Zum Inhalt springen

Umsetzung der neuen Foren


Empfohlene Beiträge

Hi,

so, die Umsetzung wäre gemacht. Das Verschieben der Beiträge aus dem Betriebssystemforum werde ich heute abend oder morgen vornehmen.

Für die Beschreibung der Foren würde ich die Moderatoren bitten entsprechende Vorschläge zu mailen.

Vielleicht kann es ja auch so bleiben wie es jetzt ist. Ist sehr übersichtlich! biggrin.gif

Weitere Anregungen und Bemerkungen bitte als Antwort auf dieses Posting.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Stefan Eling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan, hi all,

erstmal ein Dankeschoen an Stefan fuer die rasche und ein dickes Kompliment fuer die gelungene Umsetzung! smile.gif

Thema Boardbeschreibungen: Ich finde es so viel uebersichtlicher und die Beschreibungen werden in aller Regel ohnehin nicht gelesen, sofern die Titel halbwegs selbsterklaerend sind. Ein Problem sehe ich nur fuer Neuzugaenger, die die Titel "Boarddiskussion" und "SmallTalk" sicherlich nicht trennen koennen werden. Vielleicht waere es klarer, wenn Du schreiben wuerdest "Diskussionen über das Board" oder "... über Boardangelegenheiten".

viele wochenendadventliche Gruesse

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

sieht ja wirklich sehr gut aus, viel übersichtlicher als vorher.

Ungern wink.gif geb ich Uli recht, meine aber auch, daß Beschreibungen der Foren unnötig sind. Ist doch klar so wie es ist, "Falschposter" werden wir mit und ohne Beschreibung haben, durch die neuen Foren vielleicht künftig ja auch weniger.

Grüße aus dem Unwetter

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

@Stefan:

Auch von mir ein Kompliment, schnell und gut umgesetzt!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bimei:

Ist doch klar so wie es ist, "Falschposter" werden wir mit und ohne Beschreibung haben, durch die neuen Foren vielleicht künftig ja auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich persönlich finde Bakos Entwurf gut gelungen. Es sind alle wesentlichen Punkte enthalten.

Bei "Wie poste ich richtig" Nummer 4 sollte es jedoch besser heissen: "Untersagt sind ..", denn ein einfaches "Bitte" erscheint mir zu lasch. Schliesslich handelt es sich hier um eine rechtliche Sache und ich weiss nicht in wie weit man als Betreiber eines Forums verantwortlich ist.

Wo wir gerade dabei sind: Warum das ganze (oder einen Teil davon) nicht gleich als eine Art Nutzungsbedingungen einrichten ? Oder findet ihr das für ein Forum unangebracht ?

Gruss,

Thodin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

Danke erstmal an Bako fuer die Muehe. Ich denke, das Resultat kann sich sehen lassen und es fehlt auch nichts. Ich hab das mal durchgesehen und an ein paar Stellen leicht gekuerzt. Schauts Euch mal

unten an.

Die Laenge ist ja auch so ein Problem. Wir sollten vielleicht die wichtigsten Regeln nochmal stichpunktartig zusammenfassen, so dass man alles auf einem Blick hat.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tips für Newcomer:

Diese Tipps sollen jedem helfen schnell Hilfe zu finden und den Administratoren und Moderatoren ihre Aufgaben erleichtern. Sie beruhen auf den Erfahrungen der Vergangenheit dieses Boards und auf der Netiquette [Passenden Link einfügen].

Wie poste ich richtig?

1. Suche Dir das passende Forum für Dein Gesuch aus. Eine Frage zu einem Hardware-Problem hat nichts in einem Programmierungs-Forum zu suchen. Im passenden Forum ist die Wahrscheinlichkeit einer hilfreichen Antwort um ein Vielfaches höher, da dort die Zielgruppe für Dein Gesuch viel stärker vertreten ist.

2. Poste Dein Anliegen darüberhinaus nur in einem Forum und auch hier nur einmal. Ein Mehrfachposting nur um Aufmerksamkeit zu erregen wird aus folgenden Gründen nicht gerne gesehen, weil dadurch das Forum unübersichtlich wird.

3. Wähle für einen Thread, den Du eröffnest, einen passenden Titel. Die Art des Problems soll schnell ersichtlich sein, insofern ist der Thread-Titel kurz und prägnant sein. (Nicht: z.B. "HILFE" oder "Ich hab da ein Problem...", besser: z.B. "ABC-Problem bei Anwendung XYZ")

4. Keine Posts zu illegalen Themen! (z.B. "Wie umgehe ich den Kopierschutz des Spiels XYZ?" oder "Wer hat einen Lizenz-Key für Programm ABC?")

