Zum Inhalt springen

Grafikkarten-Auswahl: Speicheranbindung vs. Speicher


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich muss leider das lästige Thema Grafikkarte auf den Tisch bringen. Ich habe vor mir ein gutes Stück zu kaufen jedoch stehe ich vor einer kleinen Entscheidung.

Soll ich lieber eine Grafikkarte nehmen mit 256 MB-RAM und dafür nur eine Karte mit 128 Bit Speicheranbindung, oder lieber nur 128 MB-RAM und eine Speicheranbindung von 256 Bit?

Ich spiele schon sehr gerne aufwendige Spiele wie Farcry, Doom3, HL²

Ihr müsst ja keine Romane antworten, nur kurz wie ihr es machen würdet, damit wäre mir schon geholfen ;-)

Danke und Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den allermeisten Fällen sind 128 MB RAM auf der Grafikkarte zur Zeit noch ausreichend, deswegen ist es besser eine Karte mit 128 MB RAM und 256-Bit-Speicheranbindung zu nehmen. So können zwar weniger Texturen im Speicher vorgehalten werden, die Texturen aber schneller geladen werden.

Außerdem ist es meistens so dass die Karten mit 128-Bit-Speicheranbindung und 256 MB RAM vollkommen unausgewogen sind, d.h. zu schwache Grafikprozessoren haben, die noch nicht mal 128 MB auslasten weil sie gar nicht so viel berechnen können wie in den Speicher reinpasst (ein gutes Beispiel wären Geforce FX 5700 oder Radeon 9600/X600 zu nennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Spiele, die überhaupt mehr als 128MB Texturdaten verwenden? Brauchst Du die Texturen in höchster Qualität? Ist Dir Geschwindigkeit wichtiger? Letztlich alles Dinge, die Du nur mit Dir selbst und guten Benchmarks klären kannst ;)

Welche Grafikkarte willst Du Dir denn kaufen? Ich liebäugle im Moment mit einer GeForce 6600GT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich eigentlich will ist, dass alle Spiele flüssig laufen in einer Auflösung von min. 1024x768, mehr will ich ja garnicht :-).

Im Moment habe ich eine Geforce4 TI4200, aber NFSU2 packt die net mehr...

Ich habe einen 1,74 GHz Athlon XP mit 512 MB-RAM.

Bitte nochmal eure geschätzte Meinung ;-)

Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztens von ner GForce Ti4800 auf ne GForce 6800FX umgestiegen.

hat 128MB und 256bit und läuft einfach nur super!

Spiele wie SW:Republic Commandos oder Cronicles of Riddick laufen auf Topeinstellungen einwandfrei (außer die letzte Ausenszene bei Riddick :( )

Farcry hat sich verbessert, aber nur minimal... Farcry is so ein spiel wo "Ruckelfrei" ein Fremdwort ist :/

@GForce 6800FX: Ich weiß das es die garnicht gibt, aber ich habe sie trozdem, oder welche von denen hat nur 128MB!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für AGP ist momentan eigentlich nur 6600GT drin. Die Ati Karten sind schon am Limit 9600XT/9800XT und erreichen dennoch nicht die Leistung einer 6600GT.

6800GT, ist viel zuteuer, da lohnt sich schon der Umstieg auf PCIe.

mit 6600GT/128 kann man alles spielen.

Vorzugsweise : Asus N6600GT, MSI, Leadtek, Club3D

nicht zu enpfehlen : Sparkle, Aopen und andere nonames

//edit meint, dass der zuwachs von 128 MB ram einen performanceplus von 2-4% gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh also ihr bringt mich schon ganz schön ins nachdenken.

Also wäre es eurer Meinung nach sinnvoll eine Geforce4 TI4200 durch eine 6600 GT zu ersetzen?

Ich lade mir grade den neuen 3D Mark 05 (v.120) runter und poste gleich hier noch meine Punkte rein.

Oder sollte ich lieber noch etwas warten und in ca. einem Jahr mein PC komplett aufrüsten mit PCIe, neuem Board+Prozessor, etc.

Im Moment habe ich:

Athlon XP 1,74 GHz

512 MB-RAM

Geforce4 TI4200

Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll, oder ob es reicht wenn ich mir nur eine neue GrKa kaufe.

Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich plane bei mir eine 6600GT einzubauen. Bisher verwende ich allerdings noch eine GeForce3, leider mit leicht defektem Ventilator. Im ct Test waren die beiden Karten von Gainward als geräuschlos im 2D-Betrieb angegeben, daher werde ich es voraussichtlich mal mit einer von Gainward versuchen.

Ich frage mich nur, ob die extra Features (Lüfterreglung) der Karte auch mit den Treibern direkt von nVidia funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bitbreite der Anbindung an Speicher und die vorhandene Menge sind prinzipiell voneinander unabhängig, manchmal machen aber nur bestimmte Mindestbestückungen Sinn.

Mir sind augenblicklich nur 6600GT Karten mit 128MB Speicher bekannt.

Letzlich ist mir das aber egal, laut den Tests dürfte die Karte für meine Zwecke schnell genug sein und noch mehr Geld möchte ich eigentlich nicht mehr für eine AGP Grafikkarte ausgeben, da mein nächstes Mainbord vermutlich ohnehin PCIe haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...