Zum Inhalt springen

Videoformate richtig brennen - DVD-Player kann nicht alle ???


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Moment mache ich meine ersten Gehversuche mit den Videoformaten.

Scheinbar kommt es mir so vor, als wären *.avi Dateien die bessere Qualität !?!

Kann mich aber auch täuschen!

Leider bekam ich mit dem DVD Player:

HCM DVD-5006 MP3

kein Handbuch mitgeschenkt.

Dieser beherrscht folgende Formate laut Gehäuseaufdruck:

DVD/CD/VCD/SVCD/MP3/CD-R/CD-I-Player.

-> keine AVIs.

Somit versuche ich mit Nero VCD oder SVCDs zu brennen.

Jetzt kommt es aber vor, dass Nero beim Einlesen der Datei sagt, dass es mit dem MPEG-1 Format nicht umgehen kann und aus diesem Grund das Format in MPEG-2 umwandeln will. Wenn ich jetzt OK sage, erscheint ein neuer Balken und es passiert eine halbe Ewigkeit nichts. Da mir das zu blöde ist, breche ich dann ab. Als VCD funktioniert es dann irgendwie.

Mit AVIs klappt es aber nicht.

Den Begriff DivX habe ich auch schon gelesen?

Was mache ich damit?

Gibt es die Möglichkeit die AVIs umzuwandeln? Macht das Sinn?

Was ist das CD-I Format?

Alles in allem:

Wie brenne ich richtig und mit welchem/n Programm/en ?

Vielleicht kann ich danach auch am DVD-Player ohne Bild vor- oder zurück-spulen wie beim Videorecorder.

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar kommt es mir so vor, als wären *.avi Dateien die bessere Qualität !?!

Hinter .avi können sich verschiedene Formate verbergen. DivX, Xvid, 3ivx, etc. AVI ist da lediglich ein sogenanntes Containerformat für die verschiedenen Codecs.

Bei der Qualität kommt es in erster Linie auf die Kompressionsrate an. Ein stark komprimiertes DivX Video ist dürfte wohl deutlich schlechter aussehen, als ein niedrig komprimiertes mpeg2 Video.

Somit versuche ich mit Nero VCD oder SVCDs zu brennen.

Jetzt kommt es aber vor, dass Nero beim Einlesen der Datei sagt, dass es mit dem MPEG-1 Format nicht umgehen kann und aus diesem Grund das Format in MPEG-2 umwandeln will. Wenn ich jetzt OK sage, erscheint ein neuer Balken und es passiert eine halbe Ewigkeit nichts. Da mir das zu blöde ist, breche ich dann ab. Als VCD funktioniert es dann irgendwie.

Hm, könnte es vielleicht sein, dass Du versuchst, mpeg1 Videos als SVCD zu brennen? Dann verwundert mich die Meldung nicht, denn VCD nutzt mpeg1, SVCD hingegen mpeg2. Das encodieren in mpeg2 kann je nach Rechenleistung sehr lange dauern (durchaus einige Stunden).

Gibt es die Möglichkeit die AVIs umzuwandeln? Macht das Sinn?

Na wenn Du die Videos auf dem DVD-Player abspielen willst, macht es natürlich Sinn. ;)

Umwandeln kannst Du zum Beispiel mit TMPGEnc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Dx-Rated,

das mit dem

denn VCD nutzt mpeg1, SVCD hingegen mpeg2
habe ich wohl nur vertauscht ;)

Ich versuche das jetzt zum Test auf einem PIII 650, 512 MB-RAM mit dem TMPGenc eine AVI mit 90 MB in das SVCD Pal-Format zu konvertieren!

Als Gesamtdauer werden 24:35 Minuten vorgegeben!

Gut ich könnte das auf nem PIII 1 GHZ, 512 MB-RAM machen oder ungern auf nem 1800er Athlon, 512 MB-RAM

Aber da wäre auch die AVI-Datei ca. 8x größer.

Kann ich diese mitlaufende Vorschau abschalten?

Das kostet doch bestimmt extra Rechenzeit ???

@DenkeDranJoe

ich werde mich ein bisschen einlesen

wenns net so passt:

mich für ein anderes Format entscheiden oder

mir zu Geburtstag einen anderen Player wünschen.

@All

Gibt es bei der Geschwindigkeit Unterschiede bei Free/Shareware und komerziellen Programmen?

Thx+

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

grundsätzlich gilt hierbei, daß Du Dich an die Standards hältst, die unter anderem besagen, daß auf eine SVCD von 650 / 700 MB ca. 35 / 40 mins MPEG-Video inkl. Stereo-Audio passen, sofern, das MPEG2-Video korrekt codiert ist und auch die entsprechenden Auflösungen hat. Die größere Dateigröße bei Deinem .avi scheint wohl daran zu liegen, daß es im Vorfeld eine höhere Kompressionsrate hatte, als die Standard-MPEG2-Kodierung. Nur soviel: Eine korrekt MPEG2-kodierte Datei eines ca. 120 minütigen Films verbraucht etwa 3,5 GB Plattenkapazität.

Einige Sachen die in Bezug auf DVDs, MPEGs, das Wandeln von sowas und DVD-Authoring hier bereits mal diskutiert wurden, findest Du

HIER

und

HIER

Grütze

hellslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...