5. Schaue zuerst, ob Dein Thema schon einmal diskutiert wurde. Nutze dazu auch die Suchfunktion.

Was sollte ich beachten, wenn ich in einem Thread antworte?

1. Bedenke, daß auf der Anderen Seite ein Mensch sitzt. Beleidigungen und Unhöflichkeit sind nicht nur unerwünscht sondern auch für die Diskussion und Dich selber kontraproduktiv, da Du Dich isolierst und Dir in Zukunft kaum jemand helfen will. Selbiges gilt für Beleidigungen gegen Dritte oder Institutionen.

2. Auch in diesem Zusammenhang sei gesagt, auch wenn in diesem Forum anonymes Posten möglich ist, bist Du zurückverfolgbar. Sollten Beleidigungen oder andere für das Forum unerwünschte Verhaltensweisen (z.B. Spammen) bei Dir Überhand nehmen, wirst Du vom Moderator/Administrator verwarnt bzw. strafrechtlich verfolgt.

3. Deine Postings sprechen für Dich! Achte auf Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Form und Niveau, da sich jeder darauf aufbauend ein Bild von Dir macht. Verfasse sie so, daß Du ruhigen Gewissens stolz darauf sein kannst.

4. Bevor Du antwortest, lies das Posting Deines Vorgängers, denk nach, lies nochmal und denk nochmal nach. Um Mißverständnisse zu vermeiden, sollte man sich vergewissern, daß der Autor des Postings, auf das Du antworten willst, es auch so gemeint hat, wie Du denkst. Ironie oder Sarkasmus sind nicht immer mit einem Smiley gekennzeichnet.

Achte in diesem Zusammenhang selber darauf, daß Du sarkastische Bemerkungen als solche kenntlich machst (z.B. Smiley).

5. In der Kürze liegt die Würze. Ein kurzes Posting, indem alle wichtigen Informationen enthalten sind, wird eher und lieber gelesen als ein langes Posting mit unwesentlichen Ausschmückungen.

6. Solltest Du zitieren wollen, zitiere nur das Wesentliche. Zum Einen spart das Platz und zum Anderen ist dann eindeutig, worauf Du Dich beziehst.

7. Weiche möglichst nicht vom Thread-Thema ab. Es ist für niemanden hilfreich, wenn zwei Themen in einem Thread erörter werden. Dann lieber für das zweite Thema einen eigenen Thread aufmachen.

8. Versuche bei Problemen nur wirklich hilfreiche Denkanstösse und Lösungsansätze zu geben. Auf Tipps wie "Gib mal in der Suchmaschine ABC ein." ist der Ersteller mit Sicherheit schon selbst gekommen. Wenn Links gepostet werden, bitte nur Links, wo die Problemlösung direkt nachlesbar ist.

9. Da auch Dateianhänge den Postings hinzugefügt werden können, ist darauf zu achten, das Dateiformat passend zu wählen. Der Anhang soll zum Einen für jeden zu öffnen sein (nicht jeder hat Dein Office-Paket oder Grafikprogramm) und zum Anderen sollte die angehängte Datei nicht zu groß sein, um Serverplatz zu sparen und Downloadzeiten zu minimieren (z.B. JPG-Bilddateien statt BMP-Bilddateien). Auch sollte vermieden werden, Textdateien anzuhängen, die kann man schließlich auch direkt eingeben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Was sagt eigentlich Stefan?

Euer Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

da hast du etwas falsch gekürzt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>2. Poste Dein Anliegen darüberhinaus nur in einem Forum und auch hier nur einmal. Ein Mehrfachposting nur um Aufmerksamkeit zu erregen wird aus folgenden Gründen nicht gerne gesehen, weil dadurch das Forum unübersichtlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolle fuer die Korrektur. Bako hatte auch noch einige Fehler entdeckt; die korrigierte Version sieht jetzt so aus:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tips für Newcomer:

Diese Tipps sollen jedem helfen schnell Hilfe zu finden und den Administratoren und Moderatoren ihre Aufgaben erleichtern. Sie beruhen auf den Erfahrungen der Vergangenheit dieses Boards und auf der Netiquette [Passenden Link einfügen].

Wie poste ich richtig?

1. Suche Dir das passende Forum für Dein Gesuch aus. Eine Frage zu einem Hardware-Problem hat nichts in einem Programmierungs-Forum zu suchen. Im passenden Forum ist die Wahrscheinlichkeit einer hilfreichen Antwort um ein Vielfaches höher, da dort die Zielgruppe für Dein Gesuch viel stärker vertreten ist.

2. Poste Dein Anliegen darüberhinaus nur in einem Forum und auch hier nur einmal. Ein Mehrfachposting, nur um Aufmerksamkeit zu erregen, wird nicht gerne gesehen, weil dadurch das Forum unübersichtlich wird.

