig.

§ 37b SGB III Frühzeitige Arbeitssuche

Personen, deren Versicherungspflichtverhältnis endet, sind verpflichtet, sich

unverzüglich nach Kenntnis des Beendigungszeitpunkts persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend zu melden. Im Falle eines befristeten Arbeitsverhältnisses hat die Meldung jedoch frühestens drei Monate vor dessen Beendigung zu erfolgen. Die Pflicht zur Meldung besteht unabhängig davon, ob der Fortbestand des Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht wird. Die Pflicht zur Meldung gilt nicht bei einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis.

Und zur dadurch ansonsten eventuell enstehenden Minderung des Arbeitslosengeldes:

§ 140 SGB III Minderung wegen verspäteter Meldung

Hat sich der Arbeitslose entgegen § 37b nicht unverzüglich arbeitsuchend gemeldet, so mindert sich das Arbeitslosengeld, das dem Arbeitslosen auf Grund des Anspruchs zusteht, der nach der Pflichtverletzung entstanden ist.

Die Minderung beträgt

1. bei einem Bemessungsentgelt bis zu 60 Euro 7 Euro,

2. bei einem Bemessungsentgelt bis zu 100 Euro 35 Euro und

3. bei einem Bemessungsentgelt über 100 Euro 50 Euro

für jeden Tag der verspäteten Meldung. Die Minderung ist auf den Betrag begrenzt, der sich bei einer Verspätung von 30 Tagen errechnet. Die Minderung erfolgt, indem der Minderungsbetrag, der sich nach den Sätzen 2 und 3 ergibt, auf das halbe Arbeitslosengeld angerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...