Zum Inhalt springen

Wie viele PC/Server betreut ihr??


sven-on-ghwrs

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal!

Ich betreue hier ein Schulnetz mit derzeit 40 PC einem Server und einigen Netzwerkdrucker.

Was mich interressieren würde ist wieviele PC´s / Server Ihr betreut oder wie viele Administratoren wieviele Computer betreuen, denn wir wollen eine Bedarfsermittlung für die Schulen hier machen was die Systembetreuung und verwaltung angeht.

MfG Sven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd es ungefähr so mal ausdrücken, es sind ungefähr bei uns so um die 20 Admins für 3500 PC's

Kommt halt drauf an, was du alles dazu zählst, auch mit Softwareadministration etc. sind noch ein paar mehr!!

Ist vielleicht nicht in deiner Grössenordnung, aber du wolltest es ja wissen!

Gruß

djmcflow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* 20.000 Scannerkassen

* 12.000 mobile Datenerfassungsgeräte

* 4.000 EC-Cash-Geräte

* 3.500 Scanner-Säulen einer chipkarte

* 13.000 PCs und Telekommunikationsanschlüsse

* 380 Server

* 7600 PC

:D

Wir (3 Leute) kümmern uns allerdings nur um die verfügbarkeit der 380 server... ;)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier:

426 mitarbeiter

1100 server

14000 workstations

1200 netzwerkdrucker

11tsd km standleitung

ich selbst betreue eigentlich nur einen einzigen server,

nämlich eine oracle-kiste für etwa 30 personen ;)

s'Amstel

wieso haben bei euch 426 mitarbeiter 14.000 workstations?

oder muss man das so verstehn, das sich die 426 um 14.000 pcs kümmern?

denke mal das letztere oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele PC´s / Server Ihr betreut oder wie viele Administratoren wieviele Computer betreuen, denn wir wollen eine Bedarfsermittlung für die Schulen hier machen was die Systembetreuung und verwaltung angeht.
Dazu wird Dir die angabe der nackten Zahl von Admins nicht viel nützen. Denn die verschiedenen Systeme sind nicht einmal ansatzmässig vergleichbar.

Um eine auch nur halbwegs sinnvolle Aussage treffen zu können, sind u.a. mindestens nachfolgende Parameter unabdingbar:

  • Topologie
  • Anwendungen
  • Aufgaben der Admins (Wartung, Installation, Konzeption ...)
  • ... usw. ...

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 PC, davon 8 vernetzt, 22 Drucker. Wird demnächst mehr.

Nur die in den Klassenräumen, 20 ST/Woche.

Permanent die Alten gegen neuere aus Spenden tauschen. Alte Schrottkisten mit Ersatzteilen aus ebenso alten Schrottkisten reparieren, Homepage entwerfen.

Bin Anfängerin, 1,50€- Job um Praxis zu bekommen. Bisher haben das Lehrer so nebenbei gemacht, bzw. nicht gemacht, weil sie keine Zeit haben oder es nicht können. Mich interessiert auch, wieviel Rechner einer betreut, wär vielleicht ein Argument damit ich hier eine feste Stelle kriege.

Gruß, Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert auch, wieviel Rechner einer betreut.

also hier ist das "wieviel" auf 4 überbereiche aufgeteilt:

a) it controlling

B) it service desk

c) it services

d) it operations

wobei a) schwerpunkt beschaffung und qualitätssicherung, B) hotlineanfragen und -ticketing, c) mailserver, datensicherung, hardware, etc und d) system- und netzwerkadministration und security innehaben.

so gesehen kann das sehr ungleich aufgeteilt sein - kein sysadmin macht alles, keiner das gleiche.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clients:

ca. 400 Clients (von Win NT bis XP SP2)

ca. 30-50 (?) Laserdrucker (von kleinen Desktopmodellen bis zu großen Lexmark W820ern)

viele (Zahl hab ich jetzt keine im Kopf) AS/400-Terminals

Server:

1 iSeries 550

2 kleine AS/400

2 Win2003

Weltweit ca. 10 Filialen, die an unser Netzwerk angeschlossen sind.

EDV-Abteilung 6 Mitarbeiter + 1 Kollegin im Erziehungsurlaub

1 Admin (und Programmierer)

1 Stellvertreter vom Admin (+ Programierer), gleichzeitig zuständig für AntiVirus und Firewall

Ich: Betreuung der Clients+Drucker im Hauptwerk und im Tochterwerk, bei Bedarf auch der Clients im Ausland per Telefon oder Einsendung der Rechner zu mir. Wenn mir "langweilig" ist, programmiere ich auch.

3 Kollegen die nur programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das eher klein gehalten. Ich bin alleine und werde zusätzlich von einem externen Dienstleister unterstützt.

31 Client W2K und XP

1 W2K-Server standalone

1 Netware 3.11 mit David 5 als Faxlösung

1 NT 4 Server mit Echange 5.5 als einzelner PDC

1 W2K Prof als Datenbankserver in der NT Domäne

1 W2K3 als Datenbankserver standalone

3 W2K in einer AD Domäne mit 2 DC´s, Exchange und diversen Anwendungen

Na ja und neben dem Alltagsgeschäft von ich kann mich nicht anmelden bis zur Tonerbestellung mach ich dann auch noch die Konsoldierung und Migration aller Server und Clients ins AD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 PC, davon 8 vernetzt, 22 Drucker. Wird demnächst mehr.

Nur die in den Klassenräumen, 20 ST/Woche.

Permanent die Alten gegen neuere aus Spenden tauschen. Alte Schrottkisten mit Ersatzteilen aus ebenso alten Schrottkisten reparieren, Homepage entwerfen.

Bin Anfängerin, 1,50€- Job um Praxis zu bekommen. Bisher haben das Lehrer so nebenbei gemacht, bzw. nicht gemacht, weil sie keine Zeit haben oder es nicht können. Mich interessiert auch, wieviel Rechner einer betreut, wär vielleicht ein Argument damit ich hier eine feste Stelle kriege.

Gruß, Ursel

Hallo Ursel,

ich mach das gleiche wie du habe beim Arbeitsberater zufällig die Ausschreibung gesehen und habe gesagt die will ich. Ich habe jetzt den vorteil das es bei uns um ca.12-13 Schulen geht. Und die Stadt für die städische zuständigkeit schon mal nen 400 € Job genehmigt. Jetzt mach ich halt beides 1,50€für die Schule und 400 € für die Stadt. Schick mir mal eine private Nachricht dann kann ich dir Info - Material zur Aufteilung der Zuständigkeiten zukommen lassen. Kleine Frage arbeitet ihr schon an irgendwelchen Musterlösungen?

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind generell gesehen zu 5., aber eigentlich sind nur 2 davon für administrative Dinge verantwortlich...

Wir sind eh grad am Inventur machen und es dürften so um die 450 PC's und 100 Netzwerkdrucker sein, die Wartung und sonstiges wird aber von fast allen getragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...