Zum Inhalt springen

Begriffserklärungen, wohin damit?


NaIchHalt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist eine recht simple Frage, aber die beschäftigt mich ganz schön.

Hab ein paar Begriffe wie Iterator, Visitor, Refactoring etc erklärt. Es ist eigentlich sehr wichtig zu wissen was das ist, um die Projektarbeit zu verstehen.

Kommt diese Begriffserklärung an den Anfang oder an das Ende der Projektarbeit, oder sogar in den Anhang?

Vom Gefühl her würde ich es anhängen, aber es ist eingentlich ein Muss diese Begriffe zu kennen, da wahrscheinlich die Prüfer nur eine vaage Vorstellung von den Begrifflichkeiten haben, wenn überhaupt.

Eine Antwort mit Begründung würde mich sehr freuen.

Danke

NaIchHalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, danke für die schnellen Antworten.

Fußnoten sind auf jeden Fall eine Möglichkeit die ich noch nicht überdacht hatte, haben jedoch den Nachteil, dass sie normalerweiße aus wenigen Worten bestehen. Es ist nicht so dass ich nur ne Abkürzung ausschreiben will. Die Erklärung was ein Iterator ist, wie man ihn benutzt und wofür man ihn braucht passt einfach nicht in 2 Zeilen.

Gruß

NaIchHalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt diese Begriffserklärung an den Anfang oder an das Ende der Projektarbeit, oder sogar in den Anhang?

Ich bevorzuge einen Hinweis auf das Glossar und die Art der Kenntlichmachung der Begriffe im Vorwort. Das Glossar selbst kommt dann in den Anhang. Und die im Glossar erklärten Begriffe sind im Text gekennzeichnet. Aber das habe ich in etlichen Jahren Prüfertätigkeit erst ein- oder zweimal gesehen.

Momentan bin ich bei der Bewertung der dritten Projektarbeit aus dem aktuellen Zyklus. Zwei dieser Arbeiten enthalten gar nicht erst ein Glossar. Und das, obwohl die IHK Bonn diese formalen Dinge mit ihrem ausführlichen Handout eigentlich sehr leicht macht, zumindest die Form einzuhalten ...

gruss, timmi (verständnislos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine schönes Glossar gemacht (im Anhang), alles selbst erklärt usw.

Ich glaube schon, daß das gut angekommen ist.

Bei den ganzen Technischen Ausführungen könnte man ja sonst z.T. 10 Fußnoten oder so pro Seite machen und das finde ich recht unästhetisch ;) .

Wenn es unbedingt nötig ist, etwas zu erklären, weil man sonst kein Wort versteht, würde ich es in den Text mi hineinschreiben.

Es wird XYZ, eine Software, die dem-und-dem Zweck dient eingesetzt, um das-und-das zu tun. Anstatt das fette dann ins Glossar zu schreiben.

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...