3. Wähle für einen Thread, den Du eröffnest, einen passenden Titel. Die Art des Problems soll schnell ersichtlich sein, insofern sollte der Thread-Titel kurz und prägnant sein. (Nicht: z.B. "HILFE" oder "Ich hab da ein Problem...", besser: z.B. "ABC-Problem bei Anwendung XYZ")

4. Keine Posts zu illegalen Themen! (z.B. "Wie umgehe ich den Kopierschutz des Spiels XYZ?" oder "Wer hat einen Lizenz-Key für Programm ABC?")

5. Schaue zuerst, ob Dein Thema schon einmal diskutiert wurde. Nutze dazu auch die Suchfunktion.

Was sollte ich beachten, wenn ich in einem Thread antworte?

1. Bedenke, daß auf der Anderen Seite ein Mensch sitzt. Beleidigungen und Unhöflichkeit sind nicht nur unerwünscht sondern auch für die Diskussion und Dich selber kontraproduktiv, da Du Dich isolierst und Dir in Zukunft kaum jemand helfen will. Selbiges gilt für Beleidigungen gegen Dritte oder Institutionen.

2. Auch in diesem Zusammenhang sei gesagt, auch wenn in diesem Forum anonymes Posten möglich ist, bist Du zurückverfolgbar. Sollten Beleidigungen oder andere für das Forum unerwünschte Verhaltensweisen (z.B. Spammen) bei Dir Überhand nehmen, wirst Du vom Moderator/Administrator verwarnt bzw. strafrechtlich verfolgt.

3. Deine Postings sprechen für Dich! Achte auf Rechtschreibung, Grammatik, Stil, Form und Niveau, da sich jeder darauf aufbauend ein Bild von Dir macht. Verfasse sie so, daß Du ruhigen Gewissens stolz darauf sein kannst.

4. Bevor Du antwortest, lies das Posting Deines Vorgängers, denk nach, lies nochmal und denk nochmal nach. Um Mißverständnisse zu vermeiden, sollte man sich vergewissern, daß der Autor des Postings, auf das Du antworten willst, es auch so gemeint hat, wie Du denkst. Ironie oder Sarkasmus sind nicht immer mit einem Smiley gekennzeichnet.

Achte in diesem Zusammenhang selber darauf, daß Du sarkastische Bemerkungen als solche kenntlich machst (z.B. Smiley).

5. In der Kürze liegt die Würze. Ein kurzes Posting, indem alle wichtigen Informationen enthalten sind, wird eher und lieber gelesen als ein langes Posting mit unwesentlichen Ausschmückungen.

6. Solltest Du zitieren wollen, zitiere nur das Wesentliche. Zum Einen spart das Platz und zum Anderen ist dann eindeutig, worauf Du Dich beziehst.

7. Weiche möglichst nicht vom Thread-Thema ab. Es ist für niemanden hilfreich, wenn zwei Themen in einem Thread erörtert werden. Dann lieber für das zweite Thema einen eigenen Thread aufmachen.

8. Versuche bei Problemen nur wirklich hilfreiche Denkanstösse und Lösungsansätze zu geben. Auf Tipps wie "Gib mal in der Suchmaschine ABC ein." ist der Ersteller mit Sicherheit schon selbst gekommen. Wenn Links gepostet werden, bitte nur Links, wo die Problemlösung direkt nachlesbar ist.

9. Da auch Dateianhänge den Postings hinzugefügt werden können, ist darauf zu achten, das Dateiformat passend zu wählen. Der Anhang soll zum Einen für jeden zu öffnen sein (nicht jeder hat Dein Office-Paket oder Grafikprogramm) und zum Anderen sollte die angehängte Datei nicht zu groß sein, um Serverplatz zu sparen und Downloadzeiten zu minimieren (z.B. JPG-Bilddateien statt BMP-Bilddateien). Auch sollte vermieden werden, Textdateien anzuhängen, die kann man schließlich auch direkt eingeben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bako, hast Du, wie gewohnt, gut gemacht. smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uli Luethen:

Die Laenge ist ja auch so ein Problem.

Stimmt, deshalb Vorschlag von mir, folgendes einzufügen:

****************

Wie poste ich richtig?

Welches Forum, passender Titel, keine illegalen Themen, Suchfunktion

1. ...

Was sollte ich beachten, wenn ich in einem Thread antworte?

Höflichkeit, Stil, Form, Smilies, Dateianhänge

1. ...

***************

...oder so ähnlich. wink.gif

Joo, und die Fehler über die ihr an anderer Stelle klönt würd ich dann auch noch entfernen. biggrin.gif

